Autor Thema: Hohe Werte  (Gelesen 3490 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hohe Werte
« am: April 02, 2009, 13:45 »
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen immer wieder schrecklich hohe Werte, was ich mir inzwischen nicht mehr erklären kann. Erst schob ich es auf mangelnde Disziplin, dann auf ein Katheterproblem, aber inzwischen weiß ich keinen Reim mehr drauf. Im betreffenden Zeitraum (heute und gestern)  habe ich weder gegessen noch gebolt, diese zwei Faktoren scheiden demnach aus.

Die Nüchternwerte waren in Ordnung, dann stieg der BZ während der Arbeit an die Grenze des Meßbereichs meines Gerätes, bzw. darüber. Das ist dann ein Treffer ÜBER 500mg/dl.  :staun:

Meine Finger waren IMMER sauber, mein Zweitgerät begrüßte mich bei der Vergleichsmessung ebenfalls mit einem freundlichen "HI".  :schwitz:

Azetonmessung mittels Urin brachte ein bis maximal knapp 2 Kreuz positiv.

Natürlich wechselte ich gestern sofort den Katheter und gab den Korrekturbolus per Spritze ab. Schon beim 300er Wert fühlte ich mich wieder topfit.  :D
Bis zum Abend war ich wieder unten. Die Nacht verlief gut und heute Morgen wachte ich mit einem knappen 200er Wert auf. Ich ließ ihn unkorrigiert, weil er im laufe der Arbeitszeit in der Regel noch ein wenig sinkt. Er blieb dann einige Stunden auf diesem Niveau und stieg später jedoch wieder drastisch an.
Ich korrigierte nichts, weil ich zusehen wollte, ob das selbe passiert wie gestern.

Und was geschah? ....dasselbe nochmal.  :o :ja:
Wieder ohne Essen und ohne Bolus zwischendurch.
Jetzt lag der BZ bei 450mg/dl. Ketonmessung mittels Blut ergab 0,5 - das entspricht der untersten Grenze.

Ich versteh das überhaupt nicht. Keine bzw. sehr geringe Ketone (habe aber wegen hohen Werten natürlich deutlich weniger gegessen...), aber ein derartig heftiger BZ-Anstieg. Und das zu unterschiedlichen Tageszeiten.  :kratz:

Liegedauer der 8mm Stahlkatheter sind 1-1,5 Tage, Liegestelle ist völlig O.K.
Einmal war Blut im Katheter, die anderen male aber nicht.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16958
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte
« Antwort #2 am: April 02, 2009, 15:24 »
Ich schließe mich Jörg an, das klingt sehr nach Schema B. Wenn Du Dir zutraust, das selbst zu korrigieren (siehe Jörgs Lesetipps) biite beachten: Nicht doppelt, sondern dreifach vorsichtig beim Autofahren und wenn Du alleine lebst, jemanden informieren, der Alarm schlägt, wenn Du Dich nicht zu vereinbarten Zeiten meldest.

Grüße
Anja

P.S.

Zitat
I hab mi scho im Sitzn g´spritzt, im Stehn und im Liegn. Und wenn i mal a Engerl bin, dann mach is a im Fliegn.
Hast Du Sigurd mal life erlebt?

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte
« Antwort #3 am: April 02, 2009, 17:03 »
Ich schließe mich Jörg an, das klingt sehr nach Schema B. Wenn Du Dir zutraust, das selbst zu korrigieren (siehe Jörgs Lesetipps) biite beachten: Nicht doppelt, sondern dreifach vorsichtig beim Autofahren und wenn Du alleine lebst, jemanden informieren, der Alarm schlägt, wenn Du Dich nicht zu vereinbarten Zeiten meldest.

Nein, solange ich arbeiten muß, mache ich das nicht. Müßte ich mir vorher auch SEHR genau durchlesen und im Voraus planen bzw. besser noch durchspielen.
Diese Sachen, daß das Insulin dann auf einmal voll zuschlägt, kenne ich ja aus Erfahrung, auch wenn mir das nie jemand erklärt hat und das war oft überraschend und für mich nicht einsehbar, wie und warum solche Effekte auftraten.

Ich bin mit dem Thema noch nicht vertraut und deshalb ist es für mich ein NO GO.
Zumindest ein -noch nicht NO GO- darum warte ich evtl. noch bis zum WE. Muß mir die Chrostek-Seite noch ausdrucken und studieren.

Passt das dazu, daß Bewegung die Werte drastisch ansteigen läßt?  :kratz:

Zitat
Hast Du Sigurd mal life erlebt?

 :ja: Ja, dreimal sogar. Stets im Doppelpack mit Rudi.  :super:
Jetzt ist er für immer in meiner Nähe, nur wenige Kilometer weg von mir. Ich besuch ihn da desöfteren.  ;)
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte
« Antwort #4 am: April 02, 2009, 17:28 »
Ich bin mit dem Thema noch nicht vertraut und deshalb ist es für mich ein NO GO.
Es ist doch auch nicht mehr ganz lange hin bis zu Deinem Althausenbesuch.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du probierst, ob Dich Dr. Teupe schon vorab telefonisch berät und durch diese Phase durchlotst.
Eine Vorlage für sein DinA3-Protokoll kann ich Dir schicken.


Zitat
Zitat
Hast Du Sigurd mal life erlebt?

 :ja: Ja, dreimal sogar. Stets im Doppelpack mit Rudi.  :super:
:ja:


Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte
« Antwort #5 am: April 02, 2009, 20:09 »
Vielen Dank Anja, aber die paar Tage schaffe ich schon noch. Das wäre mir momentan ehrlich gesagt auch zuviel des guten.

Ich hatte nachmittags einen Wert von 240mg/dl. Weil ich aber Hunger hatte, gönnte ich mir 1 BE Schokolade. Ich gab vorsichtig 2 IE ab. Eine zur Korrektur und eine für die Schokolade. Beide waren eigentlich zu knapp bemessen. Notwendig gewesen wären theoretisch 2 IE für die Korrektur und 1,5 IE für die BE.

Dann ging ich nach draußen, wo ich ca. 90 Min. verbrachte bei leichter körperlicher Bewegung. Kein großartiges Ereignis, das ich als "Sport" betrachten würde.

Aber es hatte volle Wirkung gezeigt. Ich maß jetzt einen Wert von 47 mg/dl.  :o   :moser:  :kratz:
Hatte ich überhaupt nicht gemerkt, weil ich schlicht und ergreifend an so tiefe Werte im Moment keinen Gedanken verschwende. Ich bewege mich in ganz anderen Sphären.  ::)
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Llarian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2353
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte
« Antwort #6 am: April 02, 2009, 20:19 »
Dann ging ich nach draußen, wo ich ca. 90 Min. verbrachte bei leichter körperlicher Bewegung. Kein großartiges Ereignis, das ich als "Sport" betrachten würde.
Bagatellbelastung auf aktivem Bolus. Viel Spaß in Althausen mit dem Hypomobil ;)

Grüße
Anja

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte
« Antwort #7 am: April 02, 2009, 23:13 »
Dann ging ich nach draußen, wo ich ca. 90 Min. verbrachte bei leichter körperlicher Bewegung. Kein großartiges Ereignis, das ich als "Sport" betrachten würde.
Bagatellbelastung auf aktivem Bolus. Viel Spaß in Althausen mit dem Hypomobil ;)

Mir ist da so in Erinnerung 1 BE für 20 Minuten spazieren als Richtwert, was bei mir auch meistens ganz gut passt, wenn ich nicht anderweitig vorsorge.


Viele Grüße

Markus

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hohe Werte
« Antwort #8 am: April 03, 2009, 13:08 »
Ja, "normal" kalkuliere ich das auch ein, aber wie gesagt, die letzten Tage war vieles unnormal und da habe ich glatt vergessen, daß man hypo werden könnte.  :rotwerd:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart