Autor Thema: Wechsel von CSII auf ICT  (Gelesen 6581 mal)

Offline Vega

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Wechsel von CSII auf ICT
« am: Februar 10, 2005, 20:44 »
Hallo Pumper,

bis jetzt ist eine H-Tron meine ständige Begleiterin und die gibt es bekanntlich nur im Doppelpack. Deswegen habe ich mir bis jetzt null Gedanken gemacht wie ich im Falle eines Falles auf die BBT umsteigen kann.  :kratz: Kann hier jemand von Euch Tipps geben? Welches Basal-Insulin benutzt Ihr und wie findet Ihr die richtige Dosis heraus? Und wie lange braucht's bei Euch bis die richtige Dosis so in etwa gefunden ist? Habt Ihr Basal-Insulin immer zu Hause?
Okay - Schluss mit der Fragerei! Soll fürs erste genügen. :)
Mir wurde übigens 2X tägl.  Lantus empfohlen. Spät abends 2/3 und morgens 1/3 der Dosis.
Werde demnächst einen Selbstversuch starten.

Danke
Vega

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von CSII auf ICT
« Antwort #1 am: Februar 10, 2005, 20:59 »
Hallo Vega,

ich selber habe mir seit der Pumpe auch nicht so die Gedanken gemacht...
Zur größten Not, die hoffentlich nicht eintreffen wird, habe ich noch einen Fertigpen mit Basalinsulin und
Spritzen für den Bolus per Hand.
Für die Berechnung der Basalrate gab es früher von Disetronic so einen grünen Schieber,
der einen eine Empfehlung gibt.
Vielleicht bekommt man den ja noch, sollte allerdings bei jedem Pumpenset dabei gewesen sein.

Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter,
ansonsten habe ich damit auch überhaupt keine Erfahrung.
Ich habe mein "externes Organ" nie wieder für längere Zeit abgelegt.

Grüße

LB

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16976
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von CSII auf ICT
« Antwort #2 am: Februar 11, 2005, 00:19 »
Hallo Vega,

also ich mach mir da ehrlich gesagt keine Sorgen drüber. Ich weiß genau daß ich spätestens am nächsten Tag eine Austausch-Pumpe hier hätte, und da lohnt es sich nicht auf ICT umzusteigen (und schon gar nicht mit Lantus! Als Dauermedikation okay, aber für 1-2 Tage zur Überbrückung würde ich eher ein NPH empfehlen, sonst kommt es evtl zu Überschneidungen mit der Basalrate der Pumpe)

Wenn meine Pumpe mal ausfällt, dann überbrücke ich den Tag einfach mit Humalog-Boli. Ich würde tagsüber alle zwei Stunden die Basaldosis "pennen" und zur Nacht etwas mehr Bolus (und das eben mit zusätzlichen BE abdecken) oder eben einmal den Wecker stellen und um 3 Uhr kontrollieren.

Das Basalinsulin würde verfallen wenn die Pumpe nie aussetzt; das Bolusinsulin im Pen brauche ich sowieso (wenn ich mal mehr als 10 IE spritze, weil ich dann fraktioniere: einen Teil mit Pumpe, den anderen Teil mit Pen)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von CSII auf ICT
« Antwort #3 am: Februar 11, 2005, 07:32 »
Das Basalinsulin würde verfallen wenn die Pumpe nie aussetzt; das Bolusinsulin im Pen brauche ich sowieso (wenn ich mal mehr als 10 IE spritze, weil ich dann fraktioniere: einen Teil mit Pumpe, den anderen Teil mit Pen)

Ich hatte lange Zeit auch kein Basalinsulin im Hause, hatte ja 2 Pumpen und was soll schon passieren...
Bis jetzt ist der Fall X auch nie gewesen, nur habe ich jetzt doch Basalinsulin im Haus.
Somit habe ich halt auch mal die Option die Pumpe ggf. ablegen zu können z.B. bei einem Tag im Schwimmbad.
Es wird einen überall gesagt, das müssen sie trotzdem im Hause haben auch wenn sie noch soviele
Ersatzpumpen im Hause haben. Was ist wenn Ihre Ersatzgeräte auch nicht funktionieren  :kratz:

Ich glaube aber ich würde eher die Option mit dem Bolus wählen und halt öfters messen, auch wenn es Nachts
nicht so der Hit ist.
Ein Basalratentest in der NAcht ist auch nicht viel was anderes nur das ich beim messen halt nicht spritzen
muss.

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von CSII auf ICT
« Antwort #4 am: Februar 11, 2005, 09:44 »
Das Basalinsulin würde verfallen wenn die Pumpe nie aussetzt; das Bolusinsulin im Pen brauche ich sowieso (wenn ich mal mehr als 10 IE spritze, weil ich dann fraktioniere: einen Teil mit Pumpe, den anderen Teil mit Pen)
Da verfahre ich genauso wie Jörg. Eine Ausnahme gab es bei dem 2000er-Problem, bei dem mir damals selbst eine Dame von Disedrönix auf meine Nachfrage hin geraten hatte, Basalinsulin im Hause zu haben. War aber tatsächlich nicht notwendig.
Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16976
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von CSII auf ICT
« Antwort #5 am: Februar 12, 2005, 17:02 »
Ich glaube aber ich würde eher die Option mit dem Bolus wählen und halt öfters messen, auch wenn es Nachts
nicht so der Hit ist.
Ein Basalratentest in der NAcht ist auch nicht viel was anderes nur das ich beim messen halt nicht spritzen
muss.

Ja, so sehe ich das auch. Find ich - rein vom Bauch her - jedenfalls unkomplizierter als Basal und dann wieder doch nicht Basal zu spritzen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Vega

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Wechsel von CSII auf ICT
« Antwort #6 am: Februar 13, 2005, 16:31 »
Hallo, :hallo:

mir geht es hauptsächlich darum gut gerüstet zu sein, wenn ich kurzfristig und evtl. nur für ein paar Tage in Urlaub fahre und meine Pumpe ausfällt. Basalinsulin aufzutreiben, d.h. Arzt aufsuchen, Therapie besprechen usw. kann ich mir sparen wenn ich alles dabei habe. Hatte am Anfang meines Diabeteslebens mal den Pen und Ersatzspritzen vergessen und wollte mir in der Apotheke Spritzen kaufen. Der Apotheker wollte sie mir partout nicht geben sondern wollte mich zum Arzt schicken. Nach langer Diskussion habe ich dann U40-Spritzen geschenkt bekommen und auch nichts mehr gesagt von wegen U-100. Hab mich artig bedankt und umgerechnet.  ;D
Ich selber spritze nie mit dem Pen weil das Insulin darin verfällen würde und ich dafür Penpatronen zusätzlich zu den Ampullen bräuchte. Wenn es notwendig ist spritze ich mit einer Einmalspritze. Jörg warum teilst Du den Bolus? Und warum gibst Du nicht später den restlichen Bolus mit der Pumpe ab?  :kratz:
Oder spritzt Du gleichzeitig mit Pen und Pumpe? *neugierig sein*

Liebe Grüße
Vega


Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von CSII auf ICT
« Antwort #7 am: Februar 13, 2005, 19:26 »
Hallo Vega,

das hatte ich auch mal gehört das man bei Pumpe den Bolus bei großen Mengen am besten auf Pumpe und Pen/Spritze aufteilen sollte.
Auch sollte man die BZ-Korrektur besser mit dem Pen/Spritze injezieren, als mit der Pumpe.
Das Insulin wirkt dann wohl besser als wenn man es mit der Pumpe abgibt.
Als ich im Krankenhaus beim BGAT war, wurde auch eine Hypo provoziert,
dieses geschah durch einen zusätzlichen Bolus.
Diesen Bolus musste ich auch per Spritze injezieren, da dieses besser wirken sollte
als wenn ich es gepumpt hätte.

Grüße

LB

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16976
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Wechsel von CSII auf ICT
« Antwort #8 am: Februar 14, 2005, 20:11 »
Jörg warum teilst Du den Bolus?

Weil die optimale Bolusgröße bei 8-10 IE liegt. Alles darüber hinaus verzögert die Resoption in die Blutbahn. (Weil es dann länger dauert, bis die Insulinkonzentration von U100 genug abgesenkt ist)
Und die Degradation, also die Auflösung der Insulinmoleküle beginnt schon in den subkutanen Depots. Spritze/Pumpe ich 20 IE auf einmal, dann kann ich nicht davon ausgehen, daß diese 20 IE auch biologisch wirksam werden.

Zitat
Und warum gibst Du nicht später den restlichen Bolus mit der Pumpe ab?  :kratz:

Na weil ich die Mahlzeit ja auch nicht aufteile; das würde sonst also meinen pp zu stark erhöhen.

Zitat
Oder spritzt Du gleichzeitig mit Pen und Pumpe? *neugierig sein*

Ja, ganz genau: die eine Hälfte mit der Pumpe, die andere mit dem Pen auf der gegenüberliegenden Körperhälfte.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/