Autor Thema: heiße Beine & frieren  (Gelesen 6124 mal)

Offline Teresa

• Jr. Member
  • **
heiße Beine & frieren
« am: März 30, 2009, 18:33 »
Hallo,
da mein Doc schon länger Krank ist & kein Ende in Sicht, frage ich euch jetzt einfach mal.

Habe seit längerem Wasser in den Beinen & egal wieviel ich mich bewege, es geht nicht weg, auch nicht mit Reis. Nun hab ich seit kurzem abends heiße Beine & obenrum frier ich.
Weiß jemand was das sein könnte & wie ich das in den Griff bekomme?
Hab schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

LG
Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen. Fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben.
         aus China

Offline mrblack19

• Full Member
  • Country: de
    • IT-Sanders UG (haftungsbeschränkt)
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: heiße Beine & frieren
« Antwort #1 am: März 30, 2009, 20:00 »
Du solltest schleunigst zu einem anderen Arzt gehen.

Offline dramaqueen

• Full Member
  • Country: 00
« Antwort #2 am: März 30, 2009, 23:24 »
Ich würde dir auch dazu raten, einen Facharzt aufzusuchen.
Ich denke das wäre in deinem Fall als erste Anlaufstelle ein Phlebologe (die sind spezialisiert auf Venenleiden und Gefäßerkrankungen).
Der kann dann prüfen, wo die Ödeme herkommen und dich gegebenenfalls wieter überweisen.
Es gibt verschiedene Ursachen dafür die auch unterschiedlich "schlimm" sind und unterschiedlich behandelt werden können und müssen.
Ich hatte zum Beispiel eine Zeitlang auch starke Wassereinlagerungen im Bereich der Knöchel.
Es war ein Lymphödem bzw. auch Folge meiner Schilddrüsenunterfunktion.
Glücklicher Weise ist das durch eine Erhöhung des L-Thyroxin und mehr Bewegung mit Gewichtsabnahme heute fast weg.
Nur im Sommer habe ich manchmal noch Probleme oder nach extrem langem Sitzen.
Sowas kann aber auch bei Herzschwäche auftreten, bei Schilddrüsenfehlfunktionen, diversen Venenleiden und Nierenproblemen. Außerdem rufen auch manche Medikamente sowas als Nebenwirkung hervor.
Es wäre also wirklich wichtig, das ganz genau ärztlich abzuklären!
Hast du denn bereits irgendwelche Diagnosen, die damit im Zusammenhang stehen könnten?
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline Teresa

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: März 31, 2009, 16:27 »
Hallo,
hatte echt Glück heute.
Beim 2. Anlauf war ich innerhalb 5 Minuten beim Arzt drin.
Bekam Wassertabletten & muss zum Angiologen. Da mein Doc aber krank ist soll ich mir einen neuen suchen oder warten bis er wieder da ist, was sich noch hinziehn kann, da mir kein anderer Arzt eine Überweisung schreibt.
Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen. Fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben.
         aus China

Offline dramaqueen

• Full Member
« Antwort #4 am: April 01, 2009, 13:33 »
Das klingt doch schon besser!  :super:
Ist eine Angiologe eigentlich was anderes als ein Phlebologe und wenn ja - was ist der Unterschied?
Sind doch beide Gefäßspezialisten, oder?

Und was mich noch interressieren würde:
Dein Arzt (der jetzt krank ist), ist das so ein Angiologe oder welche Fachrichtung hat der?
Ich verstehe das mit der ÜBerweisungsproblematk nicht wirklich.  :kratz:
Bei was für nem Arzt warst du denn jetzt und hat der dir nun eine Überweisung ausgestellt oder nicht?  :gruebeln:
(Albert Einstein)

Offline Teresa

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: April 01, 2009, 16:10 »
Mein Hausarzt ist Krank, nun war ich bei seiner Vertretung, da aber keine Gesundschreibung meines Hausarztes in Sicht ist, behandelt sie mich nicht weiter.
Ich soll mir einen neuen suchen, was schwer ist, da kaum Ärzte hier in der Gegend sind.

Es sind beides Gefäßspezialisten, aber den Unterschied kenn ich auch nicht.
Vielleicht kann Jörg ja helfen bei der Aufklärung.
         aus China

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #6 am: April 01, 2009, 17:44 »
Angiologen befassen sich mit Gefäßerkrankungen allgemein (Venen, Arterien, Lymphbahnen) und Phlebologen haben sich mehr auf Venen spezialisiert.

Bei Ödemen würde ich als erstes zu einem Internisten gehen. Der kann die Voruntersuchungen machen und dann entscheiden, in welches Fachgebiet es eher fällt
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Teresa

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: April 01, 2009, 19:52 »
Danke für die Aufklärung.
Vielleicht wär ja allgemein auch ein Internist als Hausarzt gut, da ich ja auch schwere Hypertonie habe?.
         aus China

Offline dramaqueen

• Full Member
« Antwort #8 am: April 01, 2009, 20:21 »
Das wäre bestimmt eine gute Idee.
Und ich finde das mal wieder zemlich unerhört, dass diese Vertretungsäztin zwar einen Behandlungsbedarf feststellt, dich dann aber nicht weiter überweist.  :nein:
Gibt es denn in deinem "Einzugsgebiet" einen internistischen Hausarzt?
Dann würde ich da nämlich einfach mal akut und ohne Termin auflaufen, den Sachverhalt schildern und mich dann zukünftig dort hoffentlich weiter behandeln bzw. überweisen lassen.
Auch in Hinblick auf die Hypertonie wäre das die richtige Adresse und wegen dem Diabetes auch erstmal.
Oder bist du da bei einem Diabetologen in Behandlung?
(Albert Einstein)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #9 am: April 02, 2009, 10:11 »
Vielleicht wär ja allgemein auch ein Internist als Hausarzt gut, da ich ja auch schwere Hypertonie habe?.

Ich würd dann auch eher einen Internisten als HA wählen. Und damit ist nicht zu spaßen, mir hat das letztes Jahr eine Übernachtung auf der Intensivstation eingebracht (Hypertensive Krise). Daraufhin habe ich mit meinem HA (früher war er Internist, macht jetzt als Allgemeinmediziner weiter) die Medikation geändert (auf Micardis Plus 25 + 5 mg Amlodipin) und ich messe täglich meinen RR (Boso Mediwatch PC)

Hab mein Boso neulich noch beim Arzt mit seinem Gerät verglichen (er hat noch eins von den alten mit echter Quecksilbersäule). Abweichung waren 5 mmHG, also schon sehr genau :super:
Und ich kann es einfach mit SiDiary auslesen ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/