Hi niahmey,
erstmal willkommen im Club!
Also, mit jetzt einer Woche Diabeteserfahrung bricht nat. so vieles neues auf Dich ein, dass Du Dich nicht verrückt machen darfst, wenn's mal nicht so rund läuft!
Schwankende Werte sind nicht schön und
auf Dauer auch ungesund aber da Du jetzt erst mal Deinen Diabetes angefangen hast zu therapieren und sich Dein Insulinbedarf gerade am Anfang (bis nach der Remissionsphase) sicher auch noch häufiger ändern wird, ist es wichtig, dass Du schritt-für-schritt vorgehst: Es gibt einige Stellen, an denen man schrauben kann aber es macht keinen Sinn, alle gleichzeitig zu verändern!
Versuche erst mal Sicherheit für Dich selbst zu gewinnen, z.B. das BE-Abschätzen. Das ist ein "Basic", das Du zuverlässig draufhaben solltest, denn wenn Du immer falsch schätzt (und nicht mehr wiegst), kann nat. auch die injezierte Insulinmenge, die Du aus der Essensmenge errechnet hast, niemals stimmen - folglich ist der BZ danach reine Glücksache... Deshalb sollten "Frischlinge" ja am Anfang auch tatsächlich die relevanten Nahrungsmittel abwiegen und Ihr Schätz-Vermögen trainieren.
Wenn Du Dich(mit Hilfe Deiner Waage oder Deines Schätzvermögens) auf die BEs verlassen kannst, kann man darangehen, Insulinmenge, d.h. Basalversorgung und BE-Faktoren feinzujustieren: Will heißen, im Krankenhaus haben sie das mit Sicherheit versucht und Dir auch das erste Rüstzeug mit auf den Weg gegeben aber ich persönlich halte von stationärer Einstellung eines Neudiabetikers recht wenig, einfach weil zu hause dann doch "alles anders" ist. Du hast ganz andere Lebensverhältnisse, andere Bewegungsintensität, anderes Essen usw. und zudem ist der "Schock danach", jetzt alles alleine hinkriegen zu müssen, ein sehr viel größerer.
Aber jetzt auch das positive: Du hast sehr vielen Frischlingen bereits einiges voraus: Du unterhälst Dich hier mit "Leidensgenossen". Das wichtigste, was mir in meiner Diabeteskarriere (und davor bereits bei der meines Vaters und Bruders) bewusst geworden ist: Werde Dein eigener "Arzt". Mach Dich schlau, was in Deinem Körper vorgeht! Wenn Du Dich ausschliesslich auf Deine Ärzte verlässt kann's Dir passieren, dass Du irgendwann mal Pech mit einem hast und wirklich verlassen bist. :| *)
Ich hoffe, Du findest hier noch eine Empfehlung zu einem guten Diabetologen in Deiner Nähe, denn der kann Dir wirklich die Starthilfe und Sicherheit geben, die Du brauchst. Und zumindest so viel kann man sicher sagen: In einer diabetologischen Schwerpunktpraxis ist das Risiko schon mal fast auszuschliessen, dass Du auf einen triffst, der überhaupt keine Ahnung hat - bei Allgemeinmedizinern ist es um das Wissen zu Diabetes oftmals schon nicht mehr ganz so gut bestellt...
Also die wirklich konkreten Vorschläge, spritz da ein bisschen mehr und hier ein ein bisschen weniger, wirst Du hier nicht bekommen. Aber Du kannst Dir hier mit Sicherheit das Rüstzeug anlesen und andiskutieren, um jederzeit selbst sagen zu können: Hier brauche ich ein bisschen mehr und da ein bisschen weniger.
(Zu Deiner konkreten Frage: Grundsätzlich ist es in Ordnung auch ohne Essen einen zu hohen Blutzuckerwert zu korrigieren. Wichtig dabei: Jetzt am Anfang vorsichtig zu korrigieren [welchen Korrekturfaktor hast Du vom Krankenhaus für Dich bekommen?] und nicht zu schnell erneut zu korrigieren! D.h. wenn Dein BZ durch Humalog nach ~3 Stunden immer noch nicht auf Normalniveau ist, dann kannst Du nochmal korrigieren, gefährlich wäre es, wenn Du nach einer Stunde bereits ungeduldig wirst und nochmal korrigierst, denn da wirkt die erste Humalog-Injektion noch. Wie lange Humalog wirkt ist bei jedem anders aber 2-3 Stunden kann man da sicher als Faustregel annehmen)
Setz' Dich jetzt erstmal nicht zu sehr unter Druck! Lass Dir Zeit und wie gesagt: Nicht immer alles auf einmal ändern.
Eines weiß ich aber ganz sicher: Wenn Du jetzt ein bisschen am Ball bleibst, wirst Du nächstes Jahr schon über Deine Ängste schmunzeln: Heute kann man
wirklich sehr gut mit seinem Diabetes leben! Es gibt viel schlimmeres...
Viele Grüße, Alf.
*) Ich war mal bei einem Allgemeinmediziner den ich für unter der Woche an meinem zweiten Wohnsitz "zur Reserve" haben wollte, falls mal irgendetwas kurzfristig anstünde. Nach dem Ersttermin hatte ich überlegt, ob ich bei der Ärztekammer nachfrage, ob sie jetzt schon jeden mit einem geschossenen Dokortitel auf die Menschheit loslassen...
Wie gesagt: Such Dir in jedem Fall einen Diabetologen, am besten eine Schwerpunktpraxis!