Ich habe eigentlich immer nur ein gefülltes Ersatz-Reservoir und 2 Spritzen als "Notbehelf" dabei, habe das aber noch nie gebraucht, die Pumpe hat mich nie im Stich gelassen. Meinen Innovo-Pen traue ich mich eh nicht mehr zu benutzen, der hatte den blöden Konstruktionsfehler, daß da manchmal der Kolben zurückgesprungen ist und man ewig drehen mußte, bis wieder Insulin vorn rauskam
Das mit dem Bolus an verschiedenen Stellen spritzen brauch ich ja net, weil ich Essen doch nicht so als mein liebstes Hobby betrachte, die Mahlzeiten also eher klein halte. Bekommt meiner Figur wesentlich besser und die Boli werden nicht so groß
Das mit der "Fernbedienung finde ich auch super, weil ich bei Auftritten usw. gern die Pumpe im Bauchgurt unter der Kleidung hätte und auf der Bühne schlecht vor allen Leuten das Tshirt heben kann
Komischerweise haben viele gute schwarze Hosen oder Röcke keine Taschen, in denen man die Pumpe verschwinden lassen könnte
So könnte ich dann das Fernbedienungsteil in die Handtasche tun, die ich IMMER dabei hab. Wäre sehr praktisch.
Ich benutze zum Füllen die 10 ml-Fläschchen, da fülle ich jeweils 3 Reservoire überreichlich. Bei der Cozmo stecke ich dann Reservoir, Adapter und Schlauch zusammen, drücke auf den Kolben vom Reservoir bis er auf dem 300-IE-Strich ist und baue danach das ganze in die Pumpe ein. Dadurch spare ich mir schonmal teilweise das Schlauch füllen und sehe vor allem, ob noch irgendwo Luft ist. Steht zwar so nicht in der Bedienungsanleitung, funktioniert aber immer problemlos und mit wenig Insulinverlust. Es ist mir auch nur einmal passiert, daß zuviel Insulin im Reservoir war. Da hat dann nach dem Zurückfahren des Kolbens (das geht bei der Cozmo nur mit aufgestecktem neuen Reservoir) die Pumpe gemeckert und ich durfte von vorn anfangen, weil die das Reservoir dann einfach wieder rausfährt
Dadurch werden aber auch Fehler vermieden, denke ich.
Am Anfang hatte ich auch noch die Pen-Ampullen, da fand ich das mit dem Füllen aber schwieriger, siehe Dietmar... Nach fest drücken kommt Schweinerei
War froh, als die dann alle waren.
Das mit den Rezepten geht bei meiner Ärztin so: im Computer steht drin, was du zuletzt gekriegt hast, da klicken die einfach rauf und schon ist das neue Rezept fertig. Wenn man was anderes will, müssen sie erst in der Datenbank gucken.... das ist umständlicher.
Gruß Ulrike