Ich benutze keinen Bolusexpert, auch wenn ich einen in der Pumpe habe. Und ich trage meine BZ-Werte auch nicht händisch in die Pumpe ein, auch wenn die Cozmo das kann, sondern benutze Sidiary auf meinem Handy. Da kommen die BZ-Werte ein, die Boluseinheiten, die BE's, andere Besonderheiten wie KW, AW oder Sport, das übertrage ich dann ab und an an meinen PC und kopfrechnen kann ich immer noch genügend oder es gibt sowas, womit man auch rechnen kann: einen Taschenrechner und den besitzt mein Handy auch. In die Pumpe kann ich keine Besonderheiten eintragen, das ist schon mal ein Nachteil. Ein Vorteil dagegen bei Sidiay, wo ich das gleich eintragen kann aufs Handy, was ich immer und überall dabei habe und dann muss ich das auch nur auslesen und dann nicht noch einmal Sidiary auf dem PC nachbearbeiten und mit den Besonderheiten füttern. Einen Schritt weniger zu tun.
Auf den Bolusexpert in der Pumpe geb ich nix, die Einheiten, die da vorgeschlagen werden, stimmen sehr oft nicht mit dem überein, was ich mir für meine BE's, Fett und Eiweiss selbst ausrechne.
Ausserdem denke ich, sollte man das Boluseinheiten-rechnen nicht einfach der Pumpe überlassen, dadurch geht viel vom Therapiekonzept flöten und die BZ-Einstellung kann sehr schnell den Bach runtergehen.
Nicht alle sind so technikverliebt und technikbegabt, die eine Paradigm tragen. Es gibt immer noch solche, die ein stinknormales Tagebuch führen und damit bestens zurechtkommen. Man sollte also nicht alles gleich so verteufeln.
Liebe Grüsse,
Britta