Diabetesfragen > CGMS
CGMS und errechneter HbA1c
Frau_Holle:
Danke Ralf.
Das Addin habe ich bereits installiert.
Von den BZ-Daten wird mir im Trend ein errechneter HbA1c angezeigt.
Wenn ich Daten vom CGMS ins Tagebuch übernehme, müsste ja anschließend im Trend zweimal der gleiche Wert stehen - einmal als HbA1c aus den BZ-Daten und weiter unten als HbA1c aus den CGMS-Daten. Oder habe ich es falsch verstanden?
Oder unterscheidet das Programm zwischen Daten, die es vom BZ-Messgerät ausgelesen hat und Daten, die es durch das Addin aus den CGMS-Daten erhalten hat?
ralfulrich:
Ja, offensichtlich unterscheidet SD gemessene Werte und CGMS-Werte.
Der errechnete 1c aus CGMS Daten ist sicherlich genauer.
Grüße
Ralf
Kladie:
Hallo,
ich benutze zwar kein CGMS aber die SW vom FSL rechnet ja auch einen HbA1c aus.
Da ich monatlich die Daten speichere, wird hier auch nur von den Daten eines Monats hochgerechnet und diese Rechnung differiert schon etwas. Da ich aber weitgehend stabile Werte ohne viele und große Abweichungen habe hält sich der Unterschied in Grenzen. Beim letzten Problem (Einsatz von viel Cortison wegen einer Allergie war der Unterschied 0,4% - von 5,3% beim FSL auf 5,7% bei der Labormessung.)
Da kommt bei mir aber eine Frage auf: Bei unregelmäßigem BZ Verlauf ist es entscheidend welcher Zeitraum des Datenbestandes zur HbA1c Berechnung herangezogen wird. Beim Labor ist es der Augenblickswert und es wird keine Aussage darüber gemacht (kann eigentlich auch nicht) über welchen Zeitraum die Glykolisierung erfolgte die gemessen wird. Beim CGMS kann ja nur die statistische Wertermittlung über einen bestimmten Zeitraum berechnet werden, da das Blut sich ja alle 8 - 12 Wochen erneuert. Diese Ungenauigkeit ist aber schon recht gravierend wie ich meine.
Welchen Datenpool benutzt SD eigentlich um den HbA1c zu errechnen? 8, 10, 12 oder mehr Wochen machen u. U. einen deutlichen Unterschied. Kann der Zeitraum selbst bestimmt werden oder wird er eingestellt? Kann dazu jemand was sagen?
ralfulrich:
Für die Statistik in SD ist der eingestellte Auswertungszeitraum maßgeblich.
Wobei in der Trendanalyse zwei Zeiträume gegenübergestellt werden.
Dabei ist der HbA1c auch nur ein rechnerischer Wert aus BZ-Werten.
Bei CGM oder FGM Werten wäre ich vorsichtig.
Das sind keine echten BZ-Werte. Da wird es immer Abweichungen geben...
Grüße
Ralf
Hinerk:
Moin,
Ist die Information richtig? die letzten 4 Wochen sollten bei der 1c Wert Ermittlung im Verhältnis zu den vorherigen 8-12 Wochen stärker einfließen. Diese Rechnung kann natürlich nur mit kontinuierlicher BZ Messung und Speicherung durchgeführt werden wenn ja dann müsste eigentlich dieser Wert häufig vom dem in der Praxis gemessen 1c Wert abweichen, es sei den es ist ein sehr gleichmäßiger (flache Kurve) BZ Verlauf vorhanden.
Richtig oder anders?
MlG
Hinerki
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln