Diabetesfragen > CGMS

CGMS und errechneter HbA1c

<< < (6/6)

Floh:

--- Zitat ---Ich  kann  also vier Mittelwerte VOR dem Essen herauslesen.
142 + 119 + 122  + 127

Würde ich jetzt immer NUR vor dem Essen messen,  käme ich auf  einen Schnitt von 100,5 mg/dl  was nach der Formel hier zu  einem  irrtümlichen HbA1c = 5,5% führt.
--- Ende Zitat ---

Wie zum Geier kommst du von vier Werten, die alle deutlich über 100 liegen, auf einen Schnitt (den ich jetzt mal mit dem Mittelwert gleichsetze) von 100,5 mg/dl?

Bevor ich den Rest der Ausführungen lese, mein ich...

Gyuri:
Ujujujujuj
Da habe ich mich doch total mit meinem Taschenrechner vertippt und es nicht bemerkt.

Im Mittel wären es also dann 127,5 mg/dl was zu HbA1c = 6,3% führt.

;) Inhaltlich sollte das aber kein Grund sein, nicht weiter zu lesen…

Kladie:
Hallo Gyuri,

abgesehen von dem Tippfehler - ein HbA1c Wert berechnet sich aus den Werten von 3 Monaten und nicht von einem Tag und schon gar nicht von Messungen die nicht repräsentativ für einen Ganztagesverlauf sind. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Wie Joerg schon schrieb ist der errechnete Mittelwert umso genauer je mehr gemessen wird.
Stell dir eine 45 Grad Linie vor bei einer Pixelgrafik. Je mehr Punkte in dieser Linie sind umso gerader wirkt sie. Sie kann jedoch nie besser werden als eine Vectorgrafik wo nur der Anfangs- und Endpunkt definiert ist und dazwischen unendlich viele Punkte eine Linie bilden.
In diesem Fall wäre die Pixelgrafik der errechnete WErt und die Vectorgrafik der Laborwert. Der Laborwert hat keine einzelnen Messpunkte mehr denn er berücksichtigt unendlich viele Zeitpunkte im Lebenszyklus der Blutes.
Kein gutes Beispiel aber es sollte zur Erklärung reichen.

Gyuri:
Warum ist es möglich, schon kurz nach dem Schließen der Wahllokale die erste Hochrechnung abzugeben bei sich OFT schon herausstellt, dass sich nichts mehr entscheidend ändern wird?
Sicher wird es erst mit dem "amtlichen Endergebnis" genauer - aber auch da nicht zu 100% genau. Immer wieder tauchen Mess-/Zählfehler auf, die aber kaum eine Änderung bewirken. Für die Erkenntnis, wozu sich der Wähler entschlossen hat, gibt meist schon die erste Hochrechung ausreichend Aufschluss. Mit dem errechneten HbA1c wird nichts anderes gemacht.
Geht man aber her und verwendet für "die erste Hochrechnung" mit ganz wenigen Daten die "falschen" Messergebnisse, kommt auch nix g'scheits dabei raus. Normalverteilte Messdaten werden benötigt und nicht zwingend viele Daten um sich einen Überblick zu schaffen.
:dozent:

;)

Markus99:
Letzte meine Hba1c ich habe  blutig,
sowie DEXCOM G6 das gleiche Ergebnis.
Labor 6.3%
Dexcom auch 6.3%.
Das ist meine schlechteste Werte in meine 3 jährigen Diabetes dauer.

Obwohl ich sehe oft Abweichungen trotzdem stimmt es 1 zu 1😳

Das ist ein echte fenomen 😁

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln