Ich wollte mir eigentlich schon immer ´nen Organspendeausweis zulegen, aber wie das oft so ist, die Bequemlichkeit (habe dafür aber sowohl meinen Mann als auch meine Eltern informiert, meine Organe ruhig herzugeben, das tut´s ja im Notfall auch).
Dann kam vor drei Jahren der Diabetes ums Eck, was mich dazu gebracht hat, doch mal ein bisschen mehr über Ordnung im Leben und Regelung gewisser Sachen nachzudenken. Und da ich mir dachte, wenn ich mal auf ´ne neue Niere o.ä. angewiesen wäre, würde ich auch froh sein, eine zu bekommen, habe ich mich endlich ernsthaft um den Organspendeausweis gekümmert.
Seit da habe ich auch einen (und Mann und Eltern auch gleich damit versorgt). Es gibt nur ganz wenige Ausschlusskriterien, manchmal werden eben bei bestimmten Erkrankungen bestimmte Organe nicht verwendet. Aber das wird dann im Fall der Fälle bei jedem noch mal geprüft.
In der Tat sind wir "nur" aus der Knochenmarkspende und aus der Blutspende definitiv raus.
Gruß
Alexandra
Nachtrag, weil ich das Thema wichtig finde: hier
http://www.organspende-info.de/extra/bestellservice/Organspendeausweis/ kann man den Ausweis bekommen.