Würde aber eine Bolusvorschalg ab 50 begrüssen (bei genügenden BEs)
Das glaub ich dir gern, aber ich wäre absolut und total dagegen. Eine Software, die einen Bolusvorschlag bei diesem BZ gibt würde ich hier im Forum und auf meiner Website in der Luft zerreißen.
Grund (medizinisch gesprochen): Neuroglykopenie
Bei einer Hypo (und die ist es, wenn der BZ bei 50 ist) wird auch das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Glucose versorgt. Das ist auch der Grund, warum es in manchen Hypos zu Wesensveränderungen kommt. Das Denken ist eingeschränkt, der Mensch reagiert nicht mehr so, wie er es sonst täte.
Wir alle - du auch, da bin ich mi sicher - wissen, daß man bei diesem Messwert
erst isst und
danach spritzt. Sind aber die Denkprozesse eingeschränkt, dann ist es möglich daß jemand aufgrund des Vorschlags die Reihenfolge nicht einhält und dann in Teufels Küche kommt.
Darüber hinaus finde ich es ganz sinnvoll, wenn man seine Fähigkeit die Insulindosis selbst zu bestimmen nicht allzusehr einer Maschine anvertraut, sonst geht sie irgendwann verloren.
Die Telefonnummer meiner Schwester kenne ich auch nicht mehr auswendig. Sie ist nämlich sowoh in meinem Handy, als auch im Festnetztelefon im Adressbuch abgespeichert. Und wie ich das aufrufe weiß ich.