Autor Thema: Aufstehinsulin nach Nickerchen  (Gelesen 8533 mal)

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Aufstehinsulin nach Nickerchen
« am: Februar 25, 2009, 22:08 »
Hallo !

Ich haue mich am Wochenende gerne mal für ein paar Stunden aufs Ohr. Wenn ich dann danach Aufstehinsulin gebe, sackt mein BZ ab. Wenn ich keins gebe, meine ich, resistent zu werden.

Gebt Ihr Euch nach einem Nickerchen Aufstehinsulin?

Sunshineyday

hws

  • Gast
Re: Aufstehinsulin nach Nickerchen
« Antwort #1 am: Februar 25, 2009, 22:38 »
Das Aufstehinsulin ist nur für morgens gedacht. Wenn Du tagsüber ein Nickerchen machst und dafür spritzt, ist es klar, dass Du unterzuckerst.
Adeus
HWS

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufstehinsulin nach Nickerchen
« Antwort #2 am: Februar 25, 2009, 22:54 »
Gebt Ihr Euch nach einem Nickerchen Aufstehinsulin?

Eine nicht wirklich hilfreiche, aber spontane Gegenfrage:

Senkst Du die Basalrate für die Nickerchenzeit ab, weil der Basalbedarf in der waagerechten Nickerzeit eher niedriger ausfällt?

Teupe meinte, wenn ich richtig erinnere sich auch ein wenig das Haupthaar kratzend, grundsätzlich wäre auch nach kürzeren Nickerchen der Aufstehbolus fällig, würde aber wohl durch Akkumulation des BR-Überschusses im waagerechten Modus kompensiert.

Das hat für mich schon Logik.

Also komme ich zu dem persönlichen Schluss, dass zumeist ein Aufstehbolus nach kürzeren Liegephasen im Tageslauf nicht erforderlich ist.
Zumal ja auch am Morgen die Resistenzen i. d. R.  am Höchsten liegen und daher der Bedarf an Insulin für die RAAS-Hormone entsprechend.

Testverfahren könnte sein, eine KH-Dosis nach längerem Nickern relativ großzügig mit Insulin zu decken und den Verlauf zu beobachten.  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufstehinsulin nach Nickerchen
« Antwort #3 am: Februar 25, 2009, 23:54 »
Ich bin ja gerne-Nachmittags-Schläfer und habe da noch nie einen Aufstehbolus abgegeben (gut, der entfällt ohnehin dank des Bauchzwergs momentan), aber für mich ist es typischer, ohnehin mit einer Hypo aufzuwachen, wenn ich tagsüber schlafe.
Ich kenn den Bolus halt als MORGENGupf und hätte den nie tagsüber gespritzt. Wieso machst Du das denn? Besonders, wenn Du dann immer unterzuckerst?
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Aufstehinsulin nach Nickerchen
« Antwort #4 am: Februar 26, 2009, 08:16 »
Ich gehöre auch zu den mittags Nickerchen und bin öfter unterzuckert - ein wenig Traubenzucker genügt, wenigstens bei mir.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Aufstehinsulin nach Nickerchen
« Antwort #5 am: Februar 26, 2009, 20:11 »
Zitat
Senkst Du die Basalrate für die Nickerchenzeit ab, weil der Basalbedarf in der waagerechten Nickerzeit eher niedriger ausfällt?

Nein, ich hab bisher immer vor dem Nickerchen eine halbe BE zu mir genommen. Das klappt recht gut.

Zitat
Teupe meinte, wenn ich richtig erinnere sich auch ein wenig das Haupthaar kratzend, grundsätzlich wäre auch nach kürzeren Nickerchen der Aufstehbolus fällig, würde aber wohl durch Akkumulation des BR-Überschusses im waagerechten Modus kompensiert.

 :super: Danke für diese Info !

Zitat
eine KH-Dosis nach längerem Nickern relativ großzügig mit Insulin zu decken und den Verlauf zu beobachten. 


Das ist eine gute Idee, ich werds versuchen. Vielleicht probiere ich es auch mal mit halbem Aufstehinsulin.


Zitat
Wieso machst Du das denn? Besonders, wenn Du dann immer unterzuckerst?


Ich möchte eine nachfolgende (leichte) Resistenz vermeiden, die bei mir anscheinend eintritt.
 

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
 

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Aufstehinsulin nach Nickerchen
« Antwort #6 am: Februar 26, 2009, 20:27 »
Zitat
Teupe meinte, wenn ich richtig erinnere sich auch ein wenig das Haupthaar kratzend, grundsätzlich wäre auch nach kürzeren Nickerchen der Aufstehbolus fällig, würde aber wohl durch Akkumulation des BR-Überschusses im waagerechten Modus kompensiert.
:super: Danke für diese Info !
 

Da halte ich dagegen. Ich kann mich genau an das Gegenteil erinnern.

Erklärt wurde das damit: Der Aufstehbolus (BEI PUMPE*) kommt so zustande: Wenn der Körper liegt, braucht er weniger Insulin. Damit man jetzt nich unterzuckert, wenn man mal ausschläft, wird mit Absicht morgens bis ca. 11h Insulin zu wenig Insulin mit der BR gegeben. (Also BR als ob man immer bis 11h schlafen würde.) Wenn man dann doch aufsteht, braucht man den Aufstehbolus.
[Mein Gedankengang: Das sollte dann auch ein Bolus sein - und keine einfache Anpassung der BR, da die BR ja länger Braucht, bis sie wirkt - also müsste die Änderung der BR schon 1h vor dem Aufstehen erfolgen.]

Bei kurzem Nickerchen braucht man ihn NICHT, da ja zu dieser Zeit kein Insulin aus der BR genommen wurde.

Gruß
Adrian

* Bei ICT kann er auch dadurch zustande kommen, dass man durch das dawn-Phänomen sehr viel Insulin braucht, welches nicht mit Langzeitinsulin gegeben werden kann, also durch Kurzzeitinsulin gegeben wird.
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufstehinsulin nach Nickerchen
« Antwort #7 am: Februar 26, 2009, 22:32 »
Da halte ich dagegen. Ich kann mich genau an das Gegenteil erinnern.
Also dann müsste ich wohl annehmen, dass Teupe die Erklärung zum Aufstehphänomen seit 2005 abgewandelt hat?

In 2005 hatte er recht eingehend ausgeführt, dass durch die Hormonausschüttungen des RAAS (Renin-Angiotensin-Aldosteron-System) im Zusammenhang des Aufstehens ein zusätzlicher Insulinbedarf entsteht, der bei zeitnah angemessener Deckung blutzuckerneutral bleibt, bei fehlender Deckung aber zu einer Resistenz irgendwelcher für den Glucosetransport wesentlicher Zellkernrezeptoren führt.

Das Modell einer absichtlich bis 11 Uhr potenziell insulindefizitären Basalrate, deren Defizit beim Aufstehen vor 11 mit dem Aufstehinsulin gedeckt werden muss, wäre mir neu, und kommt mir auch etwas seltsam vor.  :kratz:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Aufstehinsulin nach Nickerchen
« Antwort #8 am: Februar 27, 2009, 03:11 »
Das Modell einer absichtlich bis 11 Uhr potenziell insulindefizitären Basalrate, deren Defizit beim Aufstehen vor 11 mit dem Aufstehinsulin gedeckt werden muss, wäre mir neu, und kommt mir auch etwas seltsam vor.  :kratz:

Naja, passt aber zu der Regel, dass man nach 11h kein Aufstehinsulin nehmen soll bzw. um 10h entsprechend weniger.

Meine Version ist vom Sommer 2006.

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Aufstehinsulin nach Nickerchen
« Antwort #9 am: Februar 27, 2009, 23:25 »
Naja, passt aber zu der Regel, dass man nach 11h kein Aufstehinsulin nehmen soll bzw. um 10h entsprechend weniger.

Mmmh, diese Regel entzieht sich meinem Erinnerungsvermögen.  :gruebeln:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra