Autor Thema: Chaotische BZ - Werte  (Gelesen 37024 mal)

Offline MaKe

• Special Member
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Chaotische BZ - Werte
« Antwort #60 am: Februar 28, 2009, 18:35 »
Hi Corinna,

Hallo Trüffel, nee normalerweise habe ich Jubin oder oder Hypo Fit dabei, aber ich hbae die Tasche gewechselt und nicht dran gedacht. Genau -mei ich geh auf die 60 zu!

Na, bei mir liegt es wohl (noch) nicht am Alter, sondern eher an meiner Faulheit: Ich habe in allen Jacken die ich so trage ne Tube Jubin und einige von den kleinen Tütchen mit Gummibärchen (jeweils 1BE).
So habe ich immer was dabei falls ich mal nen bissel niedrig liege.

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

hws

• Gast
« Antwort #61 am: Februar 28, 2009, 18:42 »
Also ich habe elend lange gesucht, was wohl NIS bedeutet.............unter anderem fand ich
Zitat
kantonale Fachstelle für nichtionisierende Strahlung (NIS) und
Das kann es ja wohl nicht sein.
Hallo Mathias,
wenn ich unterzuckert bin (60 - 50 oder weniger) brauche ich 3 BE (1 BE = 20 mg/dl)
Adeus
HWS

Offline Trüffel

• Special Member
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #62 am: Februar 28, 2009, 19:04 »
Oh, ich dachte, NIS sei hier bekannt.  :kratz:
HWS, über die forumsgebundene Suchfunktion hättest Du genügend präzise Antworten bekommen.  :zwinker:

NIS steht für "Normoglykämische InsulinSubstition" hierzulande auch ICT oder Basis/Bolus genannt.

NIS kam Ende der 80er von Kinga Howorka/Wien und mein ehemaliger Diabetologe schulte hierzulande Ärzte und Diabetiker in Sachen NIS.
Später wurde es umgenannt in FIT - Funktionelle Insulinsubstution

Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Corinna B.

• Full Member
« Antwort #63 am: Februar 28, 2009, 19:25 »
Faulheit oder Vergessen - bedingt nicht das Eine das Andere? Oder so Ähnlich??

Aber ich habe grade in meinem anderen Forum gelesen:
Bitte auf der Zunge zergehen lassen!!
Pankreatektomierter (Bauchspeicheldrüsenoperierter)Privatpatient , Diabetikerschulung bei der Arzthelferin - 1 Stunde!!
Das war eine ICT Schulung! Normalerweise werden die  Kassen- Patienten der Praxis zusammengefasst, er als Privater hat Einzelstunden verordnet bekommen..... Nach der 1. Stunde wußte er nichts mehr zu fragen......

Und nun gebe ich mein Halbwissen das ich von Euch Ganzwissenden habe weiter und bin ihn am scheuchen!!
Übrigens klar gibt es jede Menge Diabetiker bei uns Pankreatektomierten - ist ja klar- aber irgendwie seit ihr "frischer" drauf und manches kann ich hier besser nachvollziehen. Weiß der Geier warum,!"
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

Offline MaKe

• Special Member
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #64 am: Februar 28, 2009, 19:28 »
Hi HWS,

wenn ich unterzuckert bin (60 - 50 oder weniger) brauche ich 3 BE (1 BE = 20 mg/dl)

Und wo ist das Problem? Ich essen dann 2-3 von den kleinen Tütchen mit den Gummibärchen und gut iss.

Ich gehe mal davon aus dass der zitierte Text in deinem Posting mich nicht betraf. Damit kann ich nämlich nichts anfangen....

Viele Grüße
Mathias  :)

DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Trüffel

• Special Member
« Antwort #65 am: Februar 28, 2009, 19:34 »
Ich gehe mal davon aus dass der zitierte Text in deinem Posting mich nicht betraf. Damit kann ich nämlich nichts anfangen....

Nein, das betraf mich und die Erklärung für HWS steht in meinem vorigen Posting.  :zwinker:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

hws

• Gast
« Antwort #66 am: Februar 28, 2009, 19:59 »
Zitat
HWS, über die forumsgebundene Suchfunktion hättest Du genügend präzise Antworten bekommen.

Bisher war ich froh, dass ich in diesem Forum noch so runtergebügelt worden bin, wie in manch anderem Forum, wenn man nicht die Suchfunktion benutzt - ich habe sie benutzt und nur Deinen Beitrag serviert bekommen. Daraufhin habe ich Google benutzt und auch hier keine diabetesrelevante Antwort erhalten.
Bei nochmaliger Betätigung der Suchfunktion erhielt ich aus einmal wesentlich mehr Ergebnisse.
Aber trotzdem: Bitte nicht den oberlehrerhaften Ton.

Friede?

HWS

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #67 am: Februar 28, 2009, 20:04 »
@ Corinna:

Habe noch mal in die anderen Beiträge geschaut. Die Exokrine Sekretion deines (Rest)Pankreas scheint ja noch zu funktonieren?

Hast Du auch noch eine restliche Insulinproduktion am Werkeln, oder ist diesbezüglich ganz Sense?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Corinna B.

• Full Member
« Antwort #68 am: Februar 28, 2009, 21:25 »
Hallo Joa,nee ich habe noch Inselchen im Kopf die nach der OP angeblich noch funktionierten.
Ich war 14 TAge auf Intensiv, dort bekam ich Insulin zugeführt, auf Station die eine Woche Metformin Tabletten, entlassen wurde ich als Nichtdiabetikerin. Hatte aber innerhalb von 3 Tagen ( ich wartete zu Hause auf die AHB) BZ- Werte im 250. Mein damaliger HA setzte mich auf Humalog morgens und abends ??? IE. In der AHB wurde ich dann auf Actrapid und Lantus gesetzt, noch mit Metformin. Wobei Metformin sollten wir Pankreatiden nicht nehmen, wegen der Leber.
Du merkst an meiner Langatmigkeit -- keine Ahnung ob die Inselchen noch funktionieren.
Ich fand das nur so faszinierernd das ich welche im Pankreaskopf habe, ich hatte mal gelernt das die Langhanschen nur im Schwanz sind.

Ich habe ja auch einen Morbus hashimoto, eigentlich ist die Schilddrüse tot, aber so ab und zu tut sich da trotzdem was, dann bin ich fix in der Überfunktion und gehe meinen Leuten auf den keks, weil ich  so hibbelig bin.

Vielleicht ist das Inselleben bei mir ähnlich.

Die exokrine Funktion ist völlig ok, d.h. kein Kreon..... später sicher sagen alle. Aber ich esse von Haus aus sehr fettarm.

warum??

@HWS, Du das war bestimmt nicht oberlehrerhaft gemeint. Mit NIS konnte ich auch nichts anfangen und war sehr froh das du gefragt hast.

LG Corinna B.
Ein ewig Rätsel ist das Leben, und ein Geheimnis bleibt der Tod.
(Emanuel Geibel)

hws

• Gast
« Antwort #69 am: Februar 28, 2009, 21:56 »
Hi Corinna,
 Dich haben'se ja ganz schön gebeutelt. Du hast ja bei der Krankeitsverteilung überall "hier" gerufen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Gute Nacht
HWS