Hallo
zu Stevia, HWS hat recht, Stevia ist wie vieles im Leben Geschmacksache.
Ich benutze Stevia für Tee und zum backen, in Kaffee mache ich Süssstoff (gibt inzwischen auch Stevia-Pillen zum süssen)
Ich habe ein paar Stevia-Pflanzen, die im Sommer im Garten stehen und ab Oktober in der Wohnung ( sind sehr frostempfindlich) aber ansonsten wuchern die wie Brennesseln.
Ich mache mir dann im Herbst einen Sud aus den Blättern selbst, und benutze den solange wie ich vorrat habe, dann halt wieder Süssstoff. Für den Tee nehme ich einfach ein kleines Blatt und lege das mit in die Teekanne wo ich den Tee aufgiesse. Und nehme das dann aber noch vor dem Tee wieder raus also höchstens 1 Minute.
Stevia ist um einiges süsser als Zucker und auch süsser als Fruchtzucker, aber halt ohne KH´s. Allerdings wenn ich Stevia zum backen nehme ( ist ja eine etwas grössere Menge, dann habe ich das Gefühl das der BZ davon auch leicht ansteigt, das kann aber auch an Messungenauigkeiten liegen).
Das Süssstoff Heisshunger verursacht gehört in die Kategorie : Spinat ist sehr eisenhaltig. Ein Gerücht was sich hartnäckig hält.
Aber auch da hat HWS wieder recht, zuviel Süssstoff kann Durchfall verursachen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen
liebe Grüsse Vera