Autor Thema: Januvia ´@Babsi , Hexe und andere Januvia - PatientInnen  (Gelesen 1975 mal)

Offline perni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9


liebe Vera, liebe Barbara,

gern berichte ich Euch von meinen persönlichen Erfahrungen , die -wie schon in der Forumlierung ersichtlich - erst mal meine persönlichen ...sind.

auch hier bei Januvia ist zu bemerken: ausgeglichener Hunger, nicht dieses Auf und Ab in der Essenswahrnehmung wie früher bei bestimmten Tabletten, die ich zu den Mahlzeiten nahm. Das ist natürlich positiv.
Allerdings ist die anfängliche Reaktion auf den Körper spürbarer als bei der früheren obengen. Medikation: Nach Einnahme im Verlauf von ca 2-3- Stunden: Kopfdruck , der die Aktivität lähmt und Schmerzdruck an den Drüsen am Hals  und leichte Übelkeit. Dann verliert sich das nach ca 2 Stunden.
Ich hoffe sehr, daß das nur eine Frage der Zeit ist, daß sich der Körper an das Medikament gewöhnt.

Dann habe ich zu berichten, daß ich viel besseren Nüchternzucker , sogar besser als in der kurzen byetta - Zeit , habe : 100 .

Wichtig ist für mich persönlich die Gewichtsreduzierung. Ich war/ bin  bis jetzt immer  in einer verhaltenstherapeutischen Gruppe . Sicher ist das nach wie vor gut, das eigene Verhalten zu reflektieren, Verhaltensweisen zu hinterfragen , neue einzuüben.

Nur:  jetzt merke ich durch die neue Medizin, daß ich in einem guten Essensrhythmus bin ohne dieses frühere Auf und Ab.
Vielleicht spielt ja doch bei uns Diabetikern die jeweilige Medizin  eine Rolle in der Frage des Eßverhaltens?? Ich will damit keine neue Diskussion entfachen. Das ist ja offensichtlich ein heikles Thema.
Sondern ich persönlich werde an dieser Stelle weiter gucken -
Weil dies kein Abnehmforum ist, kann man mir ja über diese Erfahrungen eine persönliche PN schicken.
Mit freundlichem Gruß Perni



Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Januvia ´@Babsi , Hexe und andere Januvia - PatientInnen
« Antwort #1 am: Februar 23, 2009, 22:45 »
Hallo Perni

zu den Nebenwirkungen kann ich nix sagen, sind bei mir nicht.
Das Medikament hat Auswirkungen auf den BZ aber nicht auf dein Verhalten.
Es ist aber möglich, das man sein Verhalten ändert auf Grund, zum Beispiel von guten BZ Werten, das man sich wohl fühlt mit einem Medikament ....
Insofern kann natürlich auch die Medikation eine Rolle spielen.
Zumal man , gerade als Typ2 er ja mit Tabletten auch auf das Essen schauen muss.
Anders ist das mit Insulin, da ist die Gefahr gross, das man doch mal das ein oder andere isst, nur weil man es ja wegspritzen kann. Ist zum einen nicht gut für das Gewicht und zum anderen auch für die Resistenz in die man sich dann erst richtig "reinspritzt"
Im Grunde darf man hier im Forum über alles reden und auch alle seine Sorgen und Probleme ansprechen, auch wenn es mal nichts mit DM zu tun hat.
Es kommt halt immer auf den Ton an.
Zumal es ja auch viele gibt die nur mitlesen, und vielleicht ist da der eine oder die andere drunter, die ein ähnliche Problem haben.

liebe Grüsse Vera


Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline perni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Januvia ´@Babsi , Hexe und andere Januvia - PatientInnen
« Antwort #2 am: Februar 24, 2009, 07:23 »
ja, vielen Dank für die Differenzierung - schön, Dich am Morgen zu lesen - Perni