Erstmal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe
@wolke: normalerweise schreibe ich mein Zeug in reinem HTML mit dem Dreamweaver (aber nur in der Code-Ansicht, weil der WYSIWYG-Modus zuviel Schrott erzeugt) und garniere das mit ein bißchen Javascript wenn nötig und einfachen PHP-Includes.
So besteht eine Seite auf Diabetesinfo z.b. aus bis zu 8 Dateien, die dann per PHP zu einer Seite zusammengesetzt werden. Könnte mann sicher auch per SSI, aber ich hab mich nunmal für PHP entschieden.
Vorteil: wenn ich irgendwas z.B. in den Headern ändern will, dann brauche ich die Änderung nur an einer Datei vorzunehmen und nicht an über 100 HTML-Files.
Für den Shop habe ich mal Data Beckers "Shop2date pro" ausprobiert. Ist eine nette Softwarelösung mit einer lokalen Datenbank, aus der dann die einzelnen HTML-Files generiert werden. Leider in einem absolut hundsmiserablen Stil.
Da aber die Grundstruktur stimmt ist es für mich immer noch einfacher, ich lasse die Seiten erzeugen und behebe dann von Hand die Invaliditäten, als daß ich mich selbst erst groß in eine Skriptsprache einarbeite.
Und auf dem Server, auf dem die Seite gehostet wird ist leider kein PHP/MySQL möglich, also musste es schon eine Lösung mit HTML/Javascript sein.
@Adrian: Der Amaya wird die Site im jetzigen Zustand
NIE darstellen können, weil die Engine dieser Software absolut kein sauberes HTML hinkriegt. Ist völlig invalide, aber das treib ich den Seiten auch noch aus, wenn der Shop komplett ist.
Und Textbrowser kommen damit auch nicht zurecht, weil da viel mit grafischen Text-Buttos gearbeitet wird.
Ich seh das ganze wie den Rohbau eines Fertighauses: steht erstmal und um die Verschönerungen/Verbesserungen kümmert man sich im nächsten Bauabschnitt