Autor Thema: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen  (Gelesen 7970 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen
« am: Februar 21, 2009, 15:34 »
Mal eine Frage in die Runde.

Kennt ihr den AUGENFACHÄRZTLICHEN UNTERSUCHUNGSBOGEN?

Benutzt ihr den? Bekommt ihr den vom Diabetologen oder müßt ihr den darauf ansprechen. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind sehr unterschiedlich.  ???

Ich finde es schade, daß ich ihn nicht automatisch von einem Arzt bekomme, wenn ich einen Überweisungsschein zum Augenarzt verlange.
Inzwischen drucke ich mir diesen Bogen aus dem Internet raus. Mein Diabetologe nimmt ihn dankend an.  :ja:


Hier sind zwei Links für den Download des Augenärztlichen Untersuchungsbogens.

Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen im Word-Format

Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen im PDF-Format


Da ich nicht weiß, ob man das hier direkt als Download einfügen darf, deswegen habe ich es hier nur verlinkt. Wäre natürlich ein feines Ding, wenn das rechtlich o.k. wäre. Jörg, was meinst Du?  :kratz:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen
« Antwort #1 am: Februar 21, 2009, 15:47 »
Hi Trüffel,

kannste mich mal aufklären wozu der Bogen gut sein soll?

Ich bekomme von meinem Augenarzt immer nen Schreiben aus dem Computer für meinen Diadoc mit dass alles OK ist. Wozu braucht es da nen genormten Untersuchungsbogen?




Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen
« Antwort #2 am: Februar 21, 2009, 15:50 »
Hallo Trüffel,

in meinem Augenzentrum benutzt der untersuchende Arzt ein grottenkompliziertes Programm, bei dem er mehrfach zwischen 2 Monitoren switchen muß.
Am Empfang bekomme ich dann immer einen Zweizeiler mit dem Text "ohne Befund" für den HA mit.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen
« Antwort #3 am: Februar 21, 2009, 16:01 »
Ich bekomme von meinem Augenarzt immer nen Schreiben aus dem Computer für meinen Diadoc mit dass alles OK ist. Wozu braucht es da nen genormten Untersuchungsbogen?

Weil nicht jeder Arzt einen Wisch für den Kollegen aus freiem Willen rausrückt.  :zwinker:

Ich denke dieser Bogen ist sehr gut geeignet, um die eventuellen Veränderungen auf einen Blick sichtbar zu haben.
Das erinnert mich so ein wenig an den Diabetes-Pass, mehr davon aber zum Glück nicht.
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen
« Antwort #4 am: Februar 21, 2009, 16:15 »
Hallo,

Weil nicht jeder Arzt einen Wisch für den Kollegen aus freiem Willen rausrückt.  :zwinker:

Kann es vielleicht sein dass es bei mir z.B. daran liegt, dass mein Doc mir ne Überweisung ausstellt auf der was von wegen DMP steht?
Muss der Arzt dann vielleicht ein entsprechendes Schreiben für den Diadoc ausstellen?

Denn wenn die Augenärztliche Untersuchung im Rahmen vom DMP stattfinden soll, braucht der Arzt ja auch ne entsprechende Rückmeldung (schriftlich) vom Augenarzt. Schließlich geht man da ja nicht aus Spaß an der Freud hin, oder?


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen
« Antwort #5 am: Februar 21, 2009, 16:24 »
Hm, das sollte doch unabhängig vom DMP funktionieren.

Ich bekam den Wisch schon vor der Zeit des DMP´s und jetzt, wo ich drin bin, bekomme ich vom jetzigen Diabetologen nichts.
Nein, das kann kein Grund sein.

Wenn ich mit Überweisungsschein antanze -und das tue ich immer- dann steht in der Zeile "Auftrag/Diagnose/Verdacht etwas von "Diabetes mellitus" und "Frage: Retinopathia diabetica". Aber von DMP steht da nichts.

Und nein, ich gehe da auch nicht aus Spass an der Freud (ich lach mich scheckig) hin, sondern weil das Routine ist, unabhängig von irgendwelchen Programmen.  :ja:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Re: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen
« Antwort #6 am: Februar 21, 2009, 18:43 »

Hallo,

ich habe am 03. März einen Augenarzttermin und bin gespannt, was die Zuzahlung betrifft, bislang habe ich nichts zuzahlen müssen.

Von meiner Diabetologin habe ich einen Überweisungsschein und den Augenfachärztlichen Untersuchungsbogen erhalten. Habe aber gehört, dass manche Augenärzte diesen überhaupt nicht ausfüllen wollen.
Dies ist für mich der erste Termin beim "neuen" Augenarzt, da mein "alter" die Praxis aufgegeben hat. Bin mal gespannt, wie der reagiert.
LG Wolfmen

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen
« Antwort #7 am: Februar 21, 2009, 18:44 »
Hi Trüffel,

aber was macht dein Arzt denn ohne diesen tollen Bogen?
Murmelt der sich dann nur ein "ohne Befund" in den Bart und schickt dich wieder weg?
Irgendwie muss er doch das Ergebnis deinem Diadoc mitteilen, oder?

Wenns in der Form wie bei mir uns Dietmar ist, dann reicht dass doch auch.

Ich kann mir nicht vorstellen dass mein Augenarzt sonderlich begeistert wäre wenn ich ihn bitten würde das von dir verlinkte Formular auszufüllen. Ist doch wesentlich mehr arbeit für ihn und wenn er mich fragen würde welchen Mehrwert es bring, hätte ich da zu Zeit kein Argument für.


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline blondine

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen
« Antwort #8 am: Februar 21, 2009, 18:56 »
ich habe neulich nur ein durchgestrichenes 0 - heißt offensichtlich ohne Befund in mein blaues Heftchen bekommen und am nächsten Tag schon die Rechnung - privat.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)


Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Augenfachärztlicher Untersuchungsbogen
« Antwort #9 am: Februar 21, 2009, 19:14 »
ein durchgestichenes "o" ist eine "0" (Null)! :ja:

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC