Befunde: alles im grünen Bereich!
Galgenhumor?!
Gruß
Joa
nee, eigentlich ernst gemeint. Denn es hat alles schon viel schlimmer ausgesehen (Visus links nur noch 40% wegen Makualödem, Blutungen ohne Ende)!
Der Sehnerv verschlechtert sich nicht, ich habe keine Sehfeldausfälle, und die Retinopathie steht stabil. Es ist nach der Sache vor 10 Jahren damals (die mit einigen Laser-Sitzungen wieder geradegebogen wurde) nichts neues hinzugekommen und ich sehe wieder 100%. Und das nach 35 Jahren DM1. Besser gehts nicht, stimmts?
Klar, der vierteljährliche Gang zum Augenarzt nervt ein wenig, aber der Aufwand lohnt, denke ich. Das Problem vor 10 Jahren wurde leider erst sehr spät erkannt, damals hatte ich eine Augenärztin, die eigentlich ihre Zulassung zurückgeben müßte. Ich hatte Sehstörungen wie blöd und sie hat gemeint, ich bilde mir alles nur ein, da wäre nix. Sie wollte mir die Pupillen nicht weitstellen und hat Streß gemacht. Wißt Ihr, der Schreck, als ich mit einem Schlag auf einem Auge nur noch unscharf sehen konnte, ist mir derart in die Knochen gefahren, daß ich lieber vierteljährlich zur Kontrolle gehe!
Gruß Ulrike