Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
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Joerg Moeller:
--- Zitat von: LordBritish am Februar 11, 2005, 07:32 ---Ich glaube aber ich würde eher die Option mit dem Bolus wählen und halt öfters messen, auch wenn es Nachts
nicht so der Hit ist.
Ein Basalratentest in der NAcht ist auch nicht viel was anderes nur das ich beim messen halt nicht spritzen
muss.
--- Ende Zitat ---
Ja, so sehe ich das auch. Find ich - rein vom Bauch her - jedenfalls unkomplizierter als Basal und dann wieder doch nicht Basal zu spritzen.
Vega:
Hallo, :hallo:
mir geht es hauptsächlich darum gut gerüstet zu sein, wenn ich kurzfristig und evtl. nur für ein paar Tage in Urlaub fahre und meine Pumpe ausfällt. Basalinsulin aufzutreiben, d.h. Arzt aufsuchen, Therapie besprechen usw. kann ich mir sparen wenn ich alles dabei habe. Hatte am Anfang meines Diabeteslebens mal den Pen und Ersatzspritzen vergessen und wollte mir in der Apotheke Spritzen kaufen. Der Apotheker wollte sie mir partout nicht geben sondern wollte mich zum Arzt schicken. Nach langer Diskussion habe ich dann U40-Spritzen geschenkt bekommen und auch nichts mehr gesagt von wegen U-100. Hab mich artig bedankt und umgerechnet. ;D
Ich selber spritze nie mit dem Pen weil das Insulin darin verfällen würde und ich dafür Penpatronen zusätzlich zu den Ampullen bräuchte. Wenn es notwendig ist spritze ich mit einer Einmalspritze. Jörg warum teilst Du den Bolus? Und warum gibst Du nicht später den restlichen Bolus mit der Pumpe ab? :kratz:
Oder spritzt Du gleichzeitig mit Pen und Pumpe? *neugierig sein*
Liebe Grüße
Vega
LordBritish:
Hallo Vega,
das hatte ich auch mal gehört das man bei Pumpe den Bolus bei großen Mengen am besten auf Pumpe und Pen/Spritze aufteilen sollte.
Auch sollte man die BZ-Korrektur besser mit dem Pen/Spritze injezieren, als mit der Pumpe.
Das Insulin wirkt dann wohl besser als wenn man es mit der Pumpe abgibt.
Als ich im Krankenhaus beim BGAT war, wurde auch eine Hypo provoziert,
dieses geschah durch einen zusätzlichen Bolus.
Diesen Bolus musste ich auch per Spritze injezieren, da dieses besser wirken sollte
als wenn ich es gepumpt hätte.
Grüße
LB
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Vega am Februar 13, 2005, 16:31 ---Jörg warum teilst Du den Bolus?
--- Ende Zitat ---
Weil die optimale Bolusgröße bei 8-10 IE liegt. Alles darüber hinaus verzögert die Resoption in die Blutbahn. (Weil es dann länger dauert, bis die Insulinkonzentration von U100 genug abgesenkt ist)
Und die Degradation, also die Auflösung der Insulinmoleküle beginnt schon in den subkutanen Depots. Spritze/Pumpe ich 20 IE auf einmal, dann kann ich nicht davon ausgehen, daß diese 20 IE auch biologisch wirksam werden.
--- Zitat --- Und warum gibst Du nicht später den restlichen Bolus mit der Pumpe ab? :kratz:
--- Ende Zitat ---
Na weil ich die Mahlzeit ja auch nicht aufteile; das würde sonst also meinen pp zu stark erhöhen.
--- Zitat ---Oder spritzt Du gleichzeitig mit Pen und Pumpe? *neugierig sein*
--- Ende Zitat ---
Ja, ganz genau: die eine Hälfte mit der Pumpe, die andere mit dem Pen auf der gegenüberliegenden Körperhälfte.
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