was ist das für ein test ?
C-Peptid ist eine Eiweißkette, die bei der Insulinproduktion im Körper entsteht. Bei der Bildung eines Insulinmoleküls wird diese Kette davon abgetrennt.
Insulin hat nur eine kurze Überlebensdauer im Blut. Entweder es verschwindet in den Zellen oder es wird von Enzymen aufgelöst.
C-Peptid ist aber länger nachweisbar. Und weil man weiß, daß für jedes C-Peptid auch ein Insulinmolekül existieren muß zählt man einfach das C-Peptid um herauszufinden, wieviel Insulin der Körper noch selber produziert.
Ein Typ 1 produziert normalerweise zu wenig. Es sei denn, die Bauchspeicheldrüse konnte sich durch die gerade einsetzende Insulintherapie nochmal für kurze Zeit erholen und ihre Arbeit wieder aufnehmen. Das hält aber in der Regel nur für kurze Zeit an. Und das nennt man dann eine
Remissions-Phase.
Ist wie im Fußballstadion mit verkauften Bierflaschen. Die überleben auch nicht lange (werden entweder leergetrunken oder sonstwie zurückgegeben. Aber du kannst den Verkauf trotzdem ermitteln, indem du die Kronkorken zählst (die von jeder neuen Bierflasche entfernt werden).