Diabetesfragen > Theorie

BZ-Erhöhung bei Infekten

(1/2) > >>

Brombaer:
Halloli,

in einigen meiner Schulungen wurde immer wieder erwähnt, dass Infekte den BZ-Spiegel ansteigen lassen könnten
bzw. die Korrektur nicht mit den üblichen Mengen funktionieren würde.

Bei mir war das, bisher eher selten der Fall. Ich bin gerade in den letzten Ausläufern einer Erkältung mit leicht erhöhter Temperatur
und Schleim in den Nasennebenhöhlen und das mit dem BZ-Anstieg war mal wieder nicht der Fall
(nicht das ich mich darüber beschweren möchte).

Also direkt formuliert:
Woran liegt es das bei Infekten der BZ schlechter kontrollierbar ist (insulintechnisch)? Oder warum bei einigen nicht?

Gruss ... Sabine

Duff Rose:
Hallo,

ich bin akut wegen der Grippe krank geschrieben. Hatte (bin wieder so gut wie fit) Fieber, übelste Glieder- und Kopfschmerzen, Husten Schnupfen und alles was dazu gehört. Der BZ hingegen war so gut wie selten, nur Werte im Normbereich. Ich hatte auch noch nie bei irgendwelchen Krankheiten diese Entgleisungen wie sie überall beschrieben werden.

Gruß
David

Joa:
Hallo Sabine,

--- Zitat von: Brombaer am Februar 11, 2009, 19:19 ---Also direkt formuliert:
Woran liegt es das bei Infekten der BZ schlechter kontrollierbar ist (insulintechnisch)? Oder warum bei einigen nicht?

--- Ende Zitat ---

das liegt an kontrainsulinären Hormonausschüttungen, die bei Infekten, Entzündungen etc. im Körper als Abwehr- oder Reperaturmaßnahme erfolgen.
Allen voran die Ausschüttung von Cortisol, dem körpereigenen Cortison. Und Cortison ist ein sehr potenter Insulinantagonist.

Es lässt sich aber nicht vorherbestimmen, ob der Insulinbedarf bei einem Infekt nun steigt, oder nicht.

Mal tut er es, mal halt auch nicht. Es kommt vielleicht drauf an, wie weitgehend der jeweilige Viren- oder Erregerstamm die Körperabwehr aktiviert.

Gruß
Joa

Archchancellor:
Ich durfte innerhalb von 5 Stunden meine BR auf 150% steigern - soviuel dazu :ja:
Erkältung durch Virusinfektion

Archchancellor
Die Grundsuppe der Dieberei sind unsere Fürsten und Herrren, nehmen alle Creaturen zu ihrem Eigenthum, die Fisch im Wasser, die Vögel in der Luft, das Gewächs auf Erden muß alles ihre seyn. Aber den Armen sagen sie: Gott hat geboten, du sollst nicht stehlen. Sie selber schinden und schaben alles, was da lebt; so aber ein Armer sich vergreift am Allergeringsten, muß er henken. Dazu sagt denn der Doctor Lügner Amen.
(Thomas Münzer, dt. ev. Theologe u. Revolutionär, 1490-1525 (hingerichtet)

Joerg Moeller:

--- Zitat von: Archchancellor am Februar 16, 2009, 10:31 ---Ich durfte innerhalb von 5 Stunden meine BR auf 150% steigern - soviuel dazu :ja:
Erkältung durch Virusinfektion

--- Ende Zitat ---

Wie Joa schon sagte: Cortisol. Und da sind 150% fast noch Peanuts, wenn man das mit denen vergleicht die eine systemische Cortison-Therapie machen. Da sind 300-500% nichts unübliches...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln