Autor Thema: Plötzlich schlechtere Werte....  (Gelesen 2777 mal)

Offline tannie1973

• Full Member
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Plötzlich schlechtere Werte....
« am: Februar 11, 2009, 08:26 »
Hallo ihr Lieben,

nachdem ich eine ganze Zeit nur stille Mitleserin war hier mal wieder eine Frage.....

Ich nehme ja die Kombi Metformin/Byetta und ich hab festgestellt, dass seit Anfang des Jahres die
Werte plötzlich schlechter werden, ohne dass ich jetzt meine Ernährung geändert hätte, soll heissen
ich esse jetzt nicht plötzlich mehr Süsses oder ähnliches! Allein der Nüchternwert ist so im Bereich von 110
auf Bereich um 147 gestiegen!  :moser:

Ausserdem muss ich sagen, dass ich mich seit Diabetes-Feststellung gesundheitlich echt schlecht fühle! Liegt
das jetzt am Diabetes? ich weiss es nicht.... ich hatte ja total mit den Balsenentzündungen zu
kämpfen und als das vorbei war, hatte ich um Weihnachten rum 6 Wochen lang eine schwere Erkältung,
wo ich auch wieder mal Antibiotika nehmen musste! Ich glaube, ich habe im letzten Jahr 6 mal Antibiotika
nehmen müssen! Ausserdem kämpfe ich ewig mit kaputten Schleimhäuten und super trockenen rissigen
Händen! Müde und kaputt bin ich auch andauernd! Alles in allem finde ich das alles total sch.... im Moment!
 :kotz:

Wie komme ich aus der Nummer wieder raus?? Ist die Medikation vielleicht nicht mehr richtig für mich?
Mein Dok. meinte auch dass die Werte mit Gewichtsabnahme besser werden.... nö, bei mir nicht, denn
10 kg habe ich ja runter, aber die Werte sind ja jetzt schlechter! Mich belastet das total!
Ich habe nächste Woche wieder Blutabnahme beim Diabetologen und ich denke der Langzeitwert wird
diesmal schlechter sein!  :'(

Kann mir jemand einen Tipp geben??

Liebe Grüße
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline blondine

• Full Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Plötzlich schlechtere Werte....
« Antwort #1 am: Februar 11, 2009, 09:22 »
Leider kann ich Dir keinen Tipp geben, denn mir ging es genauso. Nach einiger Zeit war die Luft raus - sozusagen und die Werte sind gestiegen. Ich muß jetzt Insulin spritzen.
Beuge Dich freundlich dem Rat der Jahre
und gib mit Anmut Dinge aus der Hand,
die der Jugend vorbehalten sind (unbekannt)

Offline tannie1973

• Full Member
« Antwort #2 am: Februar 11, 2009, 09:33 »
 :'(  Das befürchte ich ja auch schon!

Hatte das Auswirkungen auf dein Gewicht?? Davor hab ich ja Panik! Ich meine, ich hab ja auch
während der Schwangerschaft Insulin gespritzt und da hatte ich insgesamt nur 12 kg zugenommen! Von daher hoffe ich ja dass ich, wenn
es jetzt dazu kommt, ich nicht so zulege!

Och menno... das ist doch doooooof!   :(
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Februar 11, 2009, 09:38 »
Du solltest das deinem Diabetologen genau so erzählen. Bei dir ist vermutlich auch der Punkt erreicht wo es allein mit dieser Kombination Byetta/Metformin nicht mehr weitergeht. Ob man da zusätzlich noch ein drittes Medikament hinzuzieht (Glitazone oder Glinide) oder direkt auf Insulin umsteigt hängt von deiner Krankenheschichte und den letzten Laborwerten (insbes. Leber- und Nierenwerte) ab.

Gegen trockene Hände gibt es was: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1096372_-hand-schaum-creme-aufbau-pflege-parfuemiert-100-ml-allpresan.html

Die hat zwar nur 5% Harnstoff (bei sehr trockener Haut wären 10% evtl effektiver), aber dafür riecht sie angenehmer. Zumindest gibt es nichts besseres bei trockener Haut (meiner Meinung nach).
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

• Gast
« Antwort #4 am: Februar 11, 2009, 10:45 »
Liebe Tannie, nicht mutlos werden, mit dem Doc bereden. Ich sah mich auch schon wieder bei Insulin, weil die BZ nicht so waren, wie sie sollten, nachdem ich Glimeprid erhilet, wurd es schlagartig besser.Die Zauberkiste der Ärzte ist groß. Entscheidend für die Weiterführung werden die Laborwerte sein, also, ob noch genügens Eigeninsulin vorhanden ist.
Aber sag mal, wie sieht es denn mittlerweile mit dem Essen überhaupt aus? Sind die Mengen jetzt wesentlich weniger? Wie ist es mit dem Sättigungsgefühl? Ich habe das noch was im Ohr von..Schatzi kocht zu gut und dann gibt es Nachschlag und so...

Solche Blasengeschichten können hartnäckig sein, wenn da eine Bazille das Ganze überlebt hat, ist da jetzt wieder Tohuwabohu in deiner Blase, lass mal noch mal den Urin auf Erreger testen, am besten zum Urologen gehen. Und vor allem einen Resistenztest machen, das ist wichtig, wird das nicht gemacht, kann es sein, dass die Erreger gegen das Antibiotikum, was du bekamst, resistent waren und alles für die Katz. In der Veterinärmedizin wird das NUR so gemacht, die Humanmediziner verordnen leider viel zu oft auf Verdacht, warum, werde ich NIE verstehen.

Offline wolfmen

• Full Member
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
« Antwort #5 am: Februar 11, 2009, 12:08 »
Hallo Tannie, Nachbarin,

ich soll Dir von wolfmen ausrichten, geh doch mal zu Lidl, (ist doch auch in Ahrensburg) dort gibt es seit kurzem eine sensitive Handcreme der Firma Cien mit 5,5 % Urea. Diese Creme kostet ca. 1/4 von den völlig überteuerten Apothekerpreisen - ich weiss nicht mehr genau wieviel - und hilft genauso, jedenfalls hat Wölfchen gute Erfahrung damit, denn auch er hat sehr trockne Haut. Ausserdem hat die Fa. Cien ein Bein- und Fußgel und eine Bodylotion herausgebracht, ebenfalls alles mit 5,5 % Urea. Mehr Geld kann man nicht sparen.

Liebe Grüsse
Heimen - die die mit Wolfmen verheiratet ist.

Offline tannie1973

• Full Member
« Antwort #6 am: Februar 11, 2009, 12:59 »
Ich werde die Werte auf jeden Fall mit dem Dok besprechen! Mal gucken, was er dazu sagt! Und ich bin echt mal
gespannt, wie der Langzeitzucker ausfällt, das letzte Mal hatte ich ja 5,6! Das war ja traummäßig, die werde ich
wohl nicht erreichen diesmal!  :zwinker:

Die Cremes, die ihr empfohlen habt, werde ich mir auf jeden Fall angucken! Danke!  Von Allpresan habe ich auch schon
den Schaum für die Füßchen! Der ist super!

@ Pia.... also das mit den Blasenentzündungen bin ich zum Glück los! Da hatte ich ja den Urin testen lassen mit Kultur
anlegen etc. und danach ein Antibiotika bekommen und dann war auch gut! Danach hatte ich dann halt nur mit der blöden
Erkältung zu kämpfen und da musste ich dann auch noch einmal Antibiotika nehmen!

Ich fühle mich halt so im ganzen einfach nicht! Ständig Kopfschmerzen, kaputte Schleinhäute die wehtun und brennen,
müde, kaputt! Ich hab schon so ne 4 Wochen Immun-Kur gemacht, weil ich dachte so nach dem ganzen Antibiotika
ist das Immunsystem platt, aber das hat auch nicht geholfen!  :nein:

Mit dem Essen.... ich esse viel viel weniger! Und wenn ich satt bin, dass esse ich auch nicht weiter, auch wenn ich
vorher nur 5 Löffel gegessen hab! Mal ein Keks oder ein Stück dunkle Schoki gibt es noch immer, aber das habe ich
vorher ja auch gegessen und da waren die Werte immer super! Mein Körper will wohl nicht mehr!  :moser:

@ Heimen... wie gehts denn Wölfchen? Ist alles ok mit ihm, weil du mir jetzt antwortest?!?  :kratz:  :D

Liebe Grüße
Tannie

Viele Liebe Grüße,
Tanja