Autor Thema: Hypoglykämie: "intraindividuelle" Symptome identifizieren?  (Gelesen 8272 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglykämie: "intraindividuelle" Symptome identifizieren?
« Antwort #20 am: Februar 11, 2009, 08:49 »
Wo wir hier so beim Thema Papier der Dextroplättchen sind... mir hat damals eine Beraterin im KH geraten sich so eine kleine Blechdose (z.B. wie sie Fischermanfriends zeitweise haben)  zu besorgen und darin die ausgepackten Dextros aufzubewahren.

Das ist sehr praktisch, nur der Nachteil ist mit der Zeit werden die Plättchen verdamt hart.
Meine Erfahrung war so ~2 Wochen ist das OK, dann sollte man die aufgebraucht haben oder austauschen.


Viele Grüße

Markus

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hypoglykämie: "intraindividuelle" Symptome identifizieren?
« Antwort #21 am: Februar 11, 2009, 08:57 »
Ich habe eine Tube Jubin immer in der Hosentasche als letzte Reserve, habe es aber in den 1 1/2 Jahren meiner "Diabeteskarierre" noch nie gebraucht, ist zum Einstecken ziemlich praktisch.
Sonst verwende ich halt auch Traubenzucker-Plättchen, die ich in der Jacke, Auto oder zu Hause liegen habe.
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglykämie: "intraindividuelle" Symptome identifizieren?
« Antwort #22 am: Februar 11, 2009, 09:43 »
Am schnellsten geht es bei mir mit Carrero (2-3 Minuten). Das ist mit Jubin vergleichbar, aber ich nehme lieber Carrero weil da ein Beutel genau eine BE hat (bei Jubin sind es 2,6 BE pro Tube) und die Beutelchen auch nicht so auftragen wie eine Tube. Die (Beutel) kann man auch bequem in der Innentasche eines Jackets tragen.

Aber wohin mit den ausgezuzelten klebrigen Beuteln, bei mir ist gerade beim Sport nichts da und "ab in die Landschaft" ist keine Lösung.

Transportier die Carrero-Beutel dann doch einfach in einem Frühstücksbeutelchen. Darin kannst du die gebrauchten dann entsorgen bis du am nächsten Mülleimer vorbeikommst.

Zitat
Und was man bedenken sollte: Wehe der Beutel geht Dir kaputt, bevor er gebraucht wurde...  :o :moser:

Ich hab das mal getestet: Carrero-Beutel in die Badewanne gelegt und mich dann mit meinem ganzen Gewicht (und das ist nicht wenig!!!) draufgestellt. Er hat gehalten. Gut, er könnte dann immer noch platzen wenn ein Panzer drüberfährt, aber ich denke dann ist ein geplatzter Beutel in deiner Hosentasche dein geringstes Problem :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglykämie: "intraindividuelle" Symptome identifizieren?
« Antwort #23 am: Februar 11, 2009, 13:54 »
Ja, Jörg, das mit leeren Tüten habe ich dann auch so gemacht. Aber warum denn umständlich, wenns auch einfach geht. Da habe ich inzwischen praktikablere Lösungen für mich gefunden.

Ich weiß ja, daß du mehr auf die Waage bringst, als der Inhalt einer Satteltasche  ;), aber das Gerüttel den ganzen Tag ist nicht zu unterschätzen. Wahrscheinlich weil sie damals mehr leer wie voll waren und die paar Sachen aneinander gescheuert haben. Man, an was man so alles denken sollte...  ::)

Zitat
Gut, er könnte dann immer noch platzen wenn ein Panzer drüberfährt, aber ich denke dann ist ein geplatzter Beutel in deiner Hosentasche dein geringstes Problem.

Stimmt, der Panzer zieht dann eine eklige Klebespur nach sich.  ;D
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Gela

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hypoglykämie: "intraindividuelle" Symptome identifizieren?
« Antwort #24 am: Februar 11, 2009, 16:58 »
Zitat
Gut, er könnte dann immer noch platzen wenn ein Panzer drüberfährt, aber ich denke dann ist ein geplatzter Beutel in deiner Hosentasche dein geringstes Problem.

Stimmt, der Panzer zieht dann eine eklige Klebespur nach sich.  ;D

Ich nutze die Fruchtschnitten von Rossmann (ca. 4 BE), die bekomm ich auch bei einer Hypo noch auf. Oder eine Packung (200 ml) Apfel etc.-Saft vom Discounter mit 2 BE. Traubenzucker kann ich nicht mehr sehen  :kotz:
Alles Liebe
GelA

Offline manwe

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 413
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hypoglykämie: "intraindividuelle" Symptome identifizieren?
« Antwort #25 am: Februar 11, 2009, 20:04 »
Hallo,

zuhause habe ich immer irgendwelche Mannerschnitten herumliegen - die wirken phänomenal schnell und schmecken besser als alles andere, was ich als Hypo-Helfer kenne  :D

Im Hosensack habe ich aber immer 2 Päckchen Dextro-TZ, ebenso im Tascherl vom Meßgerät. Auch wenn ich ebenso schon sehr unangenehme Situationen damit hatte. Im Papier (oder Plastik) habe ich sie aber noch nicht zerkaut, aber zerbröselt und wie der Wahnsinnige drauf herumgezogen habe ich schon.

Ansonsten hat sich für mich Jubin bewährt. Schön sauber, nirgendwo klebt was, leicht dosierbar. Überall liegen bei mir Tuben herum ... Schmecken tuts mir nichts, aber was hilfts?

LG
Charly

DM1 seit 04/2006, ICT (Levemir/NovoRapid), FreeStyle Libre