Hallo zusammen,
nun bin ich zurück mit meinem Bericht aus dem 1. Snowboardurlaub mit meinem nun neuen, ständigen Begleiter namens DM.
Vorweg: dieser Urlaub war leider nicht so entspannt, wie die Jahre zuvor ohne meinen DM.
Schön, wenn man einen Begleiter hat, aber wenn er nicht so mitspielt, wie geplant, dann kann er schon ganz schön die Stimmung drücken.
Nunja...
Also, die Basalrate habe ich nicht verändert.
Ich habe am ersten Skitag, nach einem ausgiebigen Frühstück und super Werten nach 2 Stunden zum Start in den Schnee richtig gute Laune gehabt.
Nach weiteren 2,5 Stunden "Bergrunterflitzen" lag mein BZ dann auf einmal bei über 300 !
Das habe ich dann korrigiert.
Zum Mittag dann genaue (!) 3 BE's mit dem entsprechenden Faktor Insulin abgedeckt. Anschliessend wieder gute Werte für den Rest des Tages gehabt.
2. Tag
Morgens mit BZ 249 aufgewacht.
Im Tagesverlauf ähnliches Spiel wie zuvor, wieder erhöhte Werte zum Mittag, trotz gewogenem (!) Frühstück.
Wieder Korrektur und restlicher akzeptabler Tagesverlauf bezüglich BZ.
3. Tag
dito
4. Tag
dito nur noch extremer, da 3x korrekturgespritzt
Spitzenwert mittags bei 278
5.Tag
keine Boarden möglich, da Nebelsuppe auf dem Berg.
Generell hohe Werte zwischen 124 und 217 über den gesamten Tag verteilt.
5x korrekturgespritzt (zusätzlich zu den eigentlichen Mahlzeiten)
6. Tag
Werte zwischen 72 und 176
solala ...
Fakt: morgens immer mit zu hohen Werten aufgewacht - könnte durch nächtliche leichte Unterzuckerungen hervorgerufen worden sein.
Jedoch hat mich mein hoher Bolusanteil tags von einer Minderung abgehalten.
Daher war mein Vorgehen, lieber mit etwas höheren Werten um die 140-160mg schlafen zu gehen.
(normalerweise: 110-120mg)
Keine Besserung. :-(
Jetzt bin ich ein wenig ratlos, wie ich den nächsten Schneeurlaub angehe.
So ein klein wenig hat es mir schon die Lust auf Schnee geraubt.
Der Tipp mit dem Messen im Skilift war jedoch prima !

Vielleicht habe ich im nächsten Jahr aber auch schlichtweg mehr Routine und Gelassenheit was meinen DM betrifft.
Ich denke ja gern positiv !
Herzliche Grüße,
zaqueline