Moin moin,
nachdem auch mir aufgefallen ist dass das in UK bestellte Nano wohl doch in mmol/l kommt, habe ich den Bestellwert unter "Lernen" abgeschrieben und mir gestern noch das Nano in meiner Apotheke geholt.
Erste Eindrücke:
- Das Display schaut in der Wohnung super aus. Ich würde es als brilliant bezeichnen. Sicherlich kann das unter direkter Sonneneinstrahlung wieder anders ausschauen, aber bei normaler Beleuchtung finde ich es schonmal super!
- Die Einstellungen des Nano kann man auch ohne Anleitung intuitiv vornehmen. Wobei ich das nicht überbewerten würde, denn so oft ändert man daran ja nichts und wenn man dann mal die Anleitung zur Hand nehmen müsste, könnte ich damit auch leben.
- Das Gerät selbst ist schön schnuckelig klein. Eine Messstreifenbeleuchtung gibt es leider nicht. Ich kann damit klarkommen, auch wenn es einige andere User wohl schmerzlich vermissen würden.
- Die mitgelieferte Tasche ist etwas schmaler als die vom FSL, aber minimal länger.
- Allerdings: Wenn die Dose der Teststreifen in der Tasche ist, wird sie gleich viel zu dick und geht kaum noch zu. Für mich unverständlich warum man ein so schön kleines Gerät entwickelt und dann solch einen Klopper an Teststreifendose beibehält. Hier hätte Roche auch mal eine etwas passendere Dose entwerfen können (würde den anderen Messgeräten die die gleichen Teststreifen nutzen ja auch nicht schaden).
- Ich habe noch keine Messungen vorgenommen und dementsprechend auch keine Kopplung mit dem SmartPix versucht. Was mir aber etwas komisch vorkommt ist, warum man die IR-Schnittstelle am Nano nicht an der Seite des Gerätes angebracht hat. Steckt das Nano in der Halterung der Tasche, so zeigt das IR-Fenster genau gegen die Teststreifendose. So kann ich mir nicht vorstellen dass ein Datenaustausch ohne Herausnehmen des Nano funktionieren wird.
Messungen usw. werde ich die Tage noch nachholen.
Bisher finde ich das Gerät selbst wirklich schnuckelig und das Display super.
Allerdings tendiere ich dazu zu behaupten dass Roche sich keine Gedanken um die Details gemacht hat. Sonst hätten sie die Dose mit den Teststreifen wohl mal der Gerätegröße angepasst und das IR-Fenster in der Tasche nicht mit der Dose verdeckt.
Auch finde ich es schade dass dem Gerät die Softclix Stechhilfe beiliegt und die die meiner Meinung nach bessere Multiclix.