Autor Thema: Ex Schutz  (Gelesen 6472 mal)

Offline Taurec

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Country: 00
    • Mein Meerwasser Aquarium
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Ex Schutz
« am: Februar 05, 2009, 14:17 »
Hallo,

gibt es eigendlich irgend eine Pumpe die Ex geschützt ist?

Meine Spirit auf jeden fall nicht. Die Frage ist nun was tun wenn man in Ex Bereich muss. Atm bleibt mir immer nur "ablegen" übrig.
CU

Lars

Offline Adrian

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2721
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ex Schutz
« Antwort #1 am: Februar 05, 2009, 16:25 »
In Mangel einer Ex-Freundin kann ich Dir leider keine Erfahrungen schildern... ;-)
weil "ex." scheinst Du nicht gemeint zu haben, denn nach dem Exitus braucht man keine Pumpe mehr.


;) :wech:
Cozmo mit Humalog 

Offline Zuckerbär

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 244
  • Country: at
  • Hba1c: 6,3
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ex Schutz
« Antwort #2 am: Februar 05, 2009, 16:32 »
In Mangel einer Ex-Freundin kann ich Dir leider keine Erfahrungen schildern... ;-)
weil "ex." scheinst Du nicht gemeint zu haben, denn nach dem Exitus braucht man keine Pumpe mehr.


;) :wech:

Mit Ex-Schutz sind explosionsgeschützte Räume (z.B. Lackerzeugung) gemeint, in die man nur mit speziell geschützten Geräten darf, die keinen Funken auslösen können  :patsch:
LG,
Hermann.     :knuddel:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Ex Schutz
« Antwort #3 am: Februar 05, 2009, 21:23 »
Ich kenne keine Insulinpumpe die für die Anforderungen für ex erfüllen. Da wird dir nur das Ablegen der Pumpe blieben.

Grüßle

Norbert

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ex Schutz
« Antwort #4 am: Februar 06, 2009, 06:49 »
Moin moin,

mal rein interessehalber ne Frage von jemandem der keine Pumpe trägt und auch nicht in ex-geschützten Räumen arbeitet:

In der Pumpe ist doch nur ne 1,5Volt Batterie, oder? Muss sowas auch Ex-Geschützt sein? Klar kann da auch in Micro-Fünkchen bei einem Kurzschluss entstehen, aber das erzeuge ich auch wenn ich mit nem bissel statischer Aufladung meine Butterbrotdose öffne.


Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline Mischka

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 452
  • Country: 00
  • Hobby Diabetiker
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ex Schutz
« Antwort #5 am: Februar 08, 2009, 10:47 »
je nachdem in welcher ex-schutz-klasse du dich befindest gibt es richtlinien.

bei emulsionen und staub der schnell explodieren kann, wirst du auch antistatische sachen tracken und keinerlei elektrischen geräte tragen dürfen.
und wenn es beim öffnen einer brotdose zu einer entladung kommt, kommt es dazu weil du dich statische aufgeladen hast und das vermeidest du mit besonderen elektrostatischen schutz klamotten.

insgesamt - is rech kompliziert.

micha
DM1 - unintentional involved since 22/04/2005 15:30 - [Humalog|Levemir]

Offline MaKe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 18070
  • Country: de
    • Dragon-Cacher Geocachinginfos
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ex Schutz
« Antwort #6 am: Februar 08, 2009, 11:21 »
Hallo Micha,

danke für die Information!

In solch einem Fall sollte der Pumpi dann wohl eher vorübergehend zum Penner werden und die Pumpe erst nachher wieder anlegen, oder?
Dann von speziell ex-geschützten Pumpen habe ich auch noch nie was gelesen.
Das dürften wohl eher die Arbeitsbereiche sein die man Diabetikern nicht zutraut.

Viele Grüße
Mathias  :)


DM2, ICT, Novopen4 mit Levemir, SoloStar mit Apidra, Accu-Chek Mobile, SiDiary PC

Offline wise

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Ex Schutz
« Antwort #7 am: Februar 08, 2009, 12:13 »
Atm bleibt mir immer nur "ablegen" übrig.

Gibt es nicht. Das siehst du schon daran das jede Gehäusedurchführung nicht in schwarz und mit dem ex Zeichen versehen ist. Den Pen kannst du auch gleich draußen lassen weil der mangels Ölfüllung / Zertifizierung der Mechanik garantiert auch kein ex Schutz hat. BZ Geräte erst recht nicht.

Aber im ernst. Wer muß da schon länger als wenige Minuten hinein. Die Räume sind klein weil sie nur gefähliche Pumpen und Dosierungen umschließen. Und Untertage sind wir sowieso nicht geeignet. Außerdem sind die in denen ich war mit vollautomatischen CO2 Löschanlagen versehen was für Typ1 das vermutlich viel höhere Risiko ist. Geht die rote Lampe an gibt es nur Sekunden zum rausgehen. Danach ist die Stahltür zu und der Sauerstoff weg.

wise

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ex Schutz
« Antwort #8 am: Februar 08, 2009, 19:59 »
Him

ich hab ab und an damit zu tun:

http://de.wikipedia.org/wiki/ATEX

In der Regel wird hier zwischen Zonen und Temperaturklassen unterschieden. Ein Gerät muss, um eine Beschienigung nach Atex zu erhalten von einer Institution geprüft und freigegeben werden. Leider weiß ich nicht wie das bei Geräten ist, welche am Körper eines Arbeiters getragen werden. z.B. Uhren oder eben Insulinpumpen.  :kratz:
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ex Schutz
« Antwort #9 am: Februar 09, 2009, 07:22 »
Leider weiß ich nicht wie das bei Geräten ist, welche am Körper eines Arbeiters getragen werden. z.B. Uhren oder eben Insulinpumpen.  :kratz:

Ich kann mir nicht vorstellen das die Hersteller das zertifizieren lassen, ich denke es ist eine Ausnahme.


Viele Grüße

Markus
« Letzte Änderung: Februar 09, 2009, 13:17 von LordBritish »