Autor Thema: byetta - sind hier im Februar 2009 noch Leute, die byetta nehmen?  (Gelesen 11466 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: byetta - sind hier im Februar 2009 noch Leute, die byetta nehmen?
« Antwort #20 am: Februar 13, 2009, 09:55 »
Falls es nicht erlaubt ist, solche Hinweise zu geben, bitte ich den Moderator, das wieder zu löschen.

Erlaubt ist bei uns alles, was seriös ist und einen anderen nicht verletzt!
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Pia

• Gast
« Antwort #21 am: Februar 13, 2009, 13:07 »
Ich habe mich dazu entschieden, LILLY direkt anzuschreiben. Weil die Diskussion hier bringt ja nichts.
Vielleicht sind die so nett und äußern sich schriftlich.
Aber ich glaube nicht, dass LILLY so eine Auskunft gibt, dass man so weiter essen dürfe wie bisher -schon aus Regressgründen nicht bei möglichen DM-Spätfolgen. Ich hatte auch zu Beginn telefonischen Kontakt zu LILLY, die sagen exakt NUR das, was im Beipackzettel sagt, um sich nicht festzulegen. Und keinen Satz weniger oder mehr.

Fakt ist eins, wenn man morgens spritzt und frühstückt und dann mittags eine volle Mahlzeit zu sich nehmen würde, würde das 9 Uhr Byetta nicht mehr aktiv auf diese KH gehen, nicht umsonst ist die 1h angezeigt, in der man essen sollte. Das wäre so, als würdet Ihr 9 Uhr Insulin spritzen, frühstücken und um 12 Uhr schön zu Mittag und erzählen, das 9 Uhr Insulin deckt das voll mit ab. Oder/und Kuchenum 15 Uhr und auch behaupten, das 9 Uhr-Insulin tut hier noch was. Das ist einfach falsch.

Offline johann

• Sr. Member
« Antwort #22 am: Februar 13, 2009, 15:57 »

Der Wirkstoff Exenatide - Byetta - hat ein pharmakodynamisches Wirkprofil mit einem Sofort- und einem Langzeiteffekt bei der Verbesserung der glykämischen Kontrolle.
Deshalb sind 2 Gaben pro Tag ausreichend, auch wenn zwischendurch etwas gegessen wird.

Die Behandlung mit Exenatide entpflichtet jedoch keinesfalls von der Basistherapie der diätetischen Kompensation bei T2-Diabetes.
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #23 am: Februar 13, 2009, 16:42 »
Die Behandlung mit Exenatide entpflichtet jedoch keinesfalls von der Basistherapie der diätetischen Kompensation bei T2-Diabetes.

Absolut! Und nur um das nochmal zu unterstreichen: das gilt auch für alle anderen Medikamente im Rahmen einer Diabetestherapie. Das Denken "Ich spritz ja jetzt eh Insulin, also kann ich wieder hemmungslos zuschlagen" ist ein Irrglaube. Viel zu oft werden Diabetesberater/innen falsch verstanden: "Sie dürfen damit alles essen" heißt eigentlich "Sie dürfen damit alles essen, was auch für einen Gesunden empfohlen wird".
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #24 am: Februar 13, 2009, 16:49 »
Hallo Pia,
[...]

ich frage mich was Dich treibt, in den (un)heiligen Krieg ziehen zu müssen?
Und bitte erklär mir jetzt nicht kleinteilig, warum Dein Kreuzzug gerechtfertigt sei.

Er wirkt jedenfalls nicht mehr sachlich geleitet.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline perni

• Newbie
  • *
« Antwort #25 am: Februar 13, 2009, 20:11 »
Wer Diabetes hat, wird doch sicher so viele Schulungen in Krankenhäusern, Zentralpraxen , Apothekerheftchen oder durch Literatur gehabt haben, daß man weiß, wie eine Diabetes- Kost auszusehen hat.  Auch wie eine Abnehmkost für einen Diabetiker auszusehen hat, ist vielfältig zugängig.  Daß jeder Diabetiker da auch noch seine individuelle Ausprägung und Vorlieben im Rahmen seiner Möglichkeiten hat , ist auch selbstverständlich.
Das alles setze ich voraus. Ich denke, das ist speziell hier auf diesem Board "Eulen nach Athen tragen".

Daß man mit Byetta weniger Nahrung zu sich nimmt , ist auch hinreichend beschrieben .
Ob jemand nun 2 Mahlzeiten und eine kl. Zwischenmahlzeit nimmt , oder ob jemand mit Byetta Morgens Mittags Abends ißt, - alles im Rahmen einer sinnvollen Diabetes - Ernährung - ist jedem unbenommen. So die Auskunft - Und noch einmal: Es sind doch sowieso nur recht kleine Portionen, wenn man nicht Magengrimmen haben will.
Und mittags "kann" ich, muß ich nicht "immer".  Und die Werte sollten natürlich  innerhalb der individuellen Lebensführung <stimmen>.
Außerdem habe ich nächsten Mittwoch wieder einen Termin in meiner neuen Zentralpraxis. Das, was ich dort an Anweisungen bekomme, ist sowieso primär und verbindlich für mich, weil die schon lange mit Byetta arbeiten.

Wir tauschen  hier Erfahrungen aus. Und da wünsche ich uns nur gute - mit Byetta und untereinander .      Bis dahin - Perni

Pia

• Gast
« Antwort #26 am: Februar 16, 2009, 08:24 »
Johann,
Zitat
Deshalb sind 2 Gaben pro Tag ausreichend, auch wenn zwischendurch etwas gegessen wird.

Das ist nicht korrekt. Sorry. Und woher weißt du denn das? Wenn man z.B. 3 h nach der 1. Injektion+Mahlzeit wieder isst, und da reicht ein Apfel oder eine Apfelsine, steigt der BZ extrem an, als hätte man die Mahlzeit NICHT abgedeckt.

Wenn es so ist, wie du sagst, warum hat dann die Diabetologin angewiesen, sogar eine kleine Zwischenmahlzeit um die Mittagszeit mit 2 mg Glimepirid abzudecken? Und ich weiß aus dem Kontakt mit anderen Byettanern, dass die das auch tun müssen. Und weshalb sagt der Hersteller, dass man innerhalb 1h nach der Injektion essen sollte? Das ist doch dann nicht logisch. Dann könnte man sagen: Spritzen und essen, wann mann möchte. Aber ich glaube, es hat wirklich keinen Sinn, darüber zu diskutieren. Im März wird es bei mir ein Jahr seit Beginn der Therapie, ich weiß aus der Praxis, dass es eben nicht so ist, dass Byetta auf die Mahlzeiten außerhalb der 1h nach der Injektion BZ-eingereifend auf Folgemahlzeiten wirkt. Und ich will mich mit dir auch nicht mehr darüber streiten.

Liebe perni, die 2 Mahlzeiten und die 3. Zwischenmahlzeit waren nur eine reine Empfehlung von mir, denn du hattest ja darum gebeten, dass dir Erfahrungen mitgeteilt werden. Wie du das dann handhabst, ist deine Sache.
Die Kombination der 2 Spritzmahlzeiten und der 3. kleinen Mahlzeit bestätigten andere Byettaner auch aus dem Grund heraus, dass das Sättigungsgefühl gar nicht mehr als diese genannten Mahlzeitenzulässt und manchen hatten Probleme, überhaupt 2 Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Glückwunsch zu den bereits abgenommen Kilos.

Offline johann

• Sr. Member
« Antwort #27 am: Februar 16, 2009, 09:49 »
@Pia

meine Absicht ist es nicht in Foren zu streiten,  sondern Wissen, Fakten und Erfahrungen in geordneter Weise auszutauschen.
Mit eigenen persönlichen Erfahrungen bzgl. Byetta kann ich allerdings nicht dienen, dafür aber umso mehr mit solchen aus meiner SHG, deren Leiter ich bin. Mein Wissen besorgte ich mir bisher in  Schulungen und durch Weiterbildung in  einschlägigen Fachkreisen.

Zur Medikation mit Byetta:

Es besteht hoffentlich Einigkeit, dass Byetta entsprechend Bpz eingenommen werden soll und neben einem Soforteffekt auch einen  Langzeiteffekt aufweist. Nach subkutaner Gabe erreicht jedoch der Wirkstoff Exenatide eine mediane Spitzenplasmakonzentration in 2 Stunden.

Es gehört nicht zur unmittelbaren Aufgabe bei der Behandlung mit  Exenatide, jede Nahrungszufuhr analog einer ICT oder CSII   "abzudecken". Der Erfolg der Therapie wird maßgeblich in der Senkung des HbA1c beurteilt.

Welche Kombinationen nun mit oralen Antidiabetika und Byetta nötig oder zu bevorzugen sind, um eine möglichst normnahe Stoffwechselführung zu erreichen, ist unterschiedlich von Fall zu Fall sowie mit Vor- und Nachteilen zu bewerten. Zudem sollten die individuellen Zielwerte einer Therapie und die Blutzuckerselbstkontrolle immer von Arzt und Patient gemeinsam festgelegt werden.

Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels aus den Fachinformationen :

http://www.emea.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/byetta/H-698-PI-de.pdf

Edition: redaktionell
« Letzte Änderung: Februar 16, 2009, 10:45 von johann »
Mit freundlichen Grüßen
johann

Pia

• Gast
« Antwort #28 am: Februar 16, 2009, 11:29 »
Danke, Johann.

Offline diotmari

• Special Member
« Antwort #29 am: Februar 16, 2009, 12:44 »
 ;D BeiPackZettel  ;D

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF