Autor Thema: byetta - sind hier im Februar 2009 noch Leute, die byetta nehmen?  (Gelesen 11251 mal)

Offline johann

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 249
Re: byetta - sind hier im Februar 2009 noch Leute, die byetta nehmen?
« Antwort #30 am: Februar 17, 2009, 10:14 »
Sorry @babsi
Danke @Dietmar
Mit freundlichen Grüßen
johann

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: byetta - sind hier im Februar 2009 noch Leute, die byetta nehmen?
« Antwort #31 am: Februar 17, 2009, 23:39 »
Liebe Pia,
Wenn man z.B. 3 h nach der 1. Injektion+Mahlzeit wieder isst, und da reicht ein Apfel oder eine Apfelsine, steigt der BZ extrem an, als hätte man die Mahlzeit NICHT abgedeckt.

Woher weißt Du das?
Klar, es mag so vorkommen, aber könnte es nicht auch anders laufen?

Byetta hat, wenn man sich die Mühe macht Tante Google zu befragen, nach den zu findenden Ergebnissen eine Halbwertzeit von zwei Stunden.

Je nach individueller Therapiegestaltung und Stoffwechselsituation kann da eine morgendliche Injektion vielleicht sogar noch das Mittagessen ausreichend bedienen?  :kratz:

Es ist halt nicht unbedingt alles so, wie Du es Dir grade mal vorstellen tust?

Also bitte schön, halte Dich einfach ein Stück zurück.

Wir wollen hier ja nicht apodiktische Meinungen als Allgemeingültig erklären?

Ansonsten, hilft es sicher auch Userin perni eher, Fakten sachlich serviert zu erhalten, damit sie selber überprüfen kann, was von dem was sie selber macht welche Auswirkungen zeitigt. Egal ob in Sachen Blutzucker oder in Sachen BMI.  :gruebeln:

Und täte sie das nicht, wäre es sicherlich nicht mein Problem. Wenn es aber das Deinige wäre, dann hast Du selber ein Problem.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline perni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: byetta - sind hier im Februar 2009 noch Leute, die byetta nehmen?
« Antwort #32 am: Februar 18, 2009, 17:21 »
hallo,

wie schon mehrfach angekündigt, war ich heute in der zentralen Schwerpunktpraxis, die mich ja seit der byetta -Therapie übernommen hat.
Der Arzt hat mich ab heute sehr beherzt  auf Januvia umgestellt wegen der geschilderten Begleiterscheinungen . Die Gewichtabnahme: 3,8 kg in den vergangenen 16 Tagen. Ansonsten soll ich so weitermachen.

Dann habe ich hier an Board unter dem Stichwort "Januvia" mich kundig machen wollen -
aber da geistert leider auch dieselbe  Userin herum, die mich hier so überschäumend unangenehm  anmacht . Dort war es eine andere userin, ebenfalls eine ähnl. Thematik - Da mag ich schon gar nicht mehr lesen.
Aber weil auch etliche andere Menschen hier ihre wichtigen Erfahrungen mitteilen, werde ich wohl einfach drüberklicken.

Mit freundlichem Gruß Perni









Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: byetta - sind hier im Februar 2009 noch Leute, die byetta nehmen?
« Antwort #33 am: Februar 18, 2009, 17:28 »
Liebe Pia,
Wenn man z.B. 3 h nach der 1. Injektion+Mahlzeit wieder isst, und da reicht ein Apfel oder eine Apfelsine, steigt der BZ extrem an, als hätte man die Mahlzeit NICHT abgedeckt.

Woher weißt Du das?
Klar, es mag so vorkommen, aber könnte es nicht auch anders laufen?

Byetta hat, wenn man sich die Mühe macht Tante Google zu befragen, nach den zu findenden Ergebnissen eine Halbwertzeit von zwei Stunden.

Je nach individueller Therapiegestaltung und Stoffwechselsituation kann da eine morgendliche Injektion vielleicht sogar noch das Mittagessen ausreichend bedienen?  :kratz:

Es ist halt nicht unbedingt alles so, wie Du es Dir grade mal vorstellen tust?

Also bitte schön, halte Dich einfach ein Stück zurück.

Wir wollen hier ja nicht apodiktische Meinungen als Allgemeingültig erklären?

Ansonsten, hilft es sicher auch Userin perni eher, Fakten sachlich serviert zu erhalten, damit sie selber überprüfen kann, was von dem was sie selber macht welche Auswirkungen zeitigt. Egal ob in Sachen Blutzucker oder in Sachen BMI.  :gruebeln:

Und täte sie das nicht, wäre es sicherlich nicht mein Problem. Wenn es aber das Deinige wäre, dann hast Du selber ein Problem.

Gruß
Joa


 :super: :super:
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline wolfmen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 68
  • Wir geben nicht auf, wir werden gewinnen
Re: byetta - sind hier im Februar 2009 noch Leute, die byetta nehmen?
« Antwort #34 am: Februar 18, 2009, 18:02 »
@ Joa

Hallo Joa,
klasse Kommentar. Völlig richtig. Seit langem meine bekannte Meinung.
LG Wolfmen

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: byetta - sind hier im Februar 2009 noch Leute, die byetta nehmen?
« Antwort #35 am: Februar 18, 2009, 23:52 »
Hallo

ich nehme auch Januvia , keine Nebenwirkungen ( keine spürbaren zumindest bis jetzt, nehme Januvia seit Juli letztes Jahr ungefähr), habe zwar nicht weniger Hunger, aber mit dem abnehmen klappt auf jeden Fall gut.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline perni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: byetta - sind hier im Februar 2009 noch Leute, die byetta nehmen?
« Antwort #36 am: Februar 19, 2009, 04:04 »
hallo, Vera, hallo Barbara
das hört sich gut an -

das hoffe ich auch bei mir -
und ich hoffe, daß meine Werte bald wieder im Sechserbereich sind - morgens (mein kritischer Wert)  ist es ja schon recht gut. Und da wird Januvia doch wohl nichts ändern. Ich bin gespannt auf den nächsten Langzeitwert.
Außerdem war es eine Ermutiung , in den 16 byetta - Tagen  zu sehen, wie meine frühere Ernährungsweise greift. Tageswerte 2 Std. nach dem Essen um 100 - das hatte ich vorher nie.
Mein Diabetologe hat mir noch einmal bestätigt, daß meine früheren Tabletten durchaus den Fettstoffwechsel beeinflußt haben können.
Wenn bestimmte Mechanismen im Bezug auf Essen  auch bei Januvia  - wie bei byetta schon erlebt  -wegfallen , werde ich aufatmen.
Aber diese Feinheiten des Themas <Essen> werde ich an anderer Stelle oder in PN austauschen. Pernigrüße