Autor Thema: Cholesterinwerte  (Gelesen 2907 mal)

Offline Gela

• Special Member
  • Country: 00
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Cholesterinwerte
« am: Februar 09, 2005, 17:14 »
Inwieweit hat die Lipolyse (Fettsäurenresistenz) Auswirkungen auf die einzelnen Cholesterinwerte bzw. den Gesamtwert?

Soll heißen: Wenn ich Werte, die Schema B nach Doc Teupe erfordern, vermeiden kann, müsste dieses auch günstige Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel (HBA1c klar) haben?! Oder liege ich da falsch?

Alles Liebe
GelA

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
Re: Cholesterinwerte
« Antwort #1 am: Februar 09, 2005, 18:06 »
Inwieweit hat die Lipolyse (Fettsäurenresistenz) Auswirkungen auf die einzelnen Cholesterinwerte bzw. den Gesamtwert?

Gar nicht. Bei der Lipolyse werden vermehrt Fettsäuren frei. Als Laborwert könnte man das bestenfalls (wenn es massiv passiert) an den Triglyceriden sehen.

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Matsner

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Februar 09, 2005, 20:30 »
Hallo!!

Könnt Ihr die Lipolyse mal näher erklären?
Wie äußert sich diese und was kann man dagegen tun??

Habe nämlich bei halbwegs guten Cholesterin-Werten (~256), unglaublich hohe Triglycerid-Werte (ohne Behandlung: 516)

Sorry, ich kenne die Einheiten der einzelnen Werte nicht! :kratz:
Andy

AC/DC rules

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #3 am: Februar 10, 2005, 19:29 »
Habe nämlich bei halbwegs guten Cholesterin-Werten (~256), unglaublich hohe Triglycerid-Werte (ohne Behandlung: 516)
Halbwegs gut sagst du? Das Cholesterin sollte unter 200 sein, also ich würde sagen das das eher schlecht ist. Frag mal den Arzt.
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #4 am: Februar 10, 2005, 23:43 »
Könnt Ihr die Lipolyse mal näher erklären?

Lipolyse nennt man die Fettspaltung. In den Fettzellen existiert es als Speicherfett und wenn das abgebaut wird nennt man den Vorgang Lipo (~Fett) lyse (~Auflösung).

Zitat
Wie äußert sich diese und was kann man dagegen tun??

Eine Fettspaltung ist normal und findet im Körper ständig statt. Die Lipolyse die wir hier besprechen ist dann aber die, wo die fettspaltenden Enzyme ein bißchen zu aktiv sind. Gründe dafür können zum einen eine generelle Fettstoffwechselstörung sein, zum anderen aber auch ein Insulinmangel.

Was passiert im Insulinmangel?
Die Muskelzellen bekommen nicht mehr genug Energie durch die Glukose (weil die eben ohne Insulin nicht in die Muskelzelle reinkommt), also fordern sie Ersatz an. Ersatzbrennstoff für die Zellen wären eben die freien Fettsäuren; die Bausteine, aus denen die Fettspeicher gemauert sind. Die werden dann von den zuständigen Enzymen aus der Speichermauer rausgebrochen und so den Muskeln zur Verfügung gestellt.

So eine Mauer besteht aber nicht nur aus Steinen, sondern auch aus Mörtel. Und der Mörtel in dieser Mauer sind die Glycerine und die Ketonkörper.
Ketonkörper können von den Nervenzellen als Energieträger genutzt werden. Das ist auch gut so, denn die freien Fettsäuren sind zu groß, die passen nicht durch die Blut-Hirn-Schranke. Das Hirn müßte also hungern, wenn es die Ketone nicht gäbe.
Glycerine widerum kann die Leber gut gebrauchen, denn aus denen kann sie neue Glucose herstellen. Das nennt man dann Gluco(~Traubenzucker)neo(~neu)genese(~entstehung).

Die freien Fettsäuren gehen also in die Muskelzelle rein. Dort haben sie aber die unangenehme Eigenschaft, die Insulinwirkung abzuschwächen. Wenn jetzt ein Insulinmolekül am Insulinrezeptor andockt, dann wirkt das nicht mehr so stark wie sonst. Deswegen nennt man das eine Fettsäureresistenz (FSR)

Man kann davon ausgehen, daß eine Lipolyse vorliegt, wenn der BZ längere Zeit über 140 liegt und mit dem normalen Korrekturfaktor nicht ausreichend gesenkt werden kann (eben wegen der FSR)

Wie man dagegen vorgehen kann steht hier: http://www.chrostek.de/teupe/lipolyse.html

Aber ich bitte darum, diese oder andere Internet-Empfehlungen zur Therapie (auch wenn sie von mir kommen!) erst nach Rücksprache mit eurem Doc durchzuführen!

Zitat
Sorry, ich kenne die Einheiten der einzelnen Werte nicht! :kratz:

(Die Einheit ist mg/dl)
Dann solltest du etwas dagegen tun. Ich würde das nochmal zur Sicherheit kontrollieren lassen (am besten nüchtern zur Blutentnahme und auch am Abend vorher fettarmes Nachtmahl essen) und den Doc mal auf eine Therapieempfehlung ansprechen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/