Autor Thema: Re: Vergrößerung der Fenster und der Schriftgröße  (Gelesen 2563 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Vergrößerung der Fenster und der Schriftgröße
« am: Februar 06, 2005, 10:23 »
Muss feststellen, dass mein Alterssichtigkeit besonders am Morgen immer stärker zu Tage tritt.

Du bist jetzt schon der zweite, von dem ich das höre. Bei mir ist das auch so.
Trat erstmalig mit anderen Augenproblemen auf (Autoimmunerkrankung, die auf die Augen begrenzt war).

Bei mir dauert es immer so 1-2 Stunden, bis sich das "Scharfsehen" halbwegs wieder einstellt. Wie lange dauert das denn bei dir?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline wolke

• Sr. Member
  • Country: at
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #1 am: Februar 06, 2005, 11:56 »
Du bist jetzt schon der zweite, von dem ich das höre. Bei mir ist das auch so.
Trat erstmalig mit anderen Augenproblemen auf (Autoimmunerkrankung, die auf die Augen begrenzt war).

Bei mir dauert es immer so 1-2 Stunden, bis sich das "Scharfsehen" halbwegs wieder einstellt. Wie lange dauert das denn bei dir?

Du hast Recht, nach etwa 1-2 Stunden ist es eingepegelt.

Meine Augenärztin meinte beim letzten Check ich müsste rechnen, dass dies noch stärker wird. Die sogenannte "Alterssichtigkeit" tritt eben ab dem 40sten Lebensjahr recht rasch auf und verbessert auch eine bestehende Kurzsichtigkeit nicht, sondern kommt nur dazu! In der Tat habe ich einige Bekannte und Freunde gleichen Alters, welche in den letzten beiden Jahren eine Lesebrille kauften. Irgendwann würde mir dann eine Gleitsichtbrille nicht erspart bleiben  :nein:

Meine berufliche  Bildschirmarbeit kommt auch noch dazu und so habe ich das Nahsichtproblem auch am späten Abend wenn ich lange lese (was ich gerne mache).
Ich muss mir dann meine Brille schon bis an die Nasenspitze vorschieben um scharf, wenn auch leicht verkleinert, zu sehen  ::)

Grüße
wolke/Wolfgang

"Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen..."
©Helmut Qualtinger

Offline Angela

• Global Moderator
  • Special Member
  • Country: at
  • jedem das seine, mir am meisten!
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #2 am: Februar 06, 2005, 14:41 »
Irgendwann würde mir dann eine Gleitsichtbrille nicht erspart bleiben  :nein:
Hab ich auch schon.......... aber die KK zahlt das nicht. Die zahlen nur bivokale Gläser - das sollte auch der Augenarzt draufschreiben - aber keine Gleitsichtgläser. Aber egal, ich hab den Rest draufbezahlt und das waren auch nicht gerade billig. Aber ich muß sagen, wenn ich feine Sachen mache, z.B. sticken, dann mach ich das ohne Brille. Da seh ich trotz Gleitsichtbrille nicht so gut.
 :unschuldig: LGAngela :unschuldig:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #3 am: Februar 07, 2005, 20:44 »
...gleichen Alters, welche in den letzten beiden Jahren eine Lesebrille kauften. Irgendwann würde mir dann eine Gleitsichtbrille nicht erspart bleiben  :nein:

Das hat mir mein Augenarzt auch schon angekündigt :knatschig:

Zitat
Meine berufliche  Bildschirmarbeit kommt auch noch dazu und so habe ich das Nahsichtproblem auch am späten Abend wenn ich lange lese (was ich gerne mache).
Ich muss mir dann meine Brille schon bis an die Nasenspitze vorschieben um scharf, wenn auch leicht verkleinert, zu sehen  ::)

Jetzt wo du es sagst: wenn ich meine Brille ganz korrekt aufsetze sehe ich auch ein bißchen schechter, als wenn ich sie etwas nach vorne schiebe. Aber eine neue Brille kann ich mir im Moment eh nicht leisten, weil die Krankenkassen ja nichts mehr zuzahlen. (Hat mir jedenfalls unser Optiker so erklärt :knatschig: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/