Autor Thema: Ich geh jetzt dann gleich Muscheln essen ....  (Gelesen 7862 mal)

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Ich geh jetzt dann gleich Muscheln essen ....
« am: Januar 21, 2009, 18:35 »
.... und hab wieder mal keine Ahnung, wie ich die berechnen soll  8)

Wenn es sie gibt, werde ich so ne Schüssel voll Miesmuscheln in Weißweinsoße essen und habe vor, etwa für 1-2 BE wegen Fett/Eiweiß zu insulinieren. Mein Ihr, das geht gut?

Sunshineyday

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Ich geh jetzt dann gleich Muscheln essen ....
« Antwort #1 am: Januar 21, 2009, 19:02 »
Ich würde für die gar nicht spritzen, nur für das Brot oder sonstiges Zubehör etwas grosszügiger.

Guten Appetit  :D

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Ich geh jetzt dann gleich Muscheln essen ....
« Antwort #2 am: Januar 21, 2009, 19:45 »
Hallo sunshineyday,

die Idee ist sicher nicht schlecht für das Fett/Eiweiss bei einem Typ 1 einen gewissen Teil für Fett/Eiweiss zu spritzen.
Du musst aber selbst entscheiden wie viel die Verteilung KH und Fett/Eiweiss bei dem Essen von deinem täglichem Verhältnis KH und Fett/Eiweiss abweicht.
Da kann ich Dir nichts raten denn das musst Du selbst entscheiden. Wenn Du merkst das du durch zu viel Brot das Verhältnis im Gegensatz zum ersten Ansatz geändert hast hilft nur nachregulieren.

Also im Zweifelsfall den Multiwave Bolus im verzögerten Teil abbrechen und als rein verzögerter Bolus neu ansetzten. Dabei natürlich abziehen was schon abgegeben worden ist.
Und wenn der erste Bolus zu klein war, dann gibt es halt noch einen Bolus.  :ja:

@Vreni: Bei einem Typ 2 bzw. Typ 1 mit Restwirkung wo der Körper selbst noch den Anstieg durch das Fett/Eiweiss abdecken kann würde ich auch nur einen Bolus für die KH spritzen.
Du machst das also bei Dir als Typ 2 richtig.  :ja: Der Typ 1 muss das schon machen wenn er gut aus oder besser rauskommen will.

Wenn ich jetzt mehr Fragen als Antworten gegeben haben bitte nachfragen. Ich versuche das dann zu erklären.

Grüßle

Norbert



Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Ich geh jetzt dann gleich Muscheln essen ....
« Antwort #3 am: Januar 21, 2009, 23:10 »
danke, ihr beiden.

so, bis jetzt läufts einigermaßen gut, hab gerade 164 mg/dl gemessen.

Hab das Weissbrot mit 2 BE gerechnet und die Muscheln mit 1,5 "BE". Letztere dann mit Multiwave, 50% sofort und 50% über 4 Stunden. Jetzt werd ich noch ein klein wenig korrigieren und dann hoffe ich, dass ich morgen früh keine böse Überraschung erlebe.

@vreni: Ich bin zur Zeit ein Super-Streber-Diabetiker, deshalb gehts mir so genau  ;D

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Ich geh jetzt dann gleich Muscheln essen ....
« Antwort #4 am: Januar 22, 2009, 08:32 »
Ich bin zur Zeit ein Super-Streber-Diabetiker, deshalb gehts mir so genau  ;D

Und wie war das Ergebnis heute morgen? Ich vermute mal das der Wert etwas höher war als erwartet wenn Du ca. 2 - 3 Stunden 164 mg/dl pp gemessen hast.
Die Korrektureinheiten dürfen nicht die Reichweite gehabt haben die Du dir gewünscht hast.

Grüßle

Norbert

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Ich geh jetzt dann gleich Muscheln essen ....
« Antwort #5 am: Januar 22, 2009, 18:55 »
es ist leider schief gelaufen: heute Morgen 256 mg/dl.  :kreisch:

ich weiss es, wie sehr ich auf übermengen eiweiss reagiere, das problem ist nur, ich trau mich nicht so recht, dies noch dazu über die nacht entsprechend abzudecken  :sad3:

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Ich geh jetzt dann gleich Muscheln essen ....
« Antwort #6 am: Januar 22, 2009, 19:43 »
Hallo sunshineyday

es ist leider schief gelaufen: heute Morgen 256 mg/dl.  :kreisch:

ich weiss es, wie sehr ich auf übermengen eiweiss reagiere, das problem ist nur, ich trau mich nicht so recht, dies noch dazu über die nacht entsprechend abzudecken  :sad3:

dann solltest Du einfach mal ca 9 Stunden durch messen, also ein oder zweistündlich und korrigieren. Dann bekommst Du ein Gefühl dafür was Du an Insulin für Eiweiss/Fett benötigst und kannst dich dann in der Zukunft trauen mit Insulin draufzuhauen.

Grüßle

Norbert

Offline Alexandra

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Ich geh jetzt dann gleich Muscheln essen ....
« Antwort #7 am: Januar 22, 2009, 20:44 »
Oh Mist, aber ich kann das nachfühlen, ich hab auch ein komisches Gefühl, mit laufendem Bolus ins Bett zu gehen. Als ich das das erste Mal nach ´ner Pizza gemacht hab, aber ich mir zweistündlich den Wecker gestellt.

Warum hast du eigentlich vier Stunden für die Abgabe gewählt? Sollten Fett und Eiweiss nicht über sieben bis acht Stunden kommen?

Gruß
Alexandra

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Ich geh jetzt dann gleich Muscheln essen ....
« Antwort #8 am: Januar 22, 2009, 21:58 »
bei der pizza traue ich mich inzwischen und das klappt auch hervorragend  :mahl:

naja, aber bei den muscheln gestern... ich esse die halt so selten und war auch zu faul mich auf die schnelle über die genauen nährwerte zu informieren. die höhe des bolus und die vier stunden waren eine reine vorsichtsmaßnahme ...  ich glaub, ich geh demnächst nochmal muscheln esse und machs dann besser  :ja:

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Ich geh jetzt dann gleich Muscheln essen ....
« Antwort #9 am: Januar 22, 2009, 23:25 »
... ich glaub, ich geh demnächst nochmal muscheln esse und machs dann besser  :ja:

Genau so wird's was  :super: :ja:
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D