Hallo zusammen,
es geht es um die Vorbereitung von Insulinreservoiren für die Pumpe vor dem Befüllung mit Insulin.
Folgende Anleitung dazu habe ich mal in dem englischsprachigen Buch "PUMPING INSULIN" von Walsh/Roberts gefunden:
"Plastic pump reservoirs are precoated with a lubricant that provides a tight seal between the two 0-rings and the barrel of the reservoir. When a reservoir sits in storage, however, the lubricant may Pool at the bottom
of the reservoir. This increases the chance of Insulin leaking out the back of the reservoir past "dry" 0-rings. Even a small leak between the 0-rings can cause a rapid loss of control. Replace the reservoir with another one if liquid, mist or bubbles are noted between the 0-rings. The picture to the right shows such a leak. Plastic pump reservoirs are precoated with a lubricant that provides a tight seal between the two 0-rings and the barrel of the reservoir. When a reservoir sits in storage, however, the lubricant may Pool at the bottom
of the reservoir. This increases the chance of Insulin leaking out the back of the reservoir past "dry" 0-rings. Even a small leak between the 0-rings can cause a rapid loss of control. Replace the reservoir with another one if liquid, mist or bubbles are noted between the 0-rings.
To avoid 0-ring leaks, recoat the reservoir wall with lubricant prior to use by freeing the plunger and pushing it completely into the barrel. Rotate the plunger a couple of times to recoat the 0-rings; then carefully pull it back and forth two or three times in the reservoir to recoat the barrel. This redistributes the lubricant onto the 0-rings and reservoir wall and helps prevent Insulin from leaking out past the 0-rings."
Was ich etwa so übersetzt habe:
"Die Innenwände der Plastikreservoire sind mit einem Gleitmittel überzogen, das eine Dichtung zwischen den beiden O-Ringen und der Wandung herstellt.
Während der Lagerung kann sich der Schmierfilm allerdings zusammenziehen. Dadurch entsteht die Möglichkeit, dass Insulin zwischen den trockenen O-Ringe durchdringt und ausläuft.
Selbst ein kleines Leck zwischen den O-Ringen kann zu einem rapiden Kontrollverlust führen.
Ersetzen Sie das Reservoir durch ein anderes, wenn Flüssigkeit, Kondensationsniederschläge oder Blasen zwischen den 0-Ringen zu sehen sind.
Um O-Ring-Lecks zu vermeiden, stellen Sie einen geschlossenen Schmierfilm an den Reservoirwänden vor Gebrauch sicher. Drücken Sie dazu den Kolben einmal vollständig in das Reservoir. Drehen Sie den Kolben mehrmals, um auch die O-Ringe zu schmieren. Dann bewegen Sie den Kolben zwei- oder dreimal im Reservoir, unter leichtem Drehen, vorsichtig auf und ab.
Das sichert die gleichmäßige Verteilung des Gleitmittels auf Reservoirwänden und Kolbenringen, und hilft zu verhindern, dass Insulin auslaufen kann."
Auch bei neuen Reservoiren wird man feststellen, dass der Reservoirkolben beim ersten Durchbewegen noch recht schwergängig ist, was sich dann in aller Regel aber legt, bis er auf einem durchgängigen Silikonschmierfilm frei gleitet.
Dieses Vorgehen der Neuschmierung gilt natürlich auch, oder besonders, wenn die Reservoire mehrfach verwendet werden.
Bei mehrfacher Verwendung der Reservoire sollte das in der Regel problemfrei klappen, solange man bei der Nachschmieraktion ein freies und widerstandsarmes Gleiten des Kolbens feststellt und die Sichtprüfung des Reservoirs weder Feuchtstellen zwischen den Kolbenringen oder auf den Kolbenringen, noch hinter dem Kolben an der Ampullenwand ergibt.
Bei mehrfacher Verwendung eines Reservoirs sollte jedoch auch das Auftreten eines Verstofungsalarm im Betrieb zu einem umgehenden Reservoirwechsel führen.
Auf diese Art lassen sich Reservoire erstaunlich häufig und problemfrei wiederverwenden.
Ich habe schon von Leuten gehört, dass sie das mehr als 10x betrieben haben. Selber habe ich in eine hierzu Grund gebenden Situation etwa 6 x gemacht.
In der Regel gehe ich aber nicht über eine 2 bis 3-malige Verwendung hinaus.
Gruß
Joa