Autor Thema: Infos über Accu-Chek Spirit  (Gelesen 61603 mal)

Offline felu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #60 am: März 04, 2005, 17:07 »
ich liebe meine pumpe jetzt schon :knuddel:..obwohl ich sie noch gar nicht trage sondern nur mit ihr "spiele"...aber ich denke wir sind ein super team...einer guten bz-einstellugn steht also nichts mehr im wege

guten tag. ich trage seit einer woche eine spirit. die letzen 8 jahre habe ich mit einer (besser: mehreren  ) h-trons verbracht.
negatives kann ich bisher nicht berichten. das einzg negative ist bisher, dass es nichts negatives zu geben scheint  :zwinker:
die pumpe scheint durchdacht und man hat sich schnell umgewöhnt. die menüführung geht nach kurzer umgewöhnungszeit
leicht von der hand. für alle h-tron träger sollte, wenn möglich, das update auf die spirit schnell erfolgen. man wird von den neuen
funktionen schnell abhängig...

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #61 am: März 05, 2005, 13:53 »
Hallo Felu,

schön, dich jetzt auch dabei zu haben :prost:

man wird von den neuen funktionen schnell abhängig...

Da würde mich mal interessieren, welche Funktionen das genau sind und wie du sie im Alltag anwendest.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline lysi4

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Lantus kumuliert!?
« Antwort #62 am: März 06, 2005, 17:09 »
Hallo alle zusammen!

Habe eure letzten Beiträge ein wenig studiert und glaube, dass ich vielleicht hier richtig bin:

Ich trage seit 5/2001 die Minimed 508 wegen einer schweren Hypo unter Lantus. Ich habe seit ich mich erinnern kann einen sehr niedrigen Basalbedarf (auch schon unter ICT) von derzeit 6,5 IE. Für die Mahlzeitenboli allerdings habe ich "normale" Werte.

Ende 2000 wurde ich wegen einer während meines Studiums immer aufwendiger werdenen ICT mit teilweise >3 Basalgaben/Tag auf Lantus umgestellt. Das ging mit 7 IE zur Nacht auch eine weile (1-2 Monate) halbwegs gut. Auffallend waren aber trotz der niedrigen Dosen die immer häufiger werdenen Hypos (meine Freundinnen können berichten). Ende April 2001 bin ich eines Morgens nicht mehr aufgewacht..., erst als ich dann (am Wochenende allein im Haus) um kurz nach 12 den wecker erblickt hatte :kreisch:, kam ich einigermaßen zu mir: BZ von knapp 30!  :mahl: Anschließend natürlich gut gefrühstückt war ich den Rest des Tages bei 400-500 gelegen... Die Situation geriet ausser Kontrolle...
Schließlich stellte ich mich abends in der Notfallambulanz vor und wurde daraufhin auch gleich in der Klinik aufgenommen. Die beiden folgenden Nächte lag ich ohne Lantus trotz allem noch bei jeweils 16 mg/dl. Den ca. 11 anwesenden Ärzten gingen die Erklärungen aus. Ich hatte den Eindruck, dass sich Lantus bei mir im Unterhautfettgewebe ansammelte (kumulierte) und sich eines schönen Tages ohne nachweisbaren Auslöser schlagartig freisetzte. Jedenfalls wurde ich dann vor die Entscheidung gestellt: wieder ICT mit 8-9x spritzen oder Pumpe. Ich habe mich über Nacht für die Pumpe ebntschlossen.

Jetzt trag ich die Pumpe seit 4 Jahren und hab schon die ein- oder andere Erfahrung gemacht, die ich hier im Forum wiedergefunde habe. Wollte euch nur (falls ihr so ähnliche Hypo-Probleme habt wie ich) raten, kein Lantus zu verwenden. Je niedriger die Basalosis, desto unzuverlässiger die Wirkung, das war mein Eindruck.
Mit der Pumpe bin ich glücklich, nur dass sie so ihre Macken hat: Knackt laut bei der Bolusabgabe, hatte schon 3x Softwareprobleme und nen Wackler mit der Tastatur...
Hat denn von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit einer so niedrigen Basalrate? Schwankt da der Zucker auch so, wenn ihr mal eine halbe Einheit zuviel nachts einprogrammiert habt?

Freue mich über jedes Feedback,

Grüßle lysi4
DM seit 09/1987, Minimed 508 seit 05/2001

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #63 am: März 06, 2005, 18:39 »
Hi lysi,

Herzlich Willkommen bei uns hier im Forum  :prost:
Das muss für Dich ja ein wirklich schreckliches Erlebnis gewesen sein.
Ich habe zwar keine so niedrige Basalrate, aber auch ich habe so manchmal den Eindruck (auch mit der Pumpe) das sich das Insulin
ansammelt und irgendwann mal schlagartig wirkt.
Ich habe das Problem das der Körper machmal sehr empfindlich ab einer gewissen Grenze auf das Insulin bei mir reagiert.
Bis zu einer gewissen Grenze kann ich einen beliebigen Bolus abgeben > Kaum eine Wirkung
wenn ich aber nur minimal (0,2 I.E.) über diese Schwelle komme geht der BZ sehr schnell ab in den Keller.
Anderes Beispiel wenn ich nur 0,2 I.E. zu wenig abgebe steigt der BZ extrem Werte um die 300 mg/dl sind da schon normal.
Hätte ich diese 0,2 I.E. mehr abgegeben hätte der BZ bei zwischen 100 - 120 mg/dl gelegen.
Ich habe diese Probleme jetzt besser im Griff seit ich SiDiary für den PPC (gibts auch für den PC) nutze.  :)
Jetzt habe ich gleich im Blick wie der Körper am Tag reagiert und kann mir auch schnell einen Überblick verschaffen
wie es am Tag davor aussah. Dadurch sehe ich die Tendenz ganz gut und kann abschätzen ob ich besser aufrunde oder abrunde.
Vielleicht schaust Du einfach mal vorbei http://www.sidiary.de

Grüße

LB

Offline felu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #64 am: März 07, 2005, 09:26 »
Da würde mich mal interessieren, welche Funktionen das genau sind und wie du sie im Alltag anwendest.

da gibts eine ganze menge. man sollte aber immer bedenken, dass ich vom dinosaurier aller pumpen, der h-tron plus, auf eine moderne pumpe umgestiegen bin. da sich
roche/disetronic (wer auch immer) mit einer neuentwicklung doch seehr viel zeit gelassen haben, mögen die neuerungen der spirit für andere pumpenmarken und deren träger
schnee von gestern sein...

- verzögerter bolus (spritze x einheiten über einen zeitraum von y)
- multiwave bonus (spritze x einheiten, y davon jezt, den rest ueber einen zeitraum von z)
- akkustischer alarm, vibrationsalarm oder beides. plus laustaerke der akk. signale verstellbar
- hintergrundbeleuchtung --> kein feuerzeug-gefummel mehr im kino  :zwinker:
- 5 basalratenprofile speicherbar
- normale AA batterie oder akku --> keine beschissenen sonderbatterieformen mehr, fuer die zubezahlt werden muss  ;D
- insulinmenge fuer das fuellen des katheters einstellbar --> nicht mehr warten, bis der k. voll ist, sondern knopfdruck und in der zwischenzeit was anderes machen
- insulinmenge fuer den bolus einstellbar auf 0,1 - 0,2 - 0,5 - 1,0 oder 2,0 einheiten
- umfangreicher speicher fuer bolus, basalrate, errors, ...
- errormeldungen in klartext
- gehäuse an beiden seiten gummiert --> bruchgefahr damit gebannt
- umfang der pumpenmenüs und damit der möglichen einstellungen auf 3 stufen wählbar, je nach
  erfahrungsstand des benutzers

das sollte fuers erste mal reichen...

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #65 am: März 08, 2005, 01:00 »
- verzögerter bolus (spritze x einheiten über einen zeitraum von y)
- multiwave bonus (spritze x einheiten, y davon jezt, den rest ueber einen zeitraum von z)
- akkustischer alarm, vibrationsalarm oder beides. plus laustaerke der akk. signale verstellbar
- hintergrundbeleuchtung --> kein feuerzeug-gefummel mehr im kino  :zwinker:
- 5 basalratenprofile speicherbar

Ja, das ist heute schon Standard (bis auf die Profile; da können die meisten "nur" 3)

Zitat
- normale AA batterie oder akku --> keine beschissenen sonderbatterieformen mehr, fuer die zubezahlt werden muss  ;D

Und das halte ich wirklich für einen sehr großen Vorteil.

Zitat
- insulinmenge fuer das fuellen des katheters einstellbar --> nicht mehr warten, bis der k. voll ist, sondern knopfdruck und in der zwischenzeit was anderes machen

Nutzt du denn dieses Füllprogramm? Ich mach das immer per Hand (bin ich aber auch aus dem Krankenhaus so gewohnt; da hatten wir ja auch Spritzenpumpen, nur etwas grössere).
Also: ich fülle das Reservoir, schraube dann den Schlauch (mit Katheter) auf und fülle den Schlauch per Hand.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #66 am: März 08, 2005, 07:20 »
Zitat
- insulinmenge fuer das fuellen des katheters einstellbar --> nicht mehr warten, bis der k. voll ist, sondern knopfdruck und in der zwischenzeit was anderes machen

Nutzt du denn dieses Füllprogramm? Ich mach das immer per Hand (bin ich aber auch aus dem Krankenhaus so gewohnt; da hatten wir ja auch Spritzenpumpen, nur etwas grössere).
Also: ich fülle das Reservoir, schraube dann den Schlauch (mit Katheter) auf und fülle den Schlauch per Hand.

Ich mache das immer so das ich mit dem Ampullenwechsel meistens alles Komplett tausche, also auch die Kanüle.
Dann kann ich bis der Katheter gefüllt ist erstmal die Kanüle setzen (bei dem Tender ist das bestens möglich).
Weiterhin ziehe ich in die Ampullen etwas mehr Insulin auf und schraube schon den Katheter an die Patrone bevor ich sie einsetze,
dann ist der Schlauch nach dem einsetzen der Patrone schon bis zur hälfte gefüllt.
Da ich schon jahrelange Routine habe, bin ich dann auch fertig bis der Katheter gefüllt ist, dann heißt es nur noch Ankoppeln und einen
kleinen Bolus zum Füllen der Kanüle abgeben.
Aber mal ganz ehrlich so lange dauert das füllen des Katheters auch nicht... mit PEN (von der Spritze gar nicht erst zu reden) fand ich war der
Zeitaufwand wesentlich größer im Vergleich zur Pumpe...
Mal sehen wie ich zu diesem Thema stehe, wenn ich endlich meine Spirit habe...
ist doch schon ein Unterschied in der Bedienung zur H-TRON.
Ich habe mir mal die Demo angesehen... was ich nicht so toll bei der Spirit finde, ist das man jetzt für den Bolus erst Knopf A drücken muss und
dann mit Knopf B den Bolus einstellen kann. Ich fand die Ein-Knopf-Bedienung für den Bolus bei der H-TRON besser.
Wahrscheinlich ist das nur etwas gewöhnungsbedürftig...

LB

Offline felu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #67 am: März 08, 2005, 10:35 »
Ich mache das immer so das ich mit dem Ampullenwechsel meistens alles Komplett tausche, also auch die Kanüle.
Dann kann ich bis der Katheter gefüllt ist erstmal die Kanüle setzen (bei dem Tender ist das bestens möglich).
Weiterhin ziehe ich in die Ampullen etwas mehr Insulin auf und schraube schon den Katheter an die Patrone bevor ich sie einsetze,
dann ist der Schlauch nach dem einsetzen der Patrone schon bis zur hälfte gefüllt.
klar. meistens ist der schlauch eh schon ein bisschen gefuellt. ich finde es nur immer nervig,
sollte sich doch mal ein bisschen luft reingequetscht haben. anstatt die zeit abzusitzen blase ich jetzt,
wenn ich meine verschwenderische phase habe, einfach einmal die komplette schlauchlaenge durch, und
die sache hat sich erledigt...
Ich habe mir mal die Demo angesehen... was ich nicht so toll bei der Spirit finde, ist das man jetzt für den Bolus erst Knopf A drücken muss und
dann mit Knopf B den Bolus einstellen kann. Ich fand die Ein-Knopf-Bedienung für den Bolus bei der H-TRON besser.
Wahrscheinlich ist das nur etwas gewöhnungsbedürftig...
einspruch ! das ist gut so, denn: bei der h-tron war immer das problem man hatte einen bolus gestartet, dann versehentlich den knopf losgelassen und konnte sich
dann nicht mehr erinnern, welcher knopf den bolus gestartet hatte. vielleicht wollte man nachjustieren ("noch 1.5 einheiten dazu...") oder den bolus doch nicht haben.
man entschied sich fuer abbruch. nun war die chance 50:50 ob man 1) den bolus erfolgeeich abbricht, weil man den richtigen knopf erwischt oder 2) man hat sich 0.5 einheiten
"strafbolus" injiziert  :zwinker: mit der spirit startest du den bolus mit einem knopf, hälst ihn gedrückt. dann vibriert die pumpe. dein zeichen fuer den start der insulinmenge mit
dem anderen knopf. jeder bolusschritt wird mit einem vibrieren bestätigt. drückst du den anderen knopf, setzt du den bolus zurueck auf 0. jetzt kannst du neu starten, der "bolusknopf"
vibriert, der "start/ruecksetzknop" nicht. somit ist deine chance auf erfolgreichen abbruch ohne insulin auf 100% gestiegen  ;D ja ich weiss, keine revolutionaereaenderung aber irgendwie
doch nice to have...

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #68 am: März 08, 2005, 12:51 »
Dann kann ich bis der Katheter gefüllt ist erstmal die Kanüle setzen (bei dem Tender ist das bestens möglich).
Weiterhin ziehe ich in die Ampullen etwas mehr Insulin auf und schraube schon den Katheter an die Patrone bevor ich sie einsetze, dann ist der Schlauch nach dem einsetzen der Patrone schon bis zur hälfte gefüllt.

Ist halt alles so ein bißchen Gewohnheitssache. Und als Krankenpfleger bin ich ja gewohnt mit solchen Digen umzugehen, da hat sich die bisherige Arbeitsweise natürlich auch auf meinen Umgang mit der Insulinpumpe ausgewirkt.

Zitat
Ich habe mir mal die Demo angesehen... was ich nicht so toll bei der Spirit finde, ist das man jetzt für den Bolus erst Knopf A drücken muss und
dann mit Knopf B den Bolus einstellen kann. Ich fand die Ein-Knopf-Bedienung für den Bolus bei der H-TRON besser.

Bei meiner 508 muß ich auch zwei Knöpfe drücken (wenn ich den Audiobolus nutze). Einen Knopf, um die Dosis einzustellen und dann einen weiteren Knopf um zu bestätigen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #69 am: März 08, 2005, 12:55 »
einspruch ! das ist gut so, denn: bei der h-tron war immer das problem man hatte einen bolus gestartet, dann versehentlich den knopf losgelassen und konnte sich
dann nicht mehr erinnern, welcher knopf den bolus gestartet hatte.

Also ich hatte damit noch keine Probleme, denn an Allzheimer leide ich noch nicht...  :lachen:  :lachen:
Ich denke da auch mehr an die praktische Seite, wenn ich die Pumpe "blind" bediene und dann einen Bolus abgeben möchte.
Jeder empfindet das halt anders, wenn alles gleich wäre wäre es mit Sicherheit ziemlich langweilig und eintönig...

LB