Da muss ich dir Recht geben. Ich war auch überrascht, dass die Spirit keine Innovation wie Bolusmanager (bei Paradigm 712 oder Cozmo) aufgenommen hat.
Aber das Resultat werden sie, glaub ich, am Absatz sehen. Zumindest kennen ich nicht viele Pumpenträger mit der Spirit. Und wie gefällt dir die Pumpe?
Ich glaube das es noch nicht viele Leute mit der Spirit gibt ist der Grund das sie erst seit Februar diesen Jahres auf dem Markt ist.
Mir ist es lieber das ein medizinisches Gerät wirklich getestet ist und nicht schnell auf den Markt gebracht wird nur
um schnell Gewinne einzubringen oder sich Marktanteile zu sichern.
Mir hat nur die Informationspolitik nicht gefallen, das es dauert war zwar auch nicht schön, da ich auf eine feinere Dosierung
mittlerweile angewiesen bin, aber diese Zurückhaltung bei den Informationen war nicht schön.
Ansonsten ist es mir lieber wenn die Firmen etwas länger warten und dann eine zuverlässige Technik auf den Markt bringen.
Sozusagen hängt mein Leben ja von der Pumpe ab und auch wenn ich im Notfall zur Spritze greifen könnte...
seit ich die Pumpe habe möchte ich nie wieder zurück zur Spritze auch nicht für 1 Stunde.
Die Funktionen der Spirit sind vollkommen ausreichend und ich halte nicht sehr viel davon zuviele Funktionen einzubauen.
Ich habe meinen Standpunkt mittlerweile verändert und finde das man mit weniger Möglichkeiten mehr erreichen kann.
Es müssen sozusagen die Basisfunktionen vorhanden sein und die sollte man gut beherschen, dann lässt sich
ein besseres Ergebnis als mit 1000 Funktionen erreichen.
Von dem Bolus-Experten halte ich überhaupt nichts, ist die GRÖSSTE GEFAHR überhaupt !
Der Bolus-Experte muss per Software eingestellt werden mit div. Parametern und ich habe gehört das dieses nur der Arzt kann
(bin mir aber nicht 100% sicher).
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein sturres Rechenschema wie es bei dem Bolusexperten ja wäre
nicht gut ist. Es ist viel besser das ganze im Kopf zu rechnen und Bauchgefühl und Erfahrung mit einzubringen.
Es übt ja auch und hält das Gehirn fit, was ist wenn die Technik versagt, dann bin ich verlassen...
Bei dem Bolus-Experten würde man mit der Zeit immer nachlässiger... die Pumpe macht das ja schon...
Nachdem ich mein Rechenschema aufgegeben hatte, habe ich weniger Hypos gehabt und eine bessere
Einstellung erreicht. An diesem Erfolg war aber auch SiDiary beteiligt, ohne SiDiary wäre es wohl nicht so
gut geworden... bin somit nur ein wenig SiDiary abhängig.
Auch wenn ich noch nie das Zweitgerät benötigt habe, finde ich das Sicherheitskonzept mit 2 Pumpen von Distronic/Roche gut,
es gibt mir ein sicheres Gefühl für den Notfall.
- Die Spirit ist wirklich gut, kein Katheterzwang wie bei Minimed/Medtronic, da die Spirit einen Luer-Anschluss besitzt.
- Die Idee mit den verscheidenen Mneüs finde ich auch ganz gut, schade das die Software noch nicht erhältlich ist...
mal sehen ob sich dann auch die Reihenfolge der Menüeinträge ändern läßt.
- Von der Größe finde ich die Spirit optimal, möchte auch nicht ewig die Patrone wechseln müssen von daher kommt
mir die 3,15 ml Patrone ganz recht.
- Toll ist die Weckerfunktion, habe seit der Pumpe keine Armbanduhr mehr und somit kann ich bei einem Basalratentest
immer den Alarm einstellen.
Passiert ja doch mal das man das messen vergisst, wenn man in die Arbeit vertieft ist...
- Die Verwendung von Standardbatterien ist auch nicht schlecht, im Notfall bekommt man dann immer noch die
benötigte Energie in der Tankstelle. In der Spirit kann man aber auch Akkus verwenden, die sollen so ca. 1 Woche halten.
Grüße
Lord