Autor Thema: Infos über Accu-Chek Spirit  (Gelesen 62255 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Infos über Accu-Chek Spirit
« Antwort #40 am: Februar 14, 2005, 19:58 »
das problem ist eher, dass meine freunde so große angst um mich haben und meinten sie nehmen mich nicht mehr mit in die disco wenn ich wieder ne schwere hypo habe....deshalb habe ich angst :-\....

Ich kann dich verstehen, ich kann aber auch sie verstehen. Du könntest mit Ihnen aber ein Abkommen treffen: wenn ihr zusammen loszieht, dann wirst du dich einfach mal öfter kontrollieren und auf Alkohol verzichten (um  alkoholbedingte Hypos zu vermeiden).

Zitat
gestern habe ich gar kein lantus gespritzt... bin mit 162 (nachm essen) schlafen gegangen, war um 1.30 uhr bei 90 und 8.30 uhr bei 105.

Das sind alles (auch die 160) recht normale Werte, wie se auch bei einem Gesunden auftreten können. Ich würde daher raten mal das Gespräch mit deinem Diabetesteam zu suchen.

Zitat
ps:ich bin übrigens in der diabetes ambulanz der uniklinik in behandlung.

Und wo?
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Susie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #41 am: Februar 14, 2005, 20:32 »
hi jörg,
ich trinke keinen alkohol :prost:...und messen tue ich dann ja auch häufiger...aber dann denke ich die ganze zeit an meinen dm ???
ich bin im ständigen kontakt mit meiner dm-beraterin. ich habe zwar die technikschulung für die spirit am 23.2... auf die basalrateneinstellung muss ich allerdings noch warten bis mein insulinbedarf wieder höher ist :'(..dabei habe ich mich so drauf gefreut. theoretisch ist das meine 4te remissionsphase  :balla:...bin hoffentlich kein brittle :knatschig:
bin in der uniklinik in heidelberg in behandlung...und ahbe die beste und liebste dm-beraterin, die es auf der welt gibt :knuddel:
lg susie

Offline Wolf

• Full Member
« Antwort #42 am: Februar 14, 2005, 23:19 »
Hallo Susie,
wenn du in der Uni Klinik Heidelberg zur Behandlung bist , würde mich interessieren,  wo du herkommst ?
Bei mir war heute Abend die Medtronic Vertreterin und hat mir die Paradigm vorgestellt. Ich muß sagen das mir die Pumpe extrem zusagt. Die Bedienung ist meines erachtens sehr einfach. Mann(oder Frau) muss sich nicht stundenlang durch Menües hangeln sondern findet sofort was man sucht. Auch der Bolus- Expert scheint nicht schlecht zu sein, obwohl man vielleicht, um den Überblick zu behalten besser nicht ständig nutzen sollte. Ich werde, falls ich die Pumpe nehme nochmal detailliert über den Bous- Expert berichten.

Viele Grüße,
Wolf
PS: Die Minimed Vertreterin war sehr nett und kompetent :super: (soweit ich Unwissender das beurteilen kann) :patsch:
Suchst du eine hilfreiche Hand, so suche sie am Ende deines rechten Armes.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #43 am: Februar 15, 2005, 01:05 »
ich trinke keinen alkohol :prost:...und messen tue ich dann ja auch häufiger...aber dann denke ich die ganze zeit an meinen dm ???

Och wieso? Laß die anderen doch dran denken, wenn die solch ein Problem damit haben. Die können dich ja daran erinnern wenn sie meinen. Ich schätze mal, die wirst du dir erst noch ein bißchen "erziehen" müssen.

Zitat
ich habe zwar die technikschulung für die spirit am 23.2... auf die basalrateneinstellung muss ich allerdings noch warten bis mein insulinbedarf wieder höher ist :'(..dabei habe ich mich so drauf gefreut.

Naja, wie soll man auch eine Basalrate einstellen wenn keine erforderlich ist? Und für nichts anderes ist eine Pumpe da. (Die Boli kann man sich auch mit dem Pen geben)

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #44 am: Februar 15, 2005, 10:50 »
Ich schätze mal, die wirst du dir erst noch ein bißchen "erziehen" müssen.

Ich denke auch die muss man sich ein bischen erziehen, NOTFALLS mit Gewalt  ;)

Auf der anderen Seite machen die sich auch Sorgen und ich finde es ist normal.
Wenn sie sich nicht so verhalten glaube ich müßte man sich seine Gedanken machen.
Wir kennen uns bestens aus und wissen wie unser Körper reagiert (meistens jedenfalls).
Die anderen stecken nicht in unserer Haut und können das auch schlecht nachvollziehen.
Sie kommen ja nur Zeitweise mit dem Diabetes in Kontakt und wissen nicht wie das wirklich ist.

Wir hatten auch schonmal einen Azubi der Diabetes hatte, naja und wenn ich dann gehört hatte
"Muss mich mal gerade versorgen mein BZ liegt bei 35 (mg/dl)."
Naja da war mir dann doch auch ein wenig anders, obwohl ich ja nun fast 16 Jahre mich selber mit dem Diabetes rumplage.

Manchmal einfach tief durchatmen und Ruhe bewahren, wenn man mal wieder genervt wird.

Ich denke mal es wird mit der Zeit abnehmen, wenn sie merken das Du alles gut im Griff hast.

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #45 am: Februar 15, 2005, 13:02 »
Wir kennen uns bestens aus und wissen wie unser Körper reagiert (meistens jedenfalls).
Die anderen stecken nicht in unserer Haut und können das auch schlecht nachvollziehen.
Sie kommen ja nur Zeitweise mit dem Diabetes in Kontakt und wissen nicht wie das wirklich ist.

Da sprichst du ein weises Wort gelassen aus. Für uns ist eine Hypo in etwa so normal wie für andere ein leichter Kopfschmerz. Wenn ich mit einem Diabetiker zusammen bin und der auf Hypo ist, dann hab ich den zwar ein bißchen im Auge, aber sonderlich beunruhigt bin ich nicht.
Für Nicht-Diabetiker ist das sicher anders, zumal wenn sie von einem Notfall mit ärztlicher Hilfe wissen.

Offline LordBritish

• Global Moderator
  • Special Member
« Antwort #46 am: Februar 15, 2005, 16:30 »
Da sprichst du ein weises Wort gelassen aus. Für uns ist eine Hypo in etwa so normal wie für andere ein leichter Kopfschmerz. Wenn ich mit einem Diabetiker zusammen bin und der auf Hypo ist, dann hab ich den zwar ein bißchen im Auge, aber sonderlich beunruhigt bin ich nicht.
Für Nicht-Diabetiker ist das sicher anders, zumal wenn sie von einem Notfall mit ärztlicher Hilfe wissen.

Eben das ist genau das was ich meine, für uns Menschen mit Diabetes ist eine Hypo ganz normal.
Ich achte auch nur etwas mehr auf jemand anderes mit einer Hypo, wenn ich weiss das er sehr niedrig liegt
und Frage ihn ggf., ob alles OK ist oder ob er noch was braucht.
Aber ansonsten beunruhigt mich das nicht.
Beunruhigen würde es mich nur, wenn er nicht die entsprechenden Schritte gegen die Hypo unternehmen würde...

Offline Susie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #47 am: Februar 15, 2005, 20:06 »
hi wolf und alle anderen ;)
ich wohne 20 mins von hd entfernt und arbeite übrigens auch in der inneren med.
meine spririt ist übrigens heute gekommen :banane: meine dm-beraterin weigert sich mich auf u10-insulin einzustellen.heute abend soll ich 3ie lantus spritzen....wenn das mal gut geht :gruebeln:
hypos habe ich ziemlich viele :-\...mein positiv-rekord liegt bei 2 wochen ohne hypo und der negativ bei 6 innerhalb von 24h.....lantus ist eben auch nicht das non-plus-ultra....
lg susie

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #48 am: Februar 15, 2005, 23:21 »
meine dm-beraterin weigert sich mich auf u10-insulin einzustellen.

Welches Insulin will sie dir denn bei deinem Mini-Bedarf geben?

Zitat
heute abend soll ich 3ie lantus spritzen....wenn das mal gut geht :gruebeln:

Und die Ergebnisse deines Auslass-Versuchs kennt sie? Was will sie mit den 3 IE erreichen?

Offline Susie

• Jr. Member
  • **
« Antwort #49 am: Februar 16, 2005, 21:40 »
hi jörg,
sie will halt, dass ich meine betazellen unterstütze, damit der autoimmunprozeß verlangsamt wird....desto besser funktioniert auch mein autoregulationssystem. gestern hab ich 2 ie gespritzt und heute versuche ichs mit 3ie. mein bz ist nicht unter 90 und max war bei 133...was will ich mehr!??!
heute in einer woche habe ich meine schulung...die frage ist dann nur wann ich die pumpe tragen kann....
lg susie