Autor Thema: Kreditkartenbetrug  (Gelesen 8119 mal)

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Kreditkartenbetrug
« am: Januar 17, 2009, 15:53 »
Servus,

hab eben mal online meine Kreidkartenabrechnung (Mastercard) angesehen. Irgendein Ar*** hat mit meiner Karte bei einer Fa. IAN TRAVEL SERVICES irgendwas für knappe 2000 Euro gebucht. Hab schon beim Kartenservice angerufen, die sagen ich soll nach der Monatsabrechnung bei meiner Bank reklamieren, toll.

Krieg ich die Kohle wieder? Verdammt, ich hab gerade etwas die Hosen voll, und vor allem keinen Bock die nächste Zeit von Brot und Wasser zu leben!

Kennt sich da jemand aus?  :moser:

Gruß
David
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Kreditkartenbetrug
« Antwort #1 am: Januar 17, 2009, 15:58 »
Hallo David!

Kennt sich da jemand aus?  :moser:

Das ist ziemlich ...
Als mir mein Banktyp mal eine Kredikarte andrehen wollte sagte er mir bei Betrug müsste ich 50 Euro selber tragen.
Aber steeht bei Deinem Vertrag nichts drin :kratz:


Viele Grüße

Markus

Offline vreni

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 70957
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kreditkartenbetrug
« Antwort #2 am: Januar 17, 2009, 16:41 »
David,

also warten bis Monatsende  würde ich auf keinen Fall. Setz Dich mit allen in Verbindung, was Dir nützlich sein kann, schriftlich, eingeschrieben.
Ich kenne mich in DE nicht aus, bei uns wird alles nahtlos ersetzt, ausser es ist Fahrlässigkeit meinerseits.

Daumen drück.........  :knuddel:

Offline tannie1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
Re: Kreditkartenbetrug
« Antwort #3 am: Januar 18, 2009, 14:46 »
Lies das mal....

http://www.ripoffreport.com/reports/0/317/RipOff0317638.htm

Auf jeden Fall würde ich sofort eine Reklamation an Mastercard bzw. an das Institut senden, die dir die Mastercard ausgestellt haben!
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Kreditkartenbetrug
« Antwort #4 am: Januar 18, 2009, 19:25 »
Hallo David,

reklamiere gleich bei Mastercard, deiner Bank und gehe zur Polizei und erstatte Anzeige.

Grüßle

Norbert

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kreditkartenbetrug
« Antwort #5 am: Januar 26, 2009, 10:47 »
So, na klasse. Hab die Abrechnung bekommen und die Kohle ist erstmal futsch. Angeblich hat Mastercard die Kohle zurückgefordert, jetzt muss die Gegenpartei innerhalb 45 Tagen beweisen, dass mit dieser Karte gebucht wurde.

1. Ich hab jetzt 45 Tage keine Kohle.
2. Wenn die Gegenfirma nachweist, dass meine Karte verwendet wurde (beim Internetkauf z.B.), was passiert dann?

Ich bin gerade ziemlich schlecht drauf, meine tolle Volksbank hat mir einen Dispo angeboten, wie Scheiße ist das denn? Jetzt soll ich auch noch Zinsen bezahlen weil ich betrogen worden bin???

Bei den Bullen war ich jetzt noch nicht.

DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Kreditkartenbetrug
« Antwort #6 am: Januar 26, 2009, 11:11 »
So, na klasse. Hab die Abrechnung bekommen und die Kohle ist erstmal futsch. Angeblich hat Mastercard die Kohle zurückgefordert, jetzt muss die Gegenpartei innerhalb 45 Tagen beweisen, dass mit dieser Karte gebucht wurde.

1. Ich hab jetzt 45 Tage keine Kohle.
2. Wenn die Gegenfirma nachweist, dass meine Karte verwendet wurde (beim Internetkauf z.B.), was passiert dann?

Ich bin gerade ziemlich schlecht drauf, meine tolle Volksbank hat mir einen Dispo angeboten, wie Scheiße ist das denn? Jetzt soll ich auch noch Zinsen bezahlen weil ich betrogen worden bin???

Bei den Bullen war ich jetzt noch nicht.



Zur Polizei solletst Du auf jeden Fall gehen. Die Anzeige ist bei der Abwehr von Ansprüchen wirklich wichtig.
Und was bei 2. passiert sollte dir deine Bank erklären können. Also freundlich vorbeigehen und nachhaken.

Da mich das auch interessiert was bei 2. passiert werde ich mal versuchen zu klären was meine Bank dazu sagt. Das ist allerdings Visa und nicht Mastercard.

Vielleich haben gibt es im Forum ja auch jemand der zu dem Thema mehr sagen kann. Enweder aus eingener Erfahrung oder aus der täglichen Arbeit.

Grüßle

Norbert

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Kreditkartenbetrug
« Antwort #7 am: Januar 26, 2009, 20:36 »
Hallo Duffy,

Du musst unbedingt zur Polizei gehen, denn eine Anzeige ist bei den Kartenunternehmen Voraussetzung für eine Rückerstattung. So eine Anzeige ist ja schnell erledigt und Du hast dann den entsprechenden Schrieb in der Hand.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Die Empfängerfirma ist der Betrüger. Wenn das so ist, dann kündigt das Kartenunternehmen ganz schnell den Vertrag mit ihr und fordert von ihr das Geld zurück. Unabhängig davon bekommen die betrogenen Kunden aber sofort das Geld erstattet.

2. Die Empfängerfirma ist ok, aber ein Betrüger hat mit Deinen Kartendaten eingekauft. Hier sind ja dann nicht nur die Kartendaten bekannt, sondern auch die Adresse des Waren-/Leistungsempfängers. Das Kartenunternehmen wird gegen den Betrüger vorgehen und versuchen, sich die Kohle von ihm zu holen. Aber auch hier bekommst Du ganz unabhängig davon sofort Dein Geld erstattet.   

Du brauchst Dir absolut keine Sorgen machen !!!  Du bist nicht der Erste, dem sowas passiert.

Wegen dem Dispo: Wurde die Karte von Deiner Bank beantragt? Dann würde ich darum bitten, den Dispo zinsfrei zu stellen, bis das Ganze erledigt ist.

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Kreditkartenbetrug
« Antwort #8 am: Januar 26, 2009, 22:05 »
Hallo Duffy,

Du musst unbedingt zur Polizei gehen, denn eine Anzeige ist bei den Kartenunternehmen Voraussetzung für eine Rückerstattung. So eine Anzeige ist ja schnell erledigt und Du hast dann den entsprechenden Schrieb in der Hand.

Ja, das mache ich gleich Montag, da ich den Rest der Woche auf Dienstreise bin. Das sollte nicht zu spät sein, im moment passiert ja sowieso nix bzw. ich hänge in der Warteschlange.

Zitat
Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Die Empfängerfirma ist der Betrüger. Wenn das so ist, dann kündigt das Kartenunternehmen ganz schnell den Vertrag mit ihr und fordert von ihr das Geld zurück. Unabhängig davon bekommen die betrogenen Kunden aber sofort das Geld erstattet.

Ich glaube diese Möglichkeit fällt aus, da IAN Travel Services irgendwie was mit hotels.com zu tun hat, wo ich übrigens auch schon mal gebucht habe.

Zitat
2. Die Empfängerfirma ist ok, aber ein Betrüger hat mit Deinen Kartendaten eingekauft. Hier sind ja dann nicht nur die Kartendaten bekannt, sondern auch die Adresse des Waren-/Leistungsempfängers. Das Kartenunternehmen wird gegen den Betrüger vorgehen und versuchen, sich die Kohle von ihm zu holen. Aber auch hier bekommst Du ganz unabhängig davon sofort Dein Geld erstattet.   

Das wird es sein. Ich frage mich nur wie die den kriegen wollen und wenn einer online meine Daten geklaut hat wie die dann trotzdem beweisen, dass ich bzw. mein Account etwas gebucht hat. Online gibt es keine Unterschrift... :gruebeln:

Zitat
Du brauchst Dir absolut keine Sorgen machen !!!
Das ist leicht gesagt  :zwinker:. Mastercard und meine Bank haben mir heute gut Schiss gemacht. Ich könnte ja das Kleingedruckte im Internet nicht gelesen haben.....und solche Sachen. Ich hoffe wirklich dass ich das Geld wieder bekomme, doof ist jetzt die Zeit von 45 Tagen, wo ich hier rumhänge. Ich hatte eigentlich gedacht die Bank gibt mir sofort das Geld zurück, und wenn dann eben doch rauskommen sollte dass ich irgendwie was vermasselt hab, können die mich ja wieder belasten.

Mit dem Dispo das frage ich noch einmal wenn wirklich nichts mehr geht. Diese Woche muss die Firma noch hinhalten...

Vielen Dank für die Hilfe, ich bin schon schlauer und fühle mich besser.
Danke Danke Danke  :D
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Sunshineyday

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Re: Kreditkartenbetrug
« Antwort #9 am: Januar 26, 2009, 22:46 »
Zitat
Das wird es sein. Ich frage mich nur wie die den kriegen wollen und wenn einer online meine Daten geklaut hat wie die dann trotzdem beweisen, dass ich bzw. mein Account etwas gebucht hat. Online gibt es keine Unterschrift...


Die haben ja nicht nur die Kreditkartendaten, sondern auch eine Lieferadresse. Wenn da irgend ne Reise gebucht wurde, dann mussten ja sogar Tickets ausgestellt und im Hotel der Ausweis vorgelegt werden. Und das ist dann schon mal ein Ansatz. Aber: Das ist das Problem der Kartengesellschaft bzw. des Zahlungsempfängers, aber keinesfalls Deines !

Das mit den 45 Tagen ist völlig normal und doch auch nachvollziehbar, dass das alles überprüft werden muss.

Kopf hoch, das wird schon !