ich hab mal wieder ein problem, und zwar macht mein bz mal wieder nicht das, was ich erwarte.. soweit so gut, ich dachte, ich bin gestresst und einfach mal wieder zu doof, hab die basalrate nachts erhöht.
gestern nacht hatte ich dann blutzuckeramok, hypo gegen 22 uhr mit 43mg/dl (selbst verbockt, hab vor dem essen insulin abgedrückt, mir war aber nach einer mini-portion schlecht und ich hab nicht aufgegessen), hab ca. 3 be dagegen gegessen. als ich um 1 ins bett bin, sagte das messgerät 189mg/dl, ich hab 1IE korrektur abgegeben. bin dann um 2 von schatzi geweckt worden, der heim kam und hab gegen halb 3 gemessen 239mg/dl, also 1,5IE korrektur. um 6 bin ich aufgewacht, weil es mir nicht so gut ging: 423mg/dl
, ich habe sofort den katheter gewechselt (obwohl der keine 24 stunden alt war) und mit dem pen 3IE korrektur gespritzt und wollte den neuen katheter füllen, die pumpe hat drei mal nacheinander "keine abgabe" angezeigt, als ich füllen wollte, ich habe jeweils die ampulle wieder rausgenommen und ein neues füllprogramm gestartet. das irritiert mich jetzt, kann es sein, dass die pumpe nachts nichts abgegeben hat? ich hab sicherheitshalber dann noch 3IE basalinsulin gespritzt (klar, mit dem risiko, dass ich eine hypo kriege, aber mit über 400 scherze ich nicht mehr), um 9 bin ich dann mit einer hypo (35mg/dl) aufgewacht, hab 3BE getrunken und 1,5BE schokokekse gegessen. um 12:00 lag der bz dann wieder bei 239mg/dl. gegenregulation oder zuviel be oder fehlendes basal?
ich mache mir halt nur sorgen, weil wir grade auch versuchen schwanger zu werden, bis diese woche liefen meine werte echt gut und ich habe das ärztliche okay (hba1c 6,8), bis gestern nacht, dachte ich noch, es läge allein an mir, aber dieses "keine abgabe" irritiert mich. in diesem testlauf kam keine fehlermeldung.
wie kann ich überprüfen, ob die pumpe noch absolut zuverlässig arbeitet? garantie ist grade abgelaufen, pumpenverlängerung nehme ich mit der praxis in angriff. ich habe grade das gefühl, dass die pumpe nicht regelmäßig wie programmiert insulin abgibt, weil ich manchmal "untypische" hypos habe und dieses "keine abgabe" im füllmodus habe ich auch noch nie gesehen. denn eigentlich meldet die paradigm im gegensatz zur h-tron plus NIE "keine abgabe", auch wenn der katheter offensichtlich verstopft war und bei der kontrolle nach hohen werten wirklich nichts raus kommt.