Autor Thema: unerwartet hoher Wert  (Gelesen 3757 mal)

Offline PitB

• Jr. Member
  • **
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
unerwartet hoher Wert
« am: Januar 11, 2009, 17:38 »
Hallo alle,

habe wieder ein Problem mit falsch eingeschätzten BEs ?!

Zuerst die Wert:

Uhrzeit - BZ - BE - Bolus
11:00 - 120 - 6 - 2
13:15 - 102 - 0 - 0
Spaziergang ca. 1,5 Stunden
14:40 - 71 - 3 ??? - 0   (Hier habe ich 1 normales Stück Zimt-Orangen-Tort mit Schokoladenbezug gegessen und auf 3 BE geschätzt. Das scheint nicht zu stimmen)
16:50 - 197 !!! - 0 - 1

Wie kommt der hohe Wert mit 197, obwohl ich zuvor nen längeren Spaziergang gemacht habe und eigentlich auch optimal angekommen bin mit 71 vor dem "kleien" Tortenstückchen. Im Buch "Kalorien mundgerecht" stehen Torten so mit ca. 4 BE drin. Was kann da losgewesen sein?

Gruss
« Letzte Änderung: November 27, 2013, 11:19 von Marco B. »

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: unerwartet hoher Wert
« Antwort #1 am: Januar 11, 2009, 17:40 »
Hallo
Es kann losgewesen sein, dass Du Dich schlichtweg verschätzt hast  - ganz einfach :ja:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline PitB

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: Januar 11, 2009, 17:53 »
Hallo Oggy,

ja klar, das hab ich mir gedacht, aber was ist wohl der richtige Wert für ein Standardstück Torte und warum gehe ich dann soooo extrem viel hoch. Bisher dachte ich immer wenn ich mich um ein "paar KHs" verschätze ist das nicht soooo schlimm, aber so wie es hier aussieht?

Wieviel BEs hättest du ca. dafür gerechnet?

Danke
Gruß
« Letzte Änderung: November 27, 2013, 11:20 von Marco B. »

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #3 am: Januar 11, 2009, 18:00 »
Sorry - aber zum einen sehe ich das Stück nicht :zwinker: , und zum anderen weiß ich nicht mit welchen Zutaten es gebacken wurde... :nixweiss:
Das man sich bei solchen Sachen verschätzen kann und oft tut ist normal - ein Stück Torte kann, je nach Art und Zubereitung, ja bis zu 6 BE haben...
Dein >Handbuch< ist schließlich nur eine kleine Anleitung - zum groben Abschätzen also - real helfen wird Dir nur Try and Error :ja:

hws

• Gast
« Antwort #4 am: Januar 11, 2009, 18:04 »
Ist das einmal passiert, oder öfters?
Bei einmal, kann es ein Verschätzen sein, was ich vergessen würde.
Adeus
HWS

Offline PitB

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: Januar 11, 2009, 18:11 »
hmmm .. ok, ich finde es eben schon schwer, das richtig hinzubekommen. Naja ich akzetiers als einmalige Angelegenheit. Was soll ich dann das nächste mal ansetzen??? Wieder ca. 3 BE. Nächstes mal ist es ja ne andere Torte.

OK - dank euch.

Gruss

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
« Antwort #6 am: Januar 11, 2009, 18:14 »
Wenn Du denkst, dass 3 BE passen - dann nimm die passenden Einheiten dazu - bist Du dann wieder zu hoch weißt Du zwei Sachen:
- Das vorhin beschriebene war KEIN Ausrutscher und
- Du musst das nächste mal für Deine Torte eben 4 oder 5 BE rechnen... :ja:

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #7 am: Januar 11, 2009, 18:22 »
habe wieder ein Problem mit falsch eingeschätzten BEs ?!

Nö, haste nicht.  :nein:

Aber den ganzen Rest hast Du falsch verdrahtet.

Hast Du Dir denn schon mal eine Grundlagenschulung antun lassen?

1.) Ein Anstieg auf 197 mg/dl nach Torte von 3 bis 5 BE ist gradezu lächerlich wenig. Insbesondere wenn die Insulinversorgung dafür 0 (N-u-l-l) war.
2.) Wie kommst Du auf die Idee, dass ein kleiner Spaziergang vor dem Tortefuttern den Blutzucker hinterher nach KH-Last niedrig hält?

Wenn das bislang so geklappt hat, wird nun wohl Deine Eigenproduktion an Insulin so langsam weniger?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline PitB

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: Januar 11, 2009, 19:16 »
Hallo Joa,

ich hatte ne einfache Grundlagenschulung. Da sagte man mir aber, daß ich noch in der HoneymoonPhase bin und es so wenig gespritzt werden müßte, dass man da keine richtigen Faktoren etc. ermitteln könne. So hab ich eben alles zum Thema BE, Hypo, Spätfolgen, Sport usw. mitgenommen.

Für mich ist es sehr ungewohnt, daß ich so ansteige wegen 3 BE. Mein von mir ermittelter FAktor ist 0,3 also 1 IE spritzen, da ich unter 80 war hätte ich eigentlich nur 0,5 IE gespitzt für die Torte. Da ich von anderen Spaziergängen (1,5 Stunden ist auch nicht klein) wusste, daß der BZ da sehr stark sinkt, dachte ich die 0,5 Einheiten spritze ich nicht.

Letzte Woche hatte ich für einen Wert von 190 nur 2 Korrektureinheiten gespitzt. Dann hatte ich 1,5 Std. später noch 51. Deshalb bin ich einfach vorsichtiger mit dem spritzen geworden.
Also ich meine festgestellt zu haben, daß wenn ich einen solchen Spaziergang mache ich hinterher eher etwas essen muß um nicht in nen Unterzucker zu kommen. Daher auch die Idee, der Spaziergang würde das Tortefuttern (1 IE) ausgleichen.

Vielleicht wird die Eigenproduktion auch weniger. Ich bin jedenfalls nicht traurig darüber, daß ich das bisher nicht so genau machen mußte - aber ich denke die Zeiten ändern sich.

Besten Dank euch allen.

Gruss

Offline Trüffel

• Special Member
  • Therapie: Insulin-Pumpe
« Antwort #9 am: Januar 11, 2009, 19:52 »
Hallo Pit,

Standard-Torten gibt es nicht. Teile aus dem Fachgeschäft sind oft mit sehr viel Zucker hergestellt, da rechne ich meist mit 5 BE pro Stück!

Und klar, wenn man so wenig Insulin benötigt, wird das ganze schwieriger, aber Du hast ja noch genügend Zeit zum Üben. ;D
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart