Autor Thema: Schwanger und miese Werte  (Gelesen 31854 mal)

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwanger und miese Werte
« Antwort #50 am: März 18, 2009, 20:05 »
Danke, mein Göttergatte hat das MuSchuGesetz im Kopf, das können die nicht machen, bzw. kommen damit nicht durch. Die reduzieren "einfach" meine Stunden auf 10% und ich darf nicht mehr arbeiten, mir also keine Arbeit nehmen. Das ist gegen das Gesetz, bzw. die dürfen es, müssen aber dann den Ausgleich zum normalen Lohn zahlen. Ich bin einfach nur psychisch am Ende, ich kann Stress grade einfach nicht ab. Mir ist deutlich gemacht worden, dass ich unerwünscht bin.

Ich werd Morgen mit meiner Ärztin sprechen, die hat sowieso gemeint, wenn es wieder Stress gäbe, gäbe es wieder ein Beschäftigungsverbot, weil mich der Stress krank macht. Ich sehs direkt am Blutzucker. Ich wollte arbeiten, man will mich nicht, damit muss ich wohl leben. Aber selbst das ist mir grade alles zuviel, mir ist richtig schlecht.

Entschuldigt, dass ich das hier so ablade. Aber damit (also Job) habe ich nicht gerechnet und mit dem Theater mit der Diabetesberaterin auch nicht wirklich, weil meine Werte nach Ansicht des Arztes gut sind und ich finde, dass ein Hba1c von 5,4 das bestätigt. Dafür mache ich mir nun Druck, den zu halten, auf jeden Fall unter 6,0 zu bleiben. So krass kenne ich das von mir nicht mit dem Adrenalin -> Blutzucker...
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #51 am: März 18, 2009, 20:15 »
hallo Maulwurfinchen,

dann lass Dich ja krank schreiben oder wie das bei Euch heisst BV :kratz:.

Red mit dem Arzt nicht "vorsichtig", sondern ganz klar, deutlich, sonst nimmt er Dich ev. zu wenig ernst.
Und weisst Du was, versuche Dich zu beruhigen  :knuddel:. Es gibt doch "fast" immer eine vernünftige Lösung. Manchmal braucht es ein paar Tage Zeit und Ruhe Entscheidungen zu treffen.

Alles Gute für Euch

vreni

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #52 am: März 18, 2009, 20:28 »
Habt Ihr Tipps?
Sag ihr, daß Du lieber mit ihr als gegen sie arbeiten würdest. Wenn sie versteht, was Du meinst, habt Ihr eine Chance. Wenn sie's nicht versteht, vergiß es, nimm nicht weiter Rücksicht drauf und sage dem Arzt, daß Du die Diabetesberaterin wechseln wirst (nicht "möchtest"), weil der zwischenmenschliche Draht nicht paßt. Deshalb ist sie nicht blöd oder dumm, sie ist halt nicht die richtige für Dich. Schwerer Schlag des Schicksals...

Grade kommt Widerstand von Seiten, mit denen ich nicht gerechnet habe. Mein Mann steht absolut hinter mir und meine Freunde/Familie auch. Aber trotzdem bin ich "nur" mit dem Diabetes schon ausgelastet, weil ich um meine Werte kämpfe und Tage wie Gestern und Heute, wo ich kämpfe und die Werte trotzdem nicht wirklich in den Griff bekomme, machen mich fertig, weil ich meinem Sohn nicht mutwillig Schaden zufügen möchte. Da brauche ich niemanden, der mir sagt, wie mies die Werte sind, sondern jemanden, der mich beruhigt und mir hilft, dass die so besser werden.
Menschen sind halt verschieden. Vielleicht hat sie jemanden mit einer Behinderung in der Familie und schlechte Erfahrung gemacht? Vielleicht ist ihre Art des Zusammenstauchens bei anderen Patientinnen angebracht, um sie zu etwas mehr Disziplin zu bringen, weil die diese Anleitung brauchen, damit es funktioniert? Scheint bei Dir die falsche Methode zu sein, denn offensichtlich klappt es ohne sie besser. Also: Wechseln.

Zitat
Jetzt weiss ich nur nicht, wie ich meine Nerven ruhig kriege und somit meine Werte wieder in den Griff.
Hast Du etwas, womit Du Dich belohnen oder ablenken kannst? Auf dem Sofa Musik hören, Rückenmassage geben lassen, Abwasch stehen lassen und einfach mal raus an die Luft?
Und in Sachen Job: Rankommen lassen. Wenn das MuSchuGesetz auf Deiner Seite ist, können die Dir gar nix.

Grüße
Anja

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
OT : Berufsverbot (BV) für werdende Mütter
« Antwort #53 am: März 18, 2009, 20:51 »
hallo Maulwurfinchen,

dann lass Dich ja krank schreiben oder wie das bei Euch heisst BV :kratz:.

BV = Berufsverbot hat nichts mit Krankschreiben zu tun. Ein Berufsverbot schützt die Mutter vor Arbeit die Ihr oder dem Kind Gefahren zufügen könnte.
http://bundesrecht.juris.de/muschg/index.html#BJNR000690952BJNE003505308 Zweiter Abschnitt.

Wenn eine Schwangere ein BV bekommt hat sie vollen Anspruch auf Entlohnung, auch wenn Sie einfach nur zu  Hause sitzen würde.
Ein klassisches Beispiel für ein sofortiges BV wäre ein Arzthelferin die bei einem Röntgenarzt nichts anderes als das röntgen machen kann. Die bekommt aufgrund der Strahlung sofort ein BV bei vorliegen einer Schwangerschaft.

Grüßle

Norbert

Offline tannie1973

• Full Member
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
« Antwort #54 am: März 18, 2009, 21:05 »
Hallo Maulwurfinchen,

also erstmal..... ich habe im Oktober 2007 ein gesundes kleines Mädchen mit ganz normaler Größe und Gewicht zur Welt gebracht!
Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes... also etwas anders, als bei dir, aber die Ängste und Sorgen sind dieselben!
Und ich muss sagen.... ganz ruhig.... schaff dir alles vom Hals, was dich aufregt oder deine Werte schlecht beeinflussen, denn die Hormone
werden auch noch so einiges dazu tun und das reicht, wenn man da gegenankämpfen muss  :zwinker:
Ich würde mich an Deiner Stelle als erstes krank schreiben lassen und dann eine andere Diabetesberaterin suchen, denn wenn sie dich nur
kritisiert kann sie nicht die Richtige sein und mal ehrlich... bitte was bringt die Nackenfaltenmessung?? Nichts, denn es ist eine
reine WAHRSCHEINLICHKEITSrechnung. Ich habe diese auch gemacht und ich würde sie beim 2. Kind nicht mehr machen lassen! Denn es
ist nur eine Zahl, es sagt nicht aus, ob Dein Kind nun wirklich krank oder gesund ist! Bei uns kam raus, dass eine Wahrscheinlichkeit
besteht, dass sie nicht gesund ist und sie ist sehr gesund zur Welt gekommen und im Moment voll in der 1. Trotzphase!!  :kreisch:
Bei einer Kollegin waren alle Werte im grünen Bereich und sie hat ein Kind mit Trisomie 21 bekommen! Von daher würde ich die
Untersuchung nicht mehr machen, sie macht nur unsicher und ändert ja eh nichts an Eurer Entscheidung!!
Du machst das super! Und ich als Mutter kann sagen, hör immer auf dein Bauchgefühl, auch nachher, wenn das Kind da ist! Das werden
die richtigen Entscheidungen sein! Ganz sicher!  :ja:

Viele liebe Grüße
Tannie
Viele Liebe Grüße,
Tanja

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #55 am: März 18, 2009, 23:02 »
Danke für die Tipps und Postings!
Krank schreiben geht nicht mehr, die 6 Wochen sind voll. Wegen meines Diabetes sieht meine Ärztin eben wirklich eine Gesundheitsgefährdung für mich und das Baby, wenn die Belastung psychisch zu groß ist, weil das eben direkt Auswirkungen auf den Blutzucker usw. hat. Ich merke das wirklich krass, die letzten Tage war der Blutzucker schlechter als die letzten 12 Wochen.
Eben habe ich nur noch geheult, ich kann einfach nicht mehr. Ich werde beim nächsten Termin mit dem Diabetologen sprechen und sagen, dass die Termine mit der Diabetesberaterin mir nicht weiter helfen und mich eher fertig machen und wir eben einfach nicht so wirklich klar kommen. Mal sehen, wie er reagiert. Schlimmstenfalls brauche ich einen neuen Diabetologen, wobei er sich schon einige Male gebremst hat. Aber sobald er nicht dabei ist, kommt sie mit den "gleichen" Ideen. Er hat deutlich gesagt, dass pp bis 140mg/dl okay sei und ich das nutzen solle, ebenfalls, dass ich sofern es geht, mehr als 4BE auf einmal essen darf usw. und sie erwähnt das einmal und jetzt macht sie wieder ihr Ding. Genauso wie er neulich meine Basalrate um 0,1IE pro Stunde gesenkt hat in 3 Stunden, während sie behauptet, das mache keinen Unterschied, ob 0,1 mehr oder weniger. Ich sehe das anders, der Doktor ist auch fürs "ran tasten".

Egal, sorry, dass ich so viel schreibe, ich bin einfach grad fertig. Ich meine, ich mache alles, damit mein Kleiner nicht in Gefahr gerät, soweit ich das irgendwie beeinflussen kann und dann wird mir im Prinzip unterstellt, dass ich mutwillig etwas gesundheitsgefährdendes für den Kleinen mache, weil ich keine Nackenfaltenmessung wollte und mich an die Anweisungen des Arztes halte und auf mein Gefühl höre.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline dramaqueen

• Full Member
« Antwort #56 am: März 18, 2009, 23:33 »
Och Mensch, das tut mir wirklich sehr leid, dass du grade solchen Stress und Kummer hast!
Ich kann nur nochmal sagen, dass du offensichtlich wirklich auf dein Gefühl, deine Erfahrung und deinen Arzt hören solltest, dann scheinst du ja wirklich auf der sicheren Seite zu sein, soweit das eben möglich ist.
Diese Diabestes-Frau ist ja nun alles andere als hilfreich und wie hier ja schon mehrfach festgestellt wurde, sollte sie dich eigentlich unterstützen, statt eine zusätzliche Belastung zu sein.
Versuch irgendwie zur Ruhe zu kommen und dir erstmal nur noch Gutes zu tun, dann werden sich deine Blutzuckerwerte bestimmt auch bald wieder einpendeln!  :super:
Du machst das alles doch wirklich so gut du irgendwie kannst und das scheint ja auch deutlich Erfolge zu zeigen, also lass dich von den unrealistischen Forderungen der Beraterin nicht verunsichern und halte dich an die Menschen, die dich unterstützen und für dich da sind.  :trost:
Man muss die Welt nicht verstehen.
Man muss sich darin zurechtfinden.
(Albert Einstein)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #57 am: März 19, 2009, 10:07 »
Frage: was ist eine Diabetesberaterin?
Antwort: eine Dienstleisterin, die einem helfen soll besser mit seinem Diabetes klarzukommen.

Frage: was ist ein Finanzberater?
Antwort: ein Dienstleister, der einem helfen soll besser mit seinen Finanzen zurechtzukommen

Was macht man mit einem Finanzberater, der das nicht hinkriegt, ständig bestimmt was man mit seinem Geld zu tun hat und bei dem das Finanzpolster ständig mieser wird? Man feuert ihn!

Ich würde da gar nicht erst versuchen das wieder hinzukriegen, denn das Vertrauen ist weg und ohne Vertrauen habt ihr keine Grundlage mehr.

Thema Streß:
Wenn ich so richtig gestresst bin, dann setz ich mir meine Ohrstöpsel ein und höre  "Celtic Woman" (ich bin ein Link).
Danach geht es mir definitiv wieder besser, klappt jedesmal.

Kostprobe? (Und achte mal auf den Text)
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=faKFcfytlxU[/youtube]
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #58 am: März 19, 2009, 15:25 »
Mir gehts besser, meine Ärztin (Gyn) hat zurückgerufen und war total lieb. Ich habe jetzt ein BV, endgültiges geht noch nicht, wobei sie sagt, dass sie das immer verlängern wird. Sie hört sowas nicht zum ersten Mal und regte sich auf, wie man mit werdenden Müttern umgeht. Damit ist zumindest ein Stresspunkt verschwunden und mein Blutzucker war heute bisher (*klopfaufHolz*) konsequent knapp unter 90mg/dl, eine leichte Hypo, aber mit minimaler Basalratenänderung kriege ich das auch hin.  :banane:

Jetzt habe ich auch Energie für die Problematik mit der Diabetesberaterin, Jörg, Deine "Erklärung" war toll und einleuchtend! Auf jeden Fall Euch alles gaaanz lieben Dank für die Unterstützung, Ihr ahnt garnicht, wie gut mir das getan hat, weil Ihr als Diabetiker Euch besser in die Situation denken könnt als Nicht-Diabetiker.

Ein paar Uni-Probleme haben sich heute auch gelöst (zumindest meine beiden größten Probleme), in einem Fall kann ich einen Schein mit einem halben Semester nachholen und im anderen habe ich 1 Jahr Aufschub für meine Hausarbeit!  ;D

Heute Nacht habe ich kaum geschlafen, hatte Bauchschmerzen und Herzrasen, vermutlich noch vom Heulen Gestern, seit alles geklärt ist, geht es mir deutlich besser.

Also, nochmal ein virtueller Frühlingsblumenstrauss für Euch (gibt hier leider keinen Blumensmilie) und dankeschön!

Ich hoffe, so schnell kommen keine Jammerpostings mehr von mir, nur freudige Nachrichten, wie es uns geht und was der Blutzucker so macht!

Offline tannie1973

• Full Member
  • Die Freude ist der Sommer des Lebens!
« Antwort #59 am: März 19, 2009, 21:16 »
Das ist doch schön zu hören, dass es bergauf geht!  :banane:

Ich kann dir auch nur einen Kurs im Schwangerschafts-Yoga empfehlen! Da entspannst du richtig schön und lernst
auch gleich die Entspannungstechniken und das Atmen für die Geburt! Der Kurs hat mir mehr gebracht, als der
eigentliche Geburtsvorbereitungskurs!

Und so wie du dich um deine Werte kümmerst, wird auch alles mit dem Krümmel gut sein! Da bin ich mir ganz sicher!  :ja:

Viele liebe Grüße
Tannie

Viele Liebe Grüße,
Tanja