Autor Thema: Schwanger und miese Werte  (Gelesen 31475 mal)

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwanger und miese Werte
« Antwort #40 am: März 17, 2009, 22:36 »
Ich meine einen Wert von 120 als Horrorwert zu bezeichnen ist ja wohl arg daneben.  :nein:
Werte von 127 reichen bei Prädiabetikern zum Auslösen diabetischer Retinopathie.
"Horror" ist vielleicht wirklich übertrieben, aber "arg" wohl auch.

Grüße
Anja

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #41 am: März 17, 2009, 23:26 »
Werte von 127 reichen bei Prädiabetikern zum Auslösen diabetischer Retinopathie.

Na, spontan würde ich fragen wollen, über wieviele Jahrzehnte hinweg müssen die bestehen?

Und was für ein Prädiabetiker?`Typ 2? Wie stünde es bei dem mit denkbaren anderen Zusammenhängen als dem Blutzuckerwert?

Nehmen wir mal die Wirkung erhöhter Proinsulinspiegel z.B., oder gestörten Fettstoffwechsel?

Fragen über Fragen ...  :gruebeln:  :zwinker:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #42 am: März 18, 2009, 01:17 »
Und was für ein Prädiabetiker?`Typ 2? Wie stünde es bei dem mit denkbaren anderen Zusammenhängen als dem Blutzuckerwert?

Nehmen wir mal die Wirkung erhöhter Proinsulinspiegel z.B., oder gestörten Fettstoffwechsel?

Tja, der Punkt geht wohl eindeutig an Joa.... :respekt:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #43 am: März 18, 2009, 10:51 »
Es geht in meinem Fall nur um die PP-Werte... und der Doktor sagt eben, dass bis 140mg/dl okay seien. Er reagiert sowieso anders, aber will, dass ich auch zu der Frau gehe und ich weiss nicht, wie ich aus der Sache raus komme. Nach dem letzten Termin bei ihr war ich wieder auf 180... Das hilft mir nicht weiter und ich rege mich nur auf, denn wirklich konstruktive "Tipps" gibts nicht, außer, dass ich nur 4BE auf einmal essen soll (hat der Doktor bereits schonmal aufgehoben), damit ich pp nicht über 120mg/dl komme, sie will 1 Stunde pp Werte unter 100 (damit unterzuckere ich garantiert), außerdem habe ich weder die Zeit, noch die Möglichkeit, mein Essen immer komplett zu splitten, und ich habe HUNGER! Dann weiss sie alles besser, ob Gewichtszunahme (da hat natürlich die Gynäkologin unrecht...) oder welche Untersuchungen ich machen "muss". Montag wurde ich angepampt, dass wir die Nackenfaltenmessung (wg. Trisomien) nicht gemacht haben. Wir wollen das nicht, weil wir das Baby bekommen, auch wenn es eine Trisomie hat, wenn es Down-Syndrom ist, leben wir damit, wenn es eine andere wäre, wäre es sowieso tödlich für unseren Sohn. Ich breche die Schwangerschaft nicht ab, die Untersuchung hat keine Entscheidungsrelevanz für uns, also haben wir die nicht gemacht. Aber sie regte sich drüber auf und tat so, als seien wir doof und verantwortungslos.
Genauso wegen Entbindung, ich habe mit der Hebamme gesprochen, die auch sagte, wenn weiter alles komplett unauffällig verliefe wie bisher, dann könne ich in ein "normales" KH gehen. Daher wollen wir den erweiterten Organultraschall nach der 20. Woche, um evtl. Organschäden zu sehen und ggf. die Uni-Klinik zu nehmen. Sie tat so, als sei das der Wahnsinn, dabei hat die Hebamme in meinem Wunschkrankenhaus schon Typ 1 Diabetikerinnen entbunden. Ich gehe nicht in ein KH ohne Neonatalintensiv, wenn irgendwas vorliegt, aber wie die Hebamme sagt, wenn "nur" mein Diabetes ein Problem ist, kann ich sehr wohl in ein normales KH, besonders, da das Wunsch-KH ein Diabeteszentrum ist, wenn es mit MIR Probleme gibt.
Alles, was ich mache, ist falsch, mein Bauchgefühl hat immer unrecht, auch wenn die Werte mir recht geben. Der Doktor sagt immer, wenn mein Gefühl in bestimmten Dingen richtig liegt, dann soll ich auf mein Gefühl hören, weil er sieht, dass es meistens gut klappt. (Beispiel Nacht-Korrektur, ich habe festgestellt, dass ich mich bei ca. 130mg/dl mit 0,6IE in eine Hypo katapultiere und nehme 0,4IE. Sie sagt, da sei kein Unterschied... aber hat festgestellt, dass ich mit 0,4IE immer eine Punktlandung auf 90mg/dl hinlege. Aber trotzdem habe ich keine Ahnung...). Oder Pizza, sie bestand auf dualen Bolus, obwohl ich sage, bei mir funktioniert nur einfacher Bolus... ausprobiert, pp-Wert 240mg/dl... also mache ich es wieder so, wie meine Erfahrung sagt, dass es bei mir funktioniert.

Sorry, dass ich mich grad hier so ausk..., aber es macht mich fertig, dass ich mir die Finger wund piekse, alles für gute Werte mache, mich dabei natürlich auch mal verschätze (besonders beim auswärts essen) und trotzdem einen Hba1c von 5,4 habe und es kommt NICHTS positives. Ich bin doch nicht total bescheuert! Und ich gebe mein bestes, weil ich will, dass unser Kleiner die besten Chancen hat und dass er keine Schädigungen bekommt, soweit es in meiner Macht steht. Ich bin doch nicht verantwortungslos, weil ich mir auch wichtig bin?

Habt Ihr Tipps? Mit ihr reden klappt nicht. Wenn ich dem Doktor sage, dass ich zu ihr nicht mehr will, habe ich Angst, dass das nach hinten los geht, dass er ihr das sagt und ich dann noch mehr Stress kriege. Mein Blutzucker geht schon hoch, wenn ich an die denke (bin grade sehr adrenalinanfällig). Ich würde, wenn überhaupt, lieber zur anderen Diabetesberaterin, die ist nämlich wenigstens selbst Diabetikerin mit Pumpe.

Bin grad so gefrustet und gestresst, dass seit Gestern Morgen mein Blutzucker Achterbahn fährt und ich verzweifelt versuche, da wieder die Kontrolle zu erlangen. Von ihr kommt auch das Geschrei, vonwegen "immer nur 1 BE gegen Hypos". Funktioniert so aber nicht!

:mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #44 am: März 18, 2009, 11:30 »
Maulwurfinchen ,

Du musst mit dem Arzt reden. Schildere ihm die Situation, und sag ihm wie unwohl Du Dich fühlst. Anstatt sofort knallhart zu sagen, Du willst da nicht mehr hin, frag ihn, was Du unternehmen sollst. Nimm Deinen Mann mit als "Verstärkung".
So geht das nicht, Du hältst das nicht durch. In einer Schwangerschaft muss man sich gut betreut fühlen, Vertrauen zu den Aerzten haben, nicht um alles kämpfen müssen.

Offline Stephan

• Full Member
« Antwort #45 am: März 18, 2009, 11:36 »
Hallo Maulwurfinchen,

wieso hast Du denn nicht schon längst die Beraterin gewechselt?
Ich kenne leider auch Typen von Menschen, denen nie ein Lob oder Anerkennung entweicht. Aber das gehört zwingend zum Dialog einer Therapie dazu.
Also: WECHSELN ! (Mein Tip!)

Mir missfällt auch ausgesprochen, dass und wie sie den pränatalen Genozid an Downies unterstützt.
Mir hat gut gefallen, was Du dazu gesagt hast.
Wir hätten damals auch kein Problem damit gehabt, wenn unser Nachwuchs ein Mensch mit Trisomie 21 gewesen wäre. Als es dann so kam, haben wir ihn genauso akzeptiert, wie er 'geliefert' wurde und sind sehr glücklich mit ihm.

Alles Gute weiterhin, Du machst das klasse !

Offline Oggy

• Administrator
  • Special Member
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #46 am: März 18, 2009, 12:01 »
Hallo Maulwurfinchen,

wie die Vorredner schon sagten: red´ mit Deinem Arzt und sag´ ihm schlichtweg, dass Du mit dieser Person nicht zurechtkommst - das ist nur menschlich und passiert eben - die Chemie kann nicht immer stimmen... Mit Deiner Einstellung zu DM und Deinen jetzigen Werten bist Du auf dem richtigen Weg und nicht sie - es gibt eben Leute, die Recht haben wollen - leider. Du, bzw. Ihr beide macht das doch super - da lässt Du Dich doch nicht auf diese Tour runterputzen :zwinker:
Ohren steiff halten und Kopf hoch :ja:
Ich drück´ Euch alle Daumen :super:
« Letzte Änderung: März 19, 2009, 15:46 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gela

• Special Member
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #47 am: März 18, 2009, 17:26 »
Alles, was ich mache, ist falsch, mein Bauchgefühl hat immer unrecht, auch wenn die Werte mir recht geben. Der Doktor sagt immer, wenn mein Gefühl in bestimmten Dingen richtig liegt, dann soll ich auf mein Gefühl hören, ...
Dein Bauchgefühl hat recht und dein Doc auch!

Du machst das bisher so super! Dem Vorschlag meiner Vorschreiber kann ich nur zustimmen, nimm deinen Mann mit zu einem Gespräch mit dem Doc! UND; WENN DER NICHT KANN; KOMME ICH MIT :chaku:
Alles Liebe
GelA

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #48 am: März 18, 2009, 17:56 »
Danke!! Seit dem Termin bei ihr ist der Wurm drin mit meinen Werten, ich weiss selbst, dass es am Stress liegt, jetzt kam heute noch Horror mit dem Büro hinzu, die wollen mich nicht wieder haben (also die Abteilungsleitung) und disponieren mich 4 Stunden die Woche (also für ein Taschengeld) statt 15-20 Stunden. Mein Mann sagt, das ginge laut MuSchuGesetz garnicht und dann müssten sie eben den Rest trotzdem zahlen, aber ich bin grad an dem Punkt von "ich kann nicht mehr".

Danke für Eure Tipps, ich werd Anfang April mit dem Doktor vorsichtig reden. Er hat sie nun schon einige Male zurück gepfiffen. Die Frau hatte ich bei meinem ehemaligen Diabetologen in einer anderen Stadt auch mal als Schulungsleiterin und kam damals (also vor fast 10 Jahren) schon nicht mit ihr klar.

Jetzt weiss ich nur nicht, wie ich meine Nerven ruhig kriege und somit meine Werte wieder in den Griff. Heute war nur 1 Wert unter 100 und der ist nach dem Bürostress direkt wieder hoch auf 167mg/dl. Ich spring im Moment auf JEDEN blöden kleinen Stress sofort an. Die tat übrigens auch so, als würd ich die Teststreifen nur so haben wollen (???). ICH MESSE DAUERND. Aber in meinem Tagebuch findet sie sowieso nur schlechtes.

Das mit der Nackenfaltenmessung hat mich auch schockiert. Ich verstehe nicht, warum ich die machen "muss"??! Wir lieben unseren Sohn und werden ihn fördern, was auch immer seine Möglichkeiten sind. Wenn er eine andere Trisomie als 21 hat, lebt er sowieso nur in meinem Bauch und das werden wir ihm nicht nehmen. Auf dem Ultraschall sieht er so glücklich aus und strampelt, das ist Leben und das ist lebenswert. Wir wünschen uns das Beste, aber wir akzeptieren ihn wie er sein wird. Dafür muss ich mich doch nicht rechtfertigen? Die tut so als sei ich völlig naiv, dabei war das eine ganz bewusste Entscheidung.

Nochmal danke für Eure Unterstützung! :knuddel:
Grade kommt Widerstand von Seiten, mit denen ich nicht gerechnet habe. Mein Mann steht absolut hinter mir und meine Freunde/Familie auch. Aber trotzdem bin ich "nur" mit dem Diabetes schon ausgelastet, weil ich um meine Werte kämpfe und Tage wie Gestern und Heute, wo ich kämpfe und die Werte trotzdem nicht wirklich in den Griff bekomme, machen mich fertig, weil ich meinem Sohn nicht mutwillig Schaden zufügen möchte. Da brauche ich niemanden, der mir sagt, wie mies die Werte sind, sondern jemanden, der mich beruhigt und mir hilft, dass die so besser werden. Morgen wird wegen Büro auch ein Horrortag, danach werde ich mir vermutlich wieder ein BV holen. Ich wollte arbeiten, aber wenn man mich nicht will, packe ich das nicht. Grade reicht die kleinste Aufregung und der BZ schiesst auf 200mg/dl. Das geht einfach nicht.

Echt, ich könnte grad vor Rührung heulen, Ihr seid lieb und das hilft mir heute wirklich!
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #49 am: März 18, 2009, 19:47 »
Hallo maulwurfinchen,

.. jetzt kam heute noch Horror mit dem Büro hinzu, die wollen mich nicht wieder haben (also die Abteilungsleitung) und disponieren mich 4 Stunden die Woche (also für ein Taschengeld) statt 15-20 Stunden. Mein Mann sagt, das ginge laut MuSchuGesetz garnicht und dann müssten sie eben den Rest trotzdem zahlen, aber ich bin grad an dem Punkt von "ich kann nicht mehr".

was wollen die machen? Arbeiteszeit reduzieren oder kündigen oder ...? Ich habe das nicht ganz verstanden. Kannst Du das noch mal beschreiben. Dann würde ich versuchen mal im MuSchuGesetz nach sehen.

Grüßle

Norbert