Autor Thema: Schwanger und miese Werte  (Gelesen 31467 mal)

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Schwanger und miese Werte
« am: Januar 08, 2009, 17:51 »
Also, für die, die meinen letzten Thread nicht gelesen haben: ich hatte meine Pumpe unter Verdacht, weil meine Werte ab Mitte Dezember immer unerklärlich mieser wurden... am 10.12. war der HBa1c noch bei 6,8, obwohl ich meinen gemessenen Werten nach eigentlich mit einem besseren gerechnet hatte.
Naja, seit Sonntag weiß ich, dass ich schwanger bin, Montag war ich bei der Gynäkologin, im Ultraschall konnte man natürlich nur ein Pünktchen erkennen, aber es sah alles optimal aus. Bei meinem Diabetologen gabs dann den Abriss, mein Hba1c ist auf 7,5 hochgeschnellt, er meinte, wie ich es wagen könnte, mit solchen Werten ss zu werden. Äh... vorher hatte ich nicht solche Werte?! Und ich messe seit ich es vermutet habe dauernd und korrigiere, nur teilweise gingen auch die Korrekturen ins Nichts. Ich habe die Basalrate schon seit Weihnachten mehrfach erhöht. Jetzt soll ich alles aufschreiben und die letzten Tage läuft es besser, wobei ich ungefähr jede Stunde messe und meine Basalrate ca. 30-40% über normal liegt, BE Faktoren sind auch um 50% höher. Laut Lehrbuch geht der Insulinbedarf in der Frühschwangerschaft runter, witzig, meiner nicht.
Bitte macht mir nicht noch mehr Angst, ich bin schon völlig panisch, ich weiß auch, dass hohe Werte schaden, dass sie die Fehlgeburtswahrscheinlichkeit erhöhen und die Wahrscheinlichkeit für Fehlbildungen, also lasst bitte solche Postings. Ich gebe mir echt Mühe, nur macht mein Körper grade Dinge, die ich nicht verstehe, mein Schlafrhythmus ist völlig aus dem Ruder und ich bin fast Vollzeit mit meinem Blutzucker beschäftigt. Auch als ich nicht geahnt habe, schwanger zu sein, habe ich schlechte Werte natürlich immer versucht sofort zu korrigieren, trotzdem waren eben Werte zwischen 200-300mg/dl zu meinem Schrecken dabei, die sich manchmal hartnäckig gehalten haben.

Jetzt habe ich einfach total Angst, ich gebe mir Mühe, aber ich habe riesige Angst, dass die Werte dem Pünktchen geschadet haben. Mein Diabetologe wurde zwar freundlicher, als er gesehen hat, dass die Werte zur Empfängnis deutlich besser waren, aber beruhigt hat er mich auch nicht.
Ich bin heute bei 5+1, also Anfang 6. Woche und die ersten 8 Wochen sollen die wichtigsten sein. Habt Ihr Tipps? Erfahrungen? Bitte keine Vorwürfe, die mache ich mir zur Genüge und das verkrafte ich grade nicht. Hab Gestern sowieso nur noch geheult, weil mir alles zuviel wird und ich alles machen möchte, damit es dem Pünktchen gut geht und es bei uns bleibt. Ich traue mich garnicht, mich zu freuen, Schatzi ist auch ganz hilflos.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Llarian

• Special Member
Re: Schwanger und miese Werte
« Antwort #1 am: Januar 08, 2009, 18:25 »
Na, dann erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Dich und Dein Pünktchen!!!

Könntest Du Dich für die Dauer der Schwangerschaft mit einem CGMS anfreunden? Wenn der gEdanke für Dich nicht völlig abwägig ist, würde ich versuchen, schnellstmöglich eines zu bekommen. Geh zur KK, wirf alles ins Zeug, drück bei denen auf die TRänendrüse...

.. und genieß das Mama werden ;)

Grüße
Anja

Offline vreni

• Special Member
  • Country: ch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #2 am: Januar 08, 2009, 18:28 »
Auch von mir ganz herzliche Gratulation, ich freue mich mit Dir  :banane: und bin sicher, dass Du den BZ in den Griff bekommst, mach Dir ja keine Vorwürfe, das schadet  Dir und dem Pünktchen  :ja:

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #3 am: Januar 08, 2009, 18:34 »
Ich träume von einem CGMS... nichts lieber als das. Ich werde Morgen danach fragen, Montag war ich zu geschockt von diesem katastrophalen Hba1c, ich habe nicht gedacht, dass der so mies ist, aber ich habe ja gesehen, dass der schlimme Morgenwert von 199mg/dl trotz 2IE Korrektur nur auf 160mg/dl runter ist...  :mauer:
Jetzt spritze ich lieber zuviel als zuwenig, der Doc meinte auch, lieber Hypos als solche Werte.

Danke für die Glückwünsche! Irgendwie traue ich mich garnicht, mich zu freuen, weil es so blöd läuft. Wegen der hohen Werte hatte ich geglaubt, dass doch wieder das PCOS voll durchschlägt, meine Hormonwerte waren Anfang Dezember auch nicht optimal und da überall steht, der Insulinbedarf würde in der Frühschwangerschaft sinken, habe ich es nicht geglaubt, dass es endlich geklappt hat. Echt, da hat man sonst immer einen Hba1c von unter 7 und dann kommts drauf an und dann das. Wobei ich jetzt gelesen habe, dass man natürlich immer unter 140mg/dl sein sollte, aber "wirklich" gefährlich wirds erst ab einem Hba1c von über 7,5 oder 8, trotzdem ist es kein Spiel und ich würde gerne optimale Verhältnisse fürs Pünktchen schaffen. Sonst war ich nüchtern Morgens immer unter 100mg/dl, außer ich hatte eine Hypos Nachts oder habe blöd spät gegessen. Aber insgesamt war ich nicht unzufrieden. Der Diabetologe war etwas beruhigter, dass der Hba1c zur Empfängnis noch unter 7 lag (wurde in der Woche genommen).

Ich weiss nur nicht, wie ich die Nerven behalten soll.  :nein: Das ist so surreal alles.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #4 am: Januar 08, 2009, 18:48 »
Ich träume von einem CGMS... nichts lieber als das. Ich werde Morgen danach fragen,

Ich weiss nur nicht, wie ich die Nerven behalten soll.  :nein: Das ist so surreal alles.
Hmmm... Du könntest mit dieser Stimmung morgen zur Kasse (persönlich!) hingehen, eine weibliche Mitarbeiterin ansteuern, die nicht gerade wie Fräulein Rottenmeier (=kinderlos) aussieht und ihr ein wenig von Deiner Gefühlswelt vermitteln... schwanger! endlich! Wunschkind!!! und jetzt die miesen Werte.... und das gerade im ersten Trimester... Körper reagiert anders als gewohnt... biete an, das CGMS nur für die Schwangerschaft haben zu wollen (selbst, wenn sie nur darauf eingehen, hast Du immerhin schon mal einen Fuß für später in der Tür).
Du willst das Teil nicht für Dich, sondern für Dein Pünktchen...

Grüße
Anja

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #5 am: Januar 08, 2009, 18:48 »
Hallo maulwurfinchen,

erst einmal von mir herzlichen Glückwunsch.
Mach bei der KK richtig Druck wegen dem CGMS inkl. dem Wechsel von der 712 auf die 722.
Momentan hilft Dir nur einfach korrigieren. Wenn es dann halt mal etwas niedere Werte gibt hilft halt nur Essen.
Wenn der Körper zur Empfängnis nicht der  Meinung gewesen wäre das die Werte ok sind für das Projekt dann wäre es nicht dazu gekommen.
Und das bis jetzt alles ok ist, sprich du noch schwanger bist, zeigt aus meiner Sicht das bisher auch noch keine Situation dar war die den Körper zu einer anderen Meinung gebracht hat.
Also war es wahrscheinlich doch nicht so schlimm wie du denkst und dir gerade einredest.

Kopf hoch und korrigieren wenn es nicht stimmt. Das wird schon werden.
Die nächsten 18 Jahre werden sicher schlimmer als die 9 Monate jetzt in dem Projekt.

Grüßle

Norbert

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #6 am: Januar 08, 2009, 18:52 »
Die Idee klingt richtig gut, bloß bin ich noch Zuhause versichert (70km von hier), ich werde Morgen mal beim Diabetologen fragen und dann schauen, ob ich hier zur Barmer gehen kann.
Irgendwie habe ich grade zig Baustellen offen... aber das Pünktchen ist das Wichtigste. Ich hoffe, dass mein Diabetologe Morgen positiver ist, die Gynäkologin war mit dem Ultraschall zufrieden und wenn bei der Blutabnahme etwas abnormes rausgekommen wäre, hätten die angerufen. Den nächsten Termin habe ich bei der Gynäkologin am Mittwoch.

Außerdem hoffe ich, dass ich weiter krankgeschrieben werde, mit Arbeiten bin ich grade überfordert und ich möchte dort noch nichts sagen.

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #7 am: Januar 09, 2009, 00:27 »
Mach bei der KK richtig Druck wegen dem CGMS inkl. dem Wechsel von der 712 auf die 722.

Hmm, warum gleich die 22er Pumpe? Mit dem FreeStyle Navigator geht das CGMS'sen ja auch zu machen.
Zumal er aus meiner Sicht, reine Datenlage, weil MM-Sys bisher nicht erlebt, auch einige Vorteile an Praktikabilität haben mag.

Und für die Kasse liegt der mit Monitor im vergleichbaren Rahmen wie Real-Time ohne Monitor.

Nur dass da der Monitor, hat man keine 22er Pumpe, nochmal schlappe 3300 Euro kosten würde.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Hexe

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
« Antwort #8 am: Januar 09, 2009, 06:52 »
Hallo Maulwurfinchen

auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute für dein Pünktchen und für dich.
Ich denke so wie Norbert. Wenn es deinem Körper zu viel gewesen wäre, wär es nicht zur Schwangerschaft gekommen. Kann deine Ängste aber auch gut nachvollziehen. Andererseits bedeutet die Angst und das schlechte Gewissen auch Stress und bei Stress gehen ( zumindest bei mir) die Werte ja auch leicht mal nach oben.
Ich drücke dir die Daumen, das es schnell klappt mit dem CGMS und du ein bisschen mehr Sicherheit hast und dich dann auch richtig freuen kannst

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline unknown

• Special Member
  • siehe Bild
« Antwort #9 am: Januar 09, 2009, 08:00 »
@Joa,

Hmm, warum gleich die 22er Pumpe? Mit dem FreeStyle Navigator geht das CGMS'sen ja auch zu machen.
Zumal er aus meiner Sicht, reine Datenlage, weil MM-Sys bisher nicht erlebt, auch einige Vorteile an Praktikabilität haben mag.

Und für die Kasse liegt der mit Monitor im vergleichbaren Rahmen wie Real-Time ohne Monitor.

Nur dass da der Monitor, hat man keine 22er Pumpe, nochmal schlappe 3300 Euro kosten würde.

Gruß
Joa

beim Upgrade von 712 nach 722 bekommt die Kasse einen Rabat von Minimed wenn das was man so im Netz findet stimmt.
Das ist dann vielleicht billiger als 712 + Navigator.
Aber vor allem hat man dann nur ein System in dem alle Werte zusammenlaufen und nicht zwei. Und es geht vielleicht schneller als wenn man jetzt noch zusätzlich den Navigator über die KK haben will.
Und hier muss die Kasse auf dem schnellsten Weg überzeugt werden zu genehmigen.
Wir haben ja ein laufendes Projekt (Schwangerschaft) mit einer beschränkten Laufzeit (9 Monate + x Tage oder eher 9 Monate - y Tage). Man verzeihe mir die Sprachwahl für eine Schwangerschaft mit noch ungeborenem Leben.

Vielleicht liefert ja auch Minimed im Rahmen des Upgrades ein paar Sensoren mit Transmitter mit so das maulwurfinchen gleich anfangen kann mit dem CGMS.

Ob jetzt der Navigator oder das CGMS von MM etwas besser ist spielt meiner Meinung nach unter den Randbedingungen keine Rolle.

Grüßle

Norbert