Autor Thema: Schwanger und miese Werte  (Gelesen 31469 mal)

Offline Angelheart

• Sr. Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwanger und miese Werte
« Antwort #80 am: Mai 21, 2009, 10:28 »
Hab mal ´ne  Frage wegen der Kombination Metformin und Schwangerschaft:
Ich hab auch seit Jahren PCO, trotzdem 2 Kinder bekommen. Meine Gyn meinte, ich bräuchte das PCO nur zu behandeln, wenn ich noch Kinder wünschte (bin aber sterilisiert). Warum nimmst du denn nun Metformin weiter? Mal abgesehen von der senkenden Wirkung.

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
« Antwort #81 am: Mai 21, 2009, 10:58 »
U.a. verringert Metformin die Fehlgeburtsrate. Und die aktuellsten Studien sagen wohl, dass die Schwangerschaft unproblematischer verläuft. Unbehandeltes PCOS hat wohl eine FG-Rate von 62%, behandeltes von 26%, also fast normal.
Außerdem möchte ich nicht wieder so ein absolutes Hormonchaos. Ansonsten habe ich mehrfach gelesen, dass das Krebsrisiko bei unbehandeltem PCOS ansteigt. Der Blutzucker ist auch positiv beeinflusst, ich sehe also keinen Grund es abzusetzen, besonders, weil meine Gyn einen Professor für Endokrinologie aus dem KiWuZentrum gefragt hat, der scheinbar eine Koryphäe auf dem Gebiet ist, mein Diabetologe kannte den Namen und hat sofort eingelenkt. Meine Ärztin hatte den extra meinetwegen angerufen, um die neuesten Empfehlungen rauszufinden.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Angelheart

• Sr. Member
« Antwort #82 am: Mai 21, 2009, 11:37 »
Aha.
Ich bin auch bei einer angeblichen Koryphäe gewesen. Da hat mir aber keiner was von gesagt.
Kannste mal sehen, wie unterschiedlich das ist.
Dann mach mal weiter so  :super:

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #83 am: Mai 21, 2009, 12:00 »
Da sind doch bestimmt einige Jahre zwischen, oder? Meine Ärztin hat halt den 2009 aktuellen Stand erfragt. Inzwischen ist Metformin sogar laut Embryotox erlaubt, zumindest für das 1. Trimester, Anfang Januar stand da noch, dass man es absetzen solle bzw. ärztliche Rücksprache. Meine Ärztin war vorher auf dem Stand, dass man es bis zur 12. Woche nehmen solle, sie ist aber jetzt schon länger in der eigenen Praxis und hat sich daher nochmal informiert.
Off-Label Use auf eigenes Risiko ist es natürlich trotzdem.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Angelheart

• Sr. Member
« Antwort #84 am: Mai 21, 2009, 13:11 »
Was sind schon einige Jahre  :rotwerd: meine Kürzere ist grade 6 geworden und meine letzte Untersuchung beim Gyn war im Herbst.
Die meinte allerdings auch dass das PCO vom Übergewicht eher befeuert wird als dass PCO Übergewicht erzeugen würde. Da scheiden sich ja auch die Geister.
Besagte Gyn war aber der Meinung (im Gegensatz zum meinem Diadoc) dass ich schon recht übergewichtig sei.  :gruebeln: Ein dritter Arzt ergäbe wohl eine dritte Meinung.

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #85 am: Mai 21, 2009, 13:34 »
6 Jahre sind in der Medizin echt eine Ewigkeit ;-)
Ich werde nach der Geburt erstmal kurzzeitig wieder die Pille nehmen, dann nach ca. einem Jahr wieder auf Metformin umstellen, damit Nummer 2 dann hoffentlich 2-3 Jahre nach dem Frosch kommt.
Mein PCOS bestand immer schon, glaube ich, ich hab auch als Teenie mit Untergewicht keinen normalen Zyklus gehabt, dann ewig die Pille und dann brach das Chaos aus. Aber da ich normalgewichtig bin, hat es nie jemand gewagt, mir eine Abnahme vorzuschlagen  8), ich gehe also nicht davon aus, dass mein PCOS einfach wieder weg geht, wobei einige wenige offenbar Glück haben und das nach dem 1. Kind einfach verschwindet. Wär halt zu schön, um wahr zu sein... Mein Körper schreit bei vielen Krankheiten offenbar immer "hier", dafür ist aber wenigstens mein Immunsystem top und ich krieg sonst nichts, außer irgendwelchen Stoffwechsel-Hormongeschichten.

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #86 am: Juni 16, 2009, 15:07 »
Mal wieder ein Update, ich hatte 6 Tage ein CGMS und das Hba1c liegt bei 6,0, Gestern war ich beim Diabetologen, die sehen keine Verbesserungsmöglichkeit und meinen, die Werte seien für eine Typ 1erin top, manchmal gibt es halt einen Ausreisser, den ich aber schnell in den Griff bekomme, auch auf dem CGMS waren keine bösen Überraschungen zu entdecken (ausser einem Grillabend, der schief lief, aber die Werte hatte ich auch schnell wieder runter).
Heute war ich bei der Gyn, dem Frosch gehts prima, er wiegt 1400g und ist wieder mal eine Woche vorraus (wie immer) und die Größe wird auf 34cm geschätzt, wobei die Größe nach der SSW berechnet ist und nicht nach den Knochen, die wiederum auch einer Woche weiter entsprechen. Nächste Woche bin ich wieder beim Spezialisten zum Farbdoppler, bisher sieht aber alles gut und normal aus.
Mir gehts prima, bis darauf, dass mich dieser Zustand einfach nervt, ich will meinen Körper zurück und wieder "ich" sein. Aber hauptsache, dem Kleinen gehts gut. Kinderzimmer ist auch bald fertig, wir haben so ziemlich alles wichtige hier, nur ein Großeinkauf im Drogeriemarkt fehlt dann noch und eine neue Matratze fürs Bettchen. Aber wir haben noch ca. 12 Wochen (ich tippe und hoffe eher). Laut Frauenarztwaage bin ich bei +6kg, laut der Waage Zuhause bei +4,5kg, also alles optimal. Nur leider hat sich in den letzten 3 Wochen der Gebärmutterhals verkürzt, nicht dramatisch, aber ich soll mich noch mehr schonen und Magnesium nehmen, Kontrolle jetzt alle 2 Wochen. BV habe ich ja schon lange, ansonsten gäbe es spätestens jetzt eins.

Offline Angelheart

• Sr. Member
« Antwort #87 am: Juni 16, 2009, 15:26 »
Meine größte Sehnsucht in den Schwangerschaften war, mein Kind in den Arm nehmen zu können bzw. sie mal für eine Weile neben mich legen zu können.
Und am allerdringlichsten wollte ich wissen, wie sie riechen. Wie sie ausschauen, das wußte ich irgendwie schon vorher  :zwinker:
Inzwischen wünsche ich mit manchmal, ich könnte sie noch mal so ganz innerlich haben, wie in den Schwangerschaften.

Und so n´n Tip vom Profi: "ich" biste niewieder  :zunge2:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #88 am: Juni 17, 2009, 09:16 »
Mal wieder ein Update, ich hatte 6 Tage ein CGMS und das Hba1c liegt bei 6,0, Gestern war ich beim Diabetologen, die sehen keine Verbesserungsmöglichkeit und meinen, die Werte seien für eine Typ 1erin top, manchmal gibt es halt einen Ausreisser, den ich aber schnell in den Griff bekomme, auch auf dem CGMS waren keine bösen Überraschungen zu entdecken (ausser einem Grillabend, der schief lief, aber die Werte hatte ich auch schnell wieder runter).

:super:
Ich denke das ist wie beim Bilderbuch-ausmalen: die Kunst ist es nicht Farbe aufs Papier zu bringen, sondern innerhalb der Linien zu bleiben. Und die hohe Kunst ist es dann mit dem Radiergummi umgehen zu können, wenn man doch mal über die Linie rutscht.

Zitat
Mir gehts prima, bis darauf, dass mich dieser Zustand einfach nervt, ich will meinen Körper zurück und wieder "ich" sein. Aber hauptsache, dem Kleinen gehts gut.

Tja, da bist du ja schon ganz im "Eltern-Modus".... :zwinker:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #89 am: September 10, 2009, 22:37 »
falls es noch wen interessiert, am 1.9. kam unser frosch kerngesund auf die welt.  :unschuldig: 3700g und 51cm, er hatte keine einzige unterzuckerung, 3 tage lang wurde er alle paar stunden angepiekst. der kinderarzt wollte nicht glauben, dass er ein typ1 diabetiker-baby sei, er sei so "normal" und auch die anderen ärzte haben nicht mit lob gespart, wie diszipliniert ich gewesen sein müsse, dass es ihm so gut ginge. gelbsucht hatte er auch nicht und U1 und U2 verliefen sehr gut. inzwischen sind wir zuhause und geniessen das familienleben.

die chefärztin kam einmal ins kinderzimmer als mein mann gewickelt hat und meinte, sie suche "die diabetikerkinder" für einen vortrag, mein mann meinte "hier ist der eine" und sie meinte, nee, der sei zu normal, sie suche die schweren babys.

wir sind jedenfalls glücklich und ich esse endlich wieder alles und messe nicht mehr 15x am tag. und unser kleiner ist bisher sehr pflegeleicht und trinkt und schläft gut.