Autor Thema: Schwanger und miese Werte  (Gelesen 31451 mal)

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Schwanger und miese Werte
« Antwort #20 am: Januar 23, 2009, 21:05 »
danke, ihr sehts positiv, ich bin auch schon relativ positiv für meine verhältnisse. :rotwerd: (geb mir jedenfalls mühe)
heute abend ist aber grad der wurm drin, mein blutzucker ist von 160mg/dl auf nun 180mg/dl gestiegen, ich tippe auf gegenregulation, leider hat er meine korrektur ignoriert bei 155mg/dl vor 1 1/2 stunden, hab jetzt katheter gewechselt und die korrektur sowieso mit pen gespritzt. ich weiß ja, dass ein mieser wert kein untergang ist, trotzdem hab ich den ehrgeiz, dass ich nicht über 140mg/dl komme und eben immer sofort korrigiere.
mein abendessen verkocht grad, weil ich bei dem wert schließlich nichts esse... hoffentlich kann ich gleich was essen, auch wenn das gemüse in der suppe grad brei ist. (hab nicht gedacht, dass die korrektur nicht anschlägt) :-(

dienstag heisst es wieder bibbern, dann ist der 3. ultraschall, ich bin dann bei 7+6 (heute bei 7+2).
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #21 am: Februar 02, 2009, 17:20 »
so, neuer hba1c: 6,4!!!  :banane: mein arzt ist mit meinen werten sehr zufrieden, allerdings meint er, ich solle mehr essen und so ganz tiefe werte vermeiden, sonst würde das gummibärchen hunger haben und zu klein sein, meistens sei bei diabetikerinnen eher das problem, dass die kinder zu groß würden, aber momentan würde er fast das gegenteil befürchten.
die arzthelferinnen haben erst garnicht verstanden, dass er von mir neue laborwerte wollte, obwohls im computer stand, vonwegen sie hätten doch den hba1c im januar gemacht... ich hab der dann versucht zu erklären, dass ich schwanger bin und er den jetzt vermutlich alle 4 wochen haben möchte. denn ich hoffe und denke, dass der nächste noch niedriger sein wird, mein messgerät zeigt einen durchschnitt von 89mg/dl an.
nur meine blöde schmierblutung macht mir weiter sorgen, ist aber immer altes blut und bisher nicht frisch und rot. ich hoffe, dass passiert auch nicht. noch 3 wochen und 2 tage zittern...dann habe ich die schlimmsten 12 wochen hinter mir!
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #22 am: Februar 03, 2009, 07:56 »
Klingt doch super!! 

Soso, aus dem Pünktchen ist inzwischen ein Gummibärchen geworden? *grins* Das werden spannende Monate, zu lesen, wie sich der Name verändert...

Wegen der Schmierblutung... was man (frau) so hört), kommt das wohl am Anfang vieler Schwangerschaften vor und einige merken deswegen gar nicht, daß sie schwanger sind, weil ja eine Blutung statt fand... zwar "irgendwie anders", aber halt vorhanden. Scheint also nicht ganz untypisch zu sein.

Grüße
Anja

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #23 am: Februar 17, 2009, 15:05 »
So, heute waren wir wieder beim Baby-TV, der Bauchzwerg ist riesig geworden, SSL 4,6cm, Computer sagt statt 10+6 sogar 11+3, allerdings alles im normalen Rahmen, Hirn, Herz, Magen, Ärmchen und Beinchen sind auch alle zu sehen. Es hat gestrampelt und getreten wie verrückt und hat ein schönes Bildchen verweigert, gab auch kein Profil zu sehen. Ein Dickkopf wie die Mama!
Mein Diabetologe ist sowieso zufrieden, Antrag bei der KK wegen neuer Pumpe und CGMS ist abgegeben, mein Diabetologe wundert sich nur, dass weder er noch ich jetzt was gehört haben (hm, die Unterlagen sind erst vor 2 Wochen dort hin gegangen...), er ist sowieso mit meinen Werten sehr zufrieden und machte sich eher Sorgen, dass unser Zwerg zu leicht werden könnte. Meine Frauenärztin meinte, dass viele übergewichtige Schwangere einen schlechten Hba1c hätten als ich, mein Diabetologe meint ohnehin, dass ich mir mit den momentanen Werten zumindest wegen des Diabetes keine Sorgen machen soll. Restrisiken bleiben natürlich.
Mein nächster Termin ist jetzt leider erst in 4 Wochen. *bibber* Wir haben uns auf jeden Fall gegen Nackenfaltenmessung entschieden, da wäre ich zu einem Facharzt überwiesen worden, da wohl aufgrund des Diabetes meine Blutuntersuchungen in der Hinsicht negativere Ergebnisse bringen würden, weil mein Stoffwechsel anders ist. Daher wollte die Ärztin das nicht selbst machen. Wir wollen unser Baby auf jeden Fall und daher bringt uns die Untersuchung nichts.

Auf jeden Fall sind wir hin und weg von diesem winzigen strampelnden Baby in meinem Bauch!  :banane:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #24 am: Februar 17, 2009, 15:31 »
Auf jeden Fall sind wir hin und weg von diesem winzigen strampelnden Baby in meinem Bauch!  :banane:

Nicht nur ihr. Mich faszinieren deine Berichte auch :ja:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

• Special Member
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #25 am: Februar 17, 2009, 15:32 »
Bisher habe ich den Thread nur mitgelesen. Meine Schwangerschaft ist jetzt bald 18 Jahre alt und zählt von dem damaligen medizinischen Entwicklungsstand nicht mehr. Deshalb habe ich bisher  :-X .
Restrisiken bleiben natürlich.
Mein nächster Termin ist jetzt leider erst in 4 Wochen. *bibber* Wir haben uns auf jeden Fall gegen Nackenfaltenmessung entschieden, da wäre ich zu einem Facharzt überwiesen worden, da wohl aufgrund des Diabetes meine Blutuntersuchungen in der Hinsicht negativere Ergebnisse bringen würden, weil mein Stoffwechsel anders ist. Daher wollte die Ärztin das nicht selbst machen. Wir wollen unser Baby auf jeden Fall und daher bringt uns die Untersuchung nichts.
Uns wollten sie damals die Hochwichtigkeit einer Amnioblablabla und Fruchtwasseruntersuchung einreden. Ich hab nur Kopfschütteln geerntet, weil ich mich weigerte und meinte, das sei nicht nötig - und recht behalten.
Lach nicht; ich hab mich mit meinem Winzling im Bauch unterhalten. Und wenn fröhliche Randale war, war alles ok.  :banane:

Alles Liebe
GelA

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #26 am: Februar 17, 2009, 15:50 »
Danke, dass Ihr mitfiebert, ich frag mich schonmal, ob ich hier nerve mit meinem "Tagebuch"!!  :rotwerd:
Dass mein Insulinbedarf inzwischen wieder heftig gefallen ist (auf Normalbedarf), ist laut Diabetesberaterin normal, da hatte ich mir zwischendurch Sorgen gemacht, später steigt er dann wohl wieder an. Ich hab dieses Quartal auch schon über 400 Teststreifen verbraucht  :kreisch:, krieg die aber unbegrenzt aufgeschrieben. Wäre so toll, wenns mit dem CGMS noch klappen würde.

@Gela: meine Ärztin wollte nur, dass wir die Nackenfaltenmessung machen, aber hat sich schnell zufrieden gegeben, dass wir nein gesagt haben. Invasive Sachen würden wie nie zulassen. Einzig den erweiterten Organultraschall werden wir machen, damit man eben bestimmte Schäden ausschliesst oder erkennt, weil das für die Wahl der Klinik relevant ist. Ich würde lieber ins ev. KH und nicht in die Frauenklinik, wenn es also "nur" der Diabetes ist, ginge das.
Wie hast Du das damals geschafft? Und ja, wir reden auch mit dem Bauchzwerg und bald werd ich für den Zwerg Musik machen. Bis ich es spüre, dauert wohl noch eine Weile. Wann hast Du was gemerkt?

Ich bin übrigens auch überrascht, wie relaxt mein Diabetologe inzwischen ist, weil er absolut keinen Grund zur Sorge wegen des Diabetes sieht. Er wollte meine Werte auch wieder ein Stück nach oben schrauben. Ihm ist wohl seit Jahren (bei ihm in der Praxis) keine Schwangerschaft mehr mit Komplikationen unter gekommen, wenn die Frauen kooperiert haben. Seine private Handynummer hat er mir auch mitgegeben, davor hatte ich "nur" die Notfallnummer des Praxishandys. Von meinen beiden Ärzten bin ich grade echt angetan, so eine intensive und gute Betreuung ist so viel wert.

Metformin soll ich übrigens weiter nehmen, meine Frauenärztin hat mit einem Prof. für Endokrinologie über meinen Fall gesprochen (aber das nehme ich ja wegen PCOS und nicht allein wegen des BZ).

Ach, wir sind heute echt in Hochstimmung, das ist soooo aufregend!  :zwitscher: :zwitscher:

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #27 am: Februar 17, 2009, 16:01 »
Danke, dass Ihr mitfiebert, ich frag mich schonmal, ob ich hier nerve mit meinem "Tagebuch"!!  :rotwerd:

Nee, gar nicht! Für mich hat das in etwa sowas wie in den RTL-Nachrichten. Die zeigen 20 Minuten das neueste über Mord und Totschlag und am Ende der Nachrichten kommt ein Bericht über was süßes/witziges/kurioses. Da hab ich dann immer so das Gefühl "Ach ja, ganz so schlecht ist doch nicht alles".

Zitat
Bis ich es spüre, dauert wohl noch eine Weile. Wann hast Du was gemerkt?

Also das stelle ich mir ja eh etwas komisch vor... :hmm:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Gela

• Special Member
  • Kostenlos abzugeben DM I Bauj. 1976, Auslaufmodel
« Antwort #28 am: Februar 18, 2009, 17:58 »
Also gemerkt habe ich die Winzlingsbewegungen in der rechnerisch 17. korrg. 15. SSW als leichtes Flimmern oder Kribbeln. Am
14.01., der Namenstag von Felix, mein Wunschname für einen Jungen  ;D .
Laut wiki sollen die Kindbewegungen meist zwischen 17- 20. SSW bemerkt werden.

::)Da fällt mir ein:  Echtes Kopfschütteln habe ich zu Anfang der Schwangerschaft bei den Spechstundenhilfen meiner Gyn geerntet. Ich wußte, das ich schwanger bin, bevor ein Test möglich war! Die haben bestimmt gedacht, die hat nen Vogel, aber ätsch bätsch lalala :banane: . Ich wußte es einfach!

Den Missbildungsultraschall gabs auch, war alles bestens.

Geschafft habe ich es nur, weil ich die Pumpe hatte. Ohne Pumpe war bei mir keine gute Einstellung möglich.

Trotz der vielen Ultraschalle konnte man erst eine Woche vor der Entbindung sehen, dass es kein Felix/ Florian wird, sondern eine Carolin.
Alles Liebe
GelA

Offline maulwurfinchen

• Sr. Member
« Antwort #29 am: Februar 27, 2009, 22:20 »
Ich mal wieder  ;D

Echt interessant, ich hab es bei mir wirklich nicht geahnt... Bin gespannt, wann ich etwas merke.

Inzwischen gibts ein paar Neuigkeiten, meine Ärztin hatte mich zu ihrer Hebamme geschickt, super, die ist rund um den ET im Urlaub, kann mich also weder im KH noch Zuhause danach betreuen. Interessant war nur, dass als Diabetikerin ohne Komplikationen auch eine Art ambulante Geburt möglich ist, man darf nach 24 Stunden gehen, wenn beim Baby alles okay ist, nicht sofort, aber immerhin "muss" man nicht 3-5 Tage bleiben. Familienzimmer gibt es in dem KH auch und maximal Doppelzimmer. Jetzt bin ich aber genauso weit wie vorher und suche eine Hebamme, die auch schonmal eine Diabetikerin gesehen hat und rund um meinen ET Zeit hat und mir sympathisch ist.

Die KK hat das CGMS abgelehnt "auch Schwangere können sich in den Finger pieksen"  :mauer: und eine neue Pumpe nur für die Schwangerschaft, im September muss ich die wieder abgeben. Obwohls drei Wochen gedauert hat, habe ich nur die mündliche Info von Medtronic, Ablehnung kommt dann in ein paar Wochen per Post. Mein Diabetologe wird dann Einspruch einlegen und ist auch sauer, weil die nette Mitarbeiterin von Medtronic auch meinte, die MDK habe die Erläuterungen wohl überhaupt nicht gelesen, die taten so als sei es eine ERSTVerordnung und dass ich 20x am Tag messe und stark schwankende Werte habe (nächtliche Hypos) wurde auch ignoriert, auch Dawnphänomen usw.... Naja, abwarten was in der Ablehnung steht, dann gibts erstmal zwei Widersprüche, wobei die von Medtronic rieten, die Diskussion zur Pumpe erst wieder im September zu starten. Ich warte nun ab und bespreche das nochmal mit meinem Diabetologen.

Ansonsten gehts mir ganz gut, der Bauch wächst ein bißchen und ich bin weiter ängstlich, aber überstehe hoffentlich die Zeit bis zum nächsten Termin, hauptsache der Bauchzwerg wächst und gedeiht, es ist nur beunruhigend, dass man nicht mitbekommt, ob es ihm gut geht.

Hba1c gibts beim nächsten Termin in der Praxis Mitte März.