Autor Thema: Meine erste Pumpe  (Gelesen 43687 mal)

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #90 am: März 02, 2009, 23:02 »
... 2 von den 4 Akkus schon ausgelaufen waren. Ich hatte die im mitgelieferten Ladegerät gelassen - war das falsch?

Ja, das war falsch. Die Akkus waren auch nicht ausgelaufen, dass passiert eher überlagerten, leeren Batterien, sondern die haben vermutlich wegen Überladung ihre Elektrolytflüssigkeit, aufgrund entstandenen inneren Überdrucks wg. Hitzeentwicklung, durch eingebaute Ventile abgeblasen. Schutz vor Explosion.

Zitat
Wäre jedenfalls saublöd, wenn man sich die Pumpe mit auslaufenden Akkus versaut!

Yep. Was Roche da als Ladegerät zu Akkus für ein teures Präzisonsinstrument anliefert, darf man fast schon als skandalös bewerten.
Bei mir war es vor etwa drei Jahren der billigste Konstantstromlader von Ansmann, das Basic 4.

Wer seine Pumpe mit Akkus betreiben will sollte zumindest ein mikroprzessorgesteurtes Ladegerät anschaffen, dass die Akkuladung anhand bestimmter Kriterien beendet, und nicht, wie so ein Basic 4, ggf. gnadenlos bis zum Abkochen weiterläd.

Und ein paar vernünftige Akkus, Empfehlung lautet hier meinerseits "Sanyo eneloop" oder "Varta ready2use" gleich dazu. Damit sollte man/frau dann gut gerüstet sein.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #91 am: März 03, 2009, 13:14 »
Wer seine Pumpe mit Akkus betreiben will sollte zumindest ein mikroprzessorgesteurtes Ladegerät anschaffen, dass die Akkuladung anhand bestimmter Kriterien beendet, und nicht, wie so ein Basic 4, ggf. gnadenlos bis zum Abkochen weiterläd.

Und ein paar vernünftige Akkus, Empfehlung lautet hier meinerseits "Sanyo eneloop" oder "Varta ready2use" gleich dazu. Damit sollte man/frau dann gut gerüstet sein.

Yep. Ich hab als Ladegerät für meine Akkus dieses hier und bin sehr zufrieden damit. Und meine Akkus habe ich eh alle auf Eneloop umgestellt, die sind wenigstens nicht gleich halbleer, wenn man sie mal länger nict benutzt hat.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Biene

• Sr. Member
« Antwort #92 am: März 03, 2009, 22:07 »

Yep. Ich hab als Ladegerät für meine Akkus dieses hier und bin sehr zufrieden damit. Und meine Akkus habe ich eh alle auf Eneloop umgestellt, die sind wenigstens nicht gleich halbleer, wenn man sie mal länger nict benutzt hat.
Danke Joa und Jörg, sehr interessant! Ich entnehme dem, daß ich meine beiden nicht übergekochten "Compit"-Akkus und das Ladegerät mit Vorsicht noch verwenden kann, aber nicht zuviel davon erwarten sollte.
Gruß,
Biene

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #93 am: März 04, 2009, 00:44 »
Ja, die nicht abgekochten Akkus wirst Du noch verwenden können. Allerdings werden die auch eine eine Leistungseinbuße abbekommen haben.

Wenn Dein Ladegerät ein Konstantstromlader ist, dann schau Dir mal die Bedienmich an, oder auch ggf. auf dem Gerät selber aufgedruckte Ladezeiten und Ladeströme für die verschiedenen Akkutypen.

Aus den Größen:
Akkukapazität und Ladestrom ergibt sich die nötige Ladezeit für einen leeren Akku.

Beispiel:
Akkukapazität = 2000 mAh = 2 Ah  (der Akku kann einen Strom der Stärke 2 Ampere eine Stunde lang liefern)

Der Ladestrom habe die Stärke 200 mA

Dann müsste theoretisch der Akku für 10 Stunden mit 200 mA = 2000 mA = 2 Ampere geladen werden um anschließend eine Stromstärke von
2 A  wieder eine Stunde lang liefern zu können. Aufgeschlagen auf die nötige Zeit werden noch so 20, 30 % Zusatzstrom, die der Kompensation von Stromverlusten beim Ladevorgang dienen. Die Ladezeit mindert sich aber dabei um die noch im Akku befindliche Stromkapazität.
Diese ist aber ein, oder das Hauptproblem, weil sie ja erst einmal bekannt sein muss.

Weiter muss der Anwender dafür sorgen, dass das Ladegerät zeitgerecht vom Stromnetz getrennt wird.

Ein prozessorgesteuertes Ladegerät, wie das von Jörg vorgeschlagene (unterstütze den Vorschlag grundsätzlich voll), misst dagegen permanent die Spannung des Akkus im Ladeverlauf.

Etwa an dem Punkt, wo der Akku keine weitere Ladung mehr aufnehmen kann kommt es zu einer schnellen Absenkung der Spannung (in Volt) des Akkus. Da die meisten gesteuerten Ladegeräte diesen Spannungseinbruch erkennen sollen, was nicht alle zuverlässig schaffen, beenden sie dann automatisch den Ladevorgang des Akkus.
Im Ergebnis sollte der Akku so recht optimal voll gemacht und nicht überladen. Denn Überladung schädigt jeden Akku, auch wenn er dabei nicht bis zum Aussprühen der Elektrolytflüssigkeit getrieben wird.

Um aber auch noch ein wenig im Thema zu bleiben:
Ich werde, wenn meine Spirit die nächste Akku/Batteriewarnung abgibt mal die Restkapazität des derzeitigen Akkus ausmessen.

Anhand derer könnten wir dann versuchen abzuschätzen, wie lange ein Akku nach der Entnahme aus der Pumpe mit (D)einem Konstantstromlader in etwa  nachzuladen wäre.  :zwinker:

Auf jeden Fall ergibt sich in der ökologischen Bilanz ein deutlich grünes Ergebnis zugunsten der Akkunutzung.
Und finanziell rechnet sich das denn auch noch für die/den Pumpi.

Ich habe bisher alle selbst betriebenen Pumpen für Rundzellen (Spirit/Cozmo/Paradigm 722) überwiegend mit Akkus gefüttert. Das klappte auch zur Zufriedenheit. :ja:

Gruß
Joa

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #94 am: März 04, 2009, 11:31 »
Die prozessorgesteuerten (wie meins) haben darüber hinaus noch eine Refresh-Funktion: dabei wird ein Akku immer wieder geladen und entladen. Durch jeden neuen Zyklus verbessert sich dann im Idealfall seine Speicherkapazität, so daß er hinterher wieder mehr Ladung enthält als vorher.

Und der Prozessor überwacht das und wenn sich nichts wesentliches mehr tut beendet er die Zyklen.

Offline Biene

• Sr. Member
« Antwort #95 am: März 04, 2009, 21:57 »
Danke für die tollen Erklärungen, das habe ich mir glatt abgespeichert zum nachlesen bei Bedarf!  :super:
Die ungefähr notwendige Ladezeit zu kennen, kann jedenfalls nur gut sein...

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #96 am: März 04, 2009, 22:36 »

Die prozessorgesteuerten (wie meins) haben darüber hinaus noch eine Refresh-Funktion ...

Kleiner Hinweis, dass diese Information nicht zutrifft.

Es gibt reichlich viele prozessorgesteuerte Ladegeräte, die keine Programme zur Akkupflege, wie ein Recycling anbieten.

Beim Kauf eines Laders sollte man aber schon drauf achten, dass dieser auch Akkus entladen kann, und zwar mit Abschaltung bei definierter Entladeschlussspannung. Es gab(gibt?) da z.B. Aldi-Laderäte, die gnadenlos bis auf 0 Volt entladen haben, wenn man den Akku nicht vorher rausnimmt.
Eine Akkupflege lässt sich auch recht gut machen, wenn der Anwender die Akkus alle paar Monate mal vor dem Aufladen entläd.

Zum Betrieb einer Insulinpumpe wäre z.B. ein preiswertes Ladegerät wie das H+H BL 506 Ladegerät durchaus eine preiswerte Empfehlung für knappe 8 Euro + Versand. Zusammen etwa 11 Euronen.

Mit halbwegs ordentlichen Akkus und solchem Ladegerät sollte eine Pumpe lange und problemfrei pumpen können. Bei Verbrauchern die Hochstrom ziehen, wie Digicams, sieht die Sache dann schon etwas anders aus.

Gruß
Joa
« Letzte Änderung: März 04, 2009, 23:09 von Joa »

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo
« Antwort #97 am: März 05, 2009, 09:38 »

Die prozessorgesteuerten (wie meins) haben darüber hinaus noch eine Refresh-Funktion ...

Kleiner Hinweis, dass diese Information nicht zutrifft.

Ach?

Zitat
Mit Einzelschachtüberwachung ? Jeder Ladeschacht kann mit unterschiedlichen Ladeströmen und unterschiedlichen Modi betrieben werden (Laden, Entladen, Refresh, Test)
Quelle: http://www.amazon.de/Batterieladeger%C3%A4t-Microprozessor-Steuerung-IPC-1-IPC1-Modell/dp/B000WILI42/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1236082350&sr=8-1

Offline Joa

• Special Member
« Antwort #98 am: März 05, 2009, 10:24 »
Ach?

Klaro!  :ja:
Dein BC-700 bekommt das hin.  :super:

Allerdings hast Du geschrieben, dass  prozessorgesteuerte Lader das können. Was denn alle bedeutet.
Die meisten aber können es halt nicht.   :nein:

Daher mein Tipp zumindest auf eine definierte Entladefunktion zu achten, weil auch die der "Akkupflege" dient.

akkukuschelnde Grüße
Joa

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
    • Diabetesinfo