Guten Morgen, Pumpis (und die es werden wollen...
)!
Bin jetzt wieder um ein paar Erfahrungen reicher.
Zum einen hab ich mir jetzt zum 2. Mal eine erfolgreiche Pumpenauszeit genommen.
Beim ersten Mal war morgens um 6 Uhr das Insulin alle, das andere Mal, heute morgen, hab ich mir erfolgreich im Bett den Katheter rausgerissen.....Muß man wohl auch erlebt haben...
Da ich morgens kaum geradeaus gucken kann, bis meine Schmerzmedis wirken, bin ich um die Zeit nicht wirklich zu etwas in der Lage...Ich bin dann "auf" - aber bis ich "wach" bin dauert noch ne ganze Weile.
So hab ich dann einen Zeitraum von 3 Stunden überbrückt: nach der Halbzeit die Basalmenge für diese 3 Stunden mit dem Pen reingeschossen. Die Werte waren super stabil!
Geht das zur Not auch für einen längeren Zeitraum so? Oder sollte man dann alle 3 Stunden nachschießen?
Zum anderen habe ich Bienes Tipp noch mal ausprobiert, und muß sagen, daß das gut aussieht!
Danke, Biene!!!
Hast Du schon mal versucht ein anderes Pflaster unter Dein Kathederpflaster zu kleben? Man kann Hypafix oder ein anderes hautfreundliches Pflaster zuschneiden, 2 Mal falten und die Ecke ganz knapp abschneiden, um ein kleines Loch zu bekommen, aufkleben und darauf dann erst den Katheder setzen.
Das haben sie uns in Althausen gezeigt, wo auch Leute Allergieprobleme hatten. Insgesamt kann man sagen, daß es keine guten oder schlechten Pflaster gibt, sondern nur, daß unterschiedliche Klebemittel verwendet werden, auf die unterschiedliche Leute empfindlich reagieren oder nicht. Muß man ausprobieren, was man verträgt.
Ich habe testweise ein normales Wundpflaster genommen und gemerkt, daß es viel besser wurde!
Allerdings sitzt der Katheter damit nicht gerade "bombenfest" - was sich in höheren Werten bemerkbar machte.
In meiner
Apo hab ich dann einen Meter BSN Tape zum Probieren bekommen.
Und damit bin ich endlich einen großen Schritt weiter!
Lediglich die Schwellung hält noch ein paar Tage an, aber ich kann den Katheter so die 2 Tage ertragen. Werde nun mal Teflon testen, hoffe, die von Accu Check rücken ein paar raus.
Andere Katheter testweise zu bekommen ist mir trotz etlicher Telefonate nicht gelungen.
Noch eine Frage: kann ich den Katheter nicht direkt durch das Tape setzten?
Das ist soo dünn, und das kleine Loch zu Treffen, ist nicht gerade einfach für mich...
Viele Grüße
Dietmar