Hi
auch ich möchte mich hier mal zu Wort melden.
Seit Okt 2004 bin ich mit Typ 1 belastet!
Mein HBA1C war 6,5%, nach Umstellung auf Insulin sank er recht schnell auf 5,3%. OHNE Hypo!!!
Dies gelang a) durch Ernährungsumstellung, damit auch 12 Kg Gewichtsabnahme innerhalb von rd. 6 Wochen nach Diagnose)
b) Disziplin!
c) permanente Kontrolle
Da ich aber irgendwann das ganze Gepikse satt war (Ende 2007), habe ich mich zur Pumpe entschlossen, aber auch aufgrund der pauschalen Aussage meines Arztes, dass meine Krankenkasse mir die Pumpe nie und nimmer genehmigen würde, da meine Werte "zu gut" seien.
(Mittelwert BZ 115mmg/dl rund um die Uhr!)
Dies hat mich noch mehr motiviert, es mit der Krankenkasse aufzunehmen! Ich wäre auch den juristischen Weg gegangen!
Im April letzten Jahres (2008) habe ich dann (bei gleichem HBA1C-Wert von 5,3%) gemeinsam mit meinem Diabetologen und dem Pumpenvertreter den Antrag auf eine Insulinpumpe gestellt, die auch prompt OHNE Einschränkung vollständig von der Krankenkasse genehmigt wurde!
Das ganze OHNE Probezeit und nochmalige Überprüfung!
Die Indiktation war: Insulimempfindlichkeit, geringer Insulinbedarf, Hypo-Gefahr (obwohl ich noch NIE einen Wert unter 56 hatte!!)
Die Pumpe wurde geliefert, angelegt, mittels mehrerer Tagesprofile programmiert und funzt echt super! Einstellungen mache ich vollständig alleine und ohne den Arzt zu konsultieren, es ist eher umgekehrt, er fragt mich, was mir zur weiteren Optimierung noch denn so einfallen würde)....
Ich werde die Pumpe NICHT mehr hergeben, so lange, bis die Medizin endlich was gefunden hat, was den ganzen Kram ersetzt und wir alle wieder "normal" sein können.
Es ist einfach super.
Meine Pumpe ist die Minimed Paradigm 522, ich bin sehr zufrieden.
Was ich an dem Ding bemängele, ist die tatsache, dass entweder nur Tonsignal oder nur Vibration und keine kombination von beidem.
Das ist doof, es geht auch besser, aber man kann nicht alles haben.
Die konti-Glukosemessung habe ich auch ausprobiert, mag ich aber nicht, macht m.E. unflexibel auf breiter Bandbreite! Ausserdem kostet es eine Menge Knete!
Der Qick-Serter ist so ne Sache, manchmal hakt das Ding ein wenig, hier und da muss ich mal nen 2ten Versuch durchführen, da sich das Pad mal wieder im Quick-Serter fixiert hat anstatt auf der Haut...
Besser so als lauter Einstiche rund um den Nabel oder auf dem Oberschenkel....