Autor Thema: Meine erste Pumpe  (Gelesen 42911 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #50 am: Januar 30, 2009, 09:21 »
gebt Ihr Eueren kleinen Harveys auch Namen? so wie man dem Auto einen Namen gibt...immerhin ist die Pumpe ja schon fast ein Familienmitglied und sicher häufiger und länger auf Schmusekurs als der Partner...

Na klar, ich habe sie Tamagotchi genannt, steht auch im Display  ;D
(ja die EDV Möglichkeit der Cozmo ist was feines)


Viele Grüße

Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16965
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #51 am: Januar 30, 2009, 09:33 »
Meine heißt laut Display J.Moeller, aber insbesondere beim Reservoir/Batterie-bald-leer Alarm wird sie auch schon mal in 'MeeeenschNervMichNich" umbenannt ;D
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #52 am: Januar 30, 2009, 14:04 »
Meine heißt laut Display J.Moeller, aber insbesondere beim Reservoir/Batterie-bald-leer Alarm wird sie auch schon mal in 'MeeeenschNervMichNich" umbenannt ;D

 :lachen: ja Anfangs dachte ich oft nur mann NErv nicht was willst Du jetzt schon wieder.
Hat sich bei mir aber auch gelegt und jetzt denke ich nur man die hätte mich ja auch nochmal dran erinnern können das sie durst hat...

Ich kann nur sagen so nervig manchmal die Alarmmeldungen sind, so ein Voralarm macht schon Sinn.


Viele Grüße

Markus

Offline Biene

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe - ein Fazit nach 3 Wochen....
« Antwort #53 am: Januar 30, 2009, 19:57 »
:kratz: Unglaublich wie die Zeit davon rennt, aber morgen trage ich meine Pumpe die vierte Woche!
1. Das Handling Katheter, Schlauch, Ampulle wechseln hab ich jetzt wohl "drauf".... 8)
Da bist Du auf jeden Fall weiter als ich! Ich überlege immer noch, ob ich jetzt die Pumpe auf den Kopf stellen soll, je nachdem, ob ich nur die Ampulle oder komplett das ganze Set wechsele und überhaupt. Aber ich komme auch ca. 9 Tage mit der Ampulle aus, war also noch nicht so oft in der Verlegenheit.
Neulich ist mir übrigens der Hammer passiert: da ist mir in der Hosentasche der Luer-Verschluß abgegangen, obwohl ich mir keiner besonderen Aktionen damit bewußt bin und den ganz normal zusammengeschraubt hatte. Das hat meinem Luer-Haß wieder Vorschub geleistet! >:(

6. Babyöl nutzt nichts gegen die Klebereste, denke da muß ich nun mal mit Chemie ran.
Also Pflasterklebe entferne ich immer mit Benzin. (Brauche ich aber nur bei "Hansaplast", nicht bei Katherderpflastern)
7. Die Pflaster verursachen ne Woche lang rote Flecken, aber dieses Sprühpflaster ist ja nicht bezahlbar :o ...
Hast Du schon mal versucht ein anderes Pflaster unter Dein Kathederpflaster zu kleben? Man kann Hypafix oder ein anderes hautfreundliches Pflaster zuschneiden, 2 Mal falten und die Ecke ganz knapp abschneiden, um ein kleines Loch zu bekommen, aufkleben und darauf dann erst den Katheder setzen.
Das haben sie uns in Althausen gezeigt, wo auch Leute Allergieprobleme hatten. Insgesamt kann man sagen, daß es keine guten oder schlechten Pflaster gibt, sondern nur, daß unterschiedliche Klebemittel verwendet werden, auf die unterschiedliche Leute empfindlich reagieren oder nicht. Muß man ausprobieren, was man verträgt.
Nur die Softwareheinis würde ich doch mal zuuu gerne kennen lernen :dresche:....
:ja:  :ja:  :ja:  Es ist ja auch zu schade, daß es bei der Combo wohl erstmal auch nicht viel besser wird.....
Viele Grüße,
Biene

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe - ein Fazit nach 3 Wochen....
« Antwort #54 am: Februar 01, 2009, 08:43 »
Da bist Du auf jeden Fall weiter als ich! ....
Also ich hab erst mal jetzt alles ad acta gelegt, was man mir bei der Crash-Schulung vermittelt hat...
ICH halte folgende Vorgehensweise für die praktikabelste:
Patrone, Gewinde und Schlauch montieren und mit dem Schieber in den Schlauch entlüften! Verschwendet so null Insulin!
Wenn ich dann nach mehrmaligem Drehen der Patrone keine Bläschen mehr sehe, ab in die Pumpe und Katheter befüllen wählen. Hab das auf 10iE runtergestellt. Dann notfalls über Bolus weiter entlüften, bis alle Bläsche raus sind! Verzerre damit zwar die Pumpendaten, ist mir aber egal. Für mich zählt, was ich in SiDiary notiere!
Stelle dabei die Pumpe dann senkrecht auf den Tisch.


6. Babyöl nutzt nichts gegen die Klebereste, denke da muß ich nun mal mit Chemie ran.
Zitat
Also Pflasterklebe entferne ich immer mit Benzin.
Bin jetzt mit Nagellackentferner leidlich erfolgreich - vom Benzingeruch wird mir übel....



7. Die Pflaster verursachen ne Woche lang rote Flecken, aber dieses Sprühpflaster ist ja nicht bezahlbar :o ...
Zitat
Hast Du schon mal versucht ein anderes Pflaster unter Dein Kathederpflaster zu kleben? Man kann Hypafix oder ein anderes hautfreundliches Pflaster zuschneiden, 2 Mal falten und die Ecke ganz knapp abschneiden, um ein kleines Loch zu bekommen, aufkleben und darauf dann erst den Katheder setzen.
Dank Dir für den Tipp - das werd ich auf jeden Fall morgen ausprobieren, wenn der Katheter "fällig" ist!

Viele Grüße
Dietmar

Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #55 am: Februar 01, 2009, 10:28 »
Dann notfalls über Bolus weiter entlüften, bis alle Bläsche raus sind! Verzerre damit zwar die Pumpendaten, ist mir aber egal. Für mich zählt, was ich in SiDiary notiere!

Wenn ich mich Recht entsinne kann man das Programm "Katheterschlauch füllen" auch ohne Patronenwechsel starten :winker:
Also was liegt da ferner als den Menüpunkt nochmal zu starten, dann passt auch die Doku wieder besser bei Verwendung von SmartPIx & Co.


Viele Grüße

Markus

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #56 am: Februar 02, 2009, 14:07 »
Wenn ich mich Recht entsinne kann man das Programm "Katheterschlauch füllen" auch ohne Patronenwechsel starten....

 :nixweiss: Hallo Markus, hab gestern nochmal alle Menüs durchgezappt - allerdings keine Lust mehr aufs Handbuch gehabt - sieht so aus, daß es "Katheter füllen" nur nach einem Ampullenwechsel gibt  :gruebeln:

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #57 am: Februar 02, 2009, 14:13 »
Dietmar, das kann man natürlich auch ohne Ampullenwechsel. Wär ja noch netter, wenn das nur kombiniert ginge.  :zwinker:


Geh mal in den Stop-Modus.

Dann drück dreimal auf die "Umblätter"-Taste, also die linke obere.

Jetzt mit der "Häckchen-Taste" (linke untere) das "Katheter füllen" bestätigen.
Anschließend diese "Häckchen-Taste" ein paar Sekunden lang gedrückt halten, dann sollte der Schlauch sich füllen.

Voila.  ;)
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe
« Antwort #58 am: Februar 02, 2009, 14:17 »
Hallo Dietmar!

hab gestern nochmal alle Menüs durchgezappt - allerdings keine Lust mehr aufs Handbuch gehabt - sieht so aus, daß es "Katheter füllen" nur nach einem Ampullenwechsel gibt  :gruebeln:

Genau weiß ich das nicht mehr ich bin nicht mehr... kann Dir also nicht sagen wo genau es steckt.
Ich weiß nur das ich koppelbare Kathter hatte und definitiv ohne Patronenwechsel das Katheterfüllprogram für die Teflons verwendet hatte.

Was mir einfällt ist das es bei der Spirit ja zig Menüs gibt Anfänger, Fortgeschrittener und individuell, könnte also sein das es nicht überall verfügbar ist :mauer:

Eine Alternative um nicht lange zu suchen wäre vielliecht die Roche Hotline bemühen.

Aber ich sehe gerade Trüffel stand Dir schon hilfreich zur Seite.


Viele Grüße

Markus

Offline diotmari

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 10723
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Meine erste Pumpe - ein Fazit nach 3 Wochen....
« Antwort #59 am: Februar 02, 2009, 14:19 »
7. Die Pflaster verursachen ne Woche lang rote Flecken, aber dieses Sprühpflaster ist ja nicht bezahlbar :o ...
War heute unter anderem beim Diadoc...Der hält nicht die Pflaster für schuldig, sondern vermutet eine Allergie auf die Kanüle (soll kein reiner Stahl sein....)  :staun:.
Soll jetzt erst mal täglich wechseln und die Stelle mit ner Cortisoncreme dann behandeln und das beobachten. Werde zur Vorsicht mal die Kanüle mit Jod einschmieren. Danke für das Foto, das ich hier irgendwo gesehen habe - ich hätt es garantiert falsch gemacht  :zwinker:.

Viele Grüße
Dietmar
Mitnichten hat Gott sich schweigend zurückgezogen oder ist gar tot!
Er lacht sich nur schlapp über uns - wenn er nicht gerade kotzen muß.
DF