Hallo Dietmar,
20 Einheiten Restalarm können bei der Spirit nerven. Aber ganz abschalten ist auch schlecht, finde ich.
Du kannst die Ampulle zeitig wechseln oder mit Pen/Spritze überbrücken, daß der Alarm nicht während des schlafens abläuft.
Oder Du programmierst die Pumpe nach Deinen Wünschen - dafür gibt es eine Software. So auf die Schnelle wie bei Lords Pumpe geht es bei der Spirit nicht.
Welchen Katheter und Nadellänge benutzt Du?
Grundsätzlich mußt Du den Katheter immer wechseln, wenn Blut sichtbar ist. Passiert mir auch manchmal, dann wechsel ich sofort, weil es auch sehr weh tut, wenn eine Ader aufgeschlitzt wurde.
Das "Ei" in der Haut kann mehreres sein: Bluterguß, Insulinei oder eine Entzündung.
Bei Deinen Mengen kann ich mir durchaus ein Insulinei vorstellen, dann würde ich den Katheter öfter wechseln, oder zu den Mahlzeiten doch wieder zum Pen/Spritze greifen, einfach damit nicht soviel Insulin auf dieses kleine Hautareal kommt.
Diese Stellen (die weh tun und/oder sich anders anfühlen) solltest Du die nächste Zeit großzügig meiden.
Und auf alle Fälle gleich mit dem Arzt oder Diabetesberaterin besprechen.
Die Klebereste bringst Du auch ohne großes gerubbel weg: einweichen
wegen der Kleberondellen: Sprüh die vor dem Abmachen mit dem Desinfektkionsspray (Cutasept) ein und lass es kurz einwirken. Dadurch löst sich das Zeug sehr leicht von der Haut.
Ach, zu spät, hat Lord schon geschrieben.
[joke]
Du könntest auch ein bißchen sporteln, beim Schwitzen löst es sich auch merklich besser.
[/joke]