Autor Thema: Exakte BE-Angaben von HAR..-Tütchen u.a.  (Gelesen 4389 mal)

Offline Trüffel

• Special Member
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Exakte BE-Angaben von HAR..-Tütchen u.a.
« am: Januar 07, 2009, 19:52 »
Hallo Leute,

ich bin gerade wieder am leidigen endlos Thema BE dran.  ::)

Nun habe ich bei Hypos oft eine Packung von HA... wo allerlei drin ist, genannt "Party-Spass". Hypo-Spass fände ich eigentlich passender...  :wech:

Bei leichten Hypos nehme ich ein, zwei Päckchen davon. Weiß aber nicht, wieviel BE´s die genau haben. :kratz:
Es steht nur eine KH-Angabe pro 100g drauf, was mir nichts nützt, weil ich nicht weiß, wieviel Gramm in den kleinen Tütchen jeweils drin und es auch verschiedene sind:

- MAOAM-Wüürfel
- Fruchtgummi-Beutel
- Roulette-Rollen

Kann mir bitte jemand helfen?  :hilfe:

Danke schonmal im Voraus!
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
Re: Exakte BE-Angaben von HAR..-Tütchen u.a.
« Antwort #1 am: Januar 07, 2009, 20:35 »
Mmmh, wie wäre es mit einer Waage und einem Taschenrechner?

Abgesehen davon, dass ich die Angaben zu den KH-Gehalten nicht sehr verlässlich finde.

Z.B. bei den Tropi-Fruttis hatte ich mal ausgerechnet, dass 1 BE = 3 Stück sein sollten.
Allerdings kommt nach praktischer Beobachtung der Ansatz mit 2 Stück deutlich dichter dran.

Am besten also auch ausprobieren.  :ja:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Trüffel

• Special Member
  • Country: de
« Antwort #2 am: Januar 07, 2009, 20:37 »
Jaja, die Waage geht leider bei solch kleinen Mengen nicht...

Wollt nur mal fragen, ob jemand zufällig was greifbares da hat.  :unschuldig:
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Joa

• Special Member
  • Country: aq
« Antwort #3 am: Januar 07, 2009, 21:35 »
Warum sollte denn die Wage bei Mengen im Bereich von 12g KH nicht gehen, auf ein oder zwei Grammtoleranzen kann man doch auch pfeifen?

Allerdings wird es etwas sehr ungenau, wenn Du die alte Küchenwaage von Muttern oder Oma nimmst, die noch mit den verschiebbaren Tariergewichten ausgestattet ist.  :duck:

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

hws

• Gast
« Antwort #4 am: Januar 07, 2009, 22:09 »
@Joa
 :super:

Offline Llarian

• Special Member
  • Country: 00
« Antwort #5 am: Januar 07, 2009, 22:28 »
Also zuerst einmal ist www.haribo.de ein guter Anfang. Dann kann man bei Waagen, die nicht fein genug auflösen, auch die zehnfache Menge auswiegen und umrechnen. Und: Zumindest auf der Gebindepackung muß die Menge angegeben sein. Das kann man dann runterrechnen.

Grüße
Anja

Offline Sunshineyday

• Full Member
« Antwort #6 am: Januar 07, 2009, 22:59 »
Hallo Trüffel,

guck mal auf http://www.diabsite.de/diabetes/ernaehrung/be-tabellen/haribo/index.html, dort solltest Du eigentlich alle Haribos finden.

Und noch was: Wenn Du als Diabetiker keine Waage hast, die so ein Tütchen wiegen kann, Du böser Bub, dann lauf mal schnell los, und besorge Dir eine  :wech:

Sunshine

Offline Sunshineyday

• Full Member
« Antwort #7 am: Januar 07, 2009, 23:09 »
Zitat
Z.B. bei den Tropi-Fruttis hatte ich mal ausgerechnet, dass 1 BE = 3 Stück sein sollten.
Allerdings kommt nach praktischer Beobachtung der Ansatz mit 2 Stück deutlich dichter dran.

Ich hab Tropifruttis noch nie abgewogen, aber da diese auch in Althausen mit 2 Stück = 1 BE berechnet wurden, habe ich das für mich so übernommen. Klappt gut. Mag aber nur die grünen und die roten  :lecker:.

Sunshine

Offline Adrian

• Special Member
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
« Antwort #8 am: Januar 08, 2009, 01:08 »
Zitat

Ich hab Tropifruttis noch nie abgewogen, aber da diese auch in Althausen mit 2 Stück = 1 BE berechnet wurden, habe ich das für mich so übernommen. Klappt gut. Mag aber nur die grünen und die roten  :lecker:.

Sunshine

Uffala.
Dir sind wohl noch nie Gummibärchen ausgetrocknet. Sonst würdest Du wissen, dass da noch sehr viel Wasser drinnen ist ;-)

Gruß
Adrian
Cozmo mit Humalog 

Offline Llarian

• Special Member
« Antwort #9 am: Januar 08, 2009, 07:18 »
Das Packungsgewicht steht doch sicher drauf. Und bestehen tun die Gummitiere aus Zucker. D.h. ich rechne Packungsgewicht/12=BE-Anzahl.
Paßt nicht ganz, weil auch Zusatzstoffe enthalten sind une vor allem noch Eiweiß (Gelatine). Die meisten Haribo-Produkte haben einen KH-Anteil von 70 - 75%.

Grüße
Anja