Autor Thema: Insulinpumpe Animas 1200  (Gelesen 14941 mal)

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulinpumpe Animas 1200
« Antwort #10 am: Januar 27, 2005, 00:10 »
Angelika hat ja schon geschildert, wie das in Österreich läuft.

In Deutschland holt man sich ein Rezept vom Arzt (für Katheter und Reservoire), und das kann man dann entweder bei der Apotheke seiner Wahl einlösen oder bei einem Versandhandel für Diabetes. (Wie ihn z.B. unsere Zuckerschnute auf http://www.andis-zuckershop.de/ betreibt)

Apotheken müssen das aber auch meist erst bestellen (vor allem die kleinen Apos), und Andi liefert dir das hin wo du es haben willst (also auch an den Arbeitsplatz).

Jedenfalls sind die Batterien Teil der Packung mit den Reservoiren, also da auch schon im Preis mit drin.
Und Akkus konnte man neulich bei unserem Plus (Zielpunkt) für 2,49 in der 4er Packung kaufen.
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline reschmieba

• Full Member
« Antwort #11 am: Januar 27, 2005, 00:39 »
Ich kann auf jeden Fall Andi und seinen Zuckershop nur wärmstens empfehlen.  :super: TOP!  :ja:

Offline zuckerschnute

• Sr. Member
    • andis-zuckershop
« Antwort #12 am: Januar 29, 2005, 20:56 »
Hallo,

danke für die Blumen  :rotwerd:

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline Vega

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: Januar 30, 2005, 17:03 »
Hallihallo,

danke für die Rückmeldungen.  :-*
Noch 'ne Frage zu den Reservoiren der Paradigm: Sind diese mehrfach benutzbar?
Werde Andis Zuckershop im Hinterköpfen behalten.  :ja:

Guten Wochenstart
Vega

Offline zuckerschnute

• Sr. Member
    • andis-zuckershop
« Antwort #14 am: Januar 30, 2005, 17:21 »
Werde Andis Zuckershop im Hinterköpfen behalten.  :ja:

Hallo Vega,

die Reservoire genauso wie die Katheter sind sterile
Einmalprodukte und sollten nur einmal benutzt werden.

Genauso verhält es sich mit Pennadeln und Lanzetten.

Grüße

Andreas
Andi´s Zuckershop - Versandhandel für Diabetikerbedarf.
                   www.andis-zuckershop.de

Offline Sven

• Full Member
« Antwort #15 am: Januar 30, 2005, 20:48 »
Hallo.. wiedermal nach einiger Zeit Abstinenz auch mal wieder meinen Senf zu diesem Thema.. ich hab auch die Paradigm 712 und bin mit dem Gerät vollstens zufrieden. Läuft bislang (fast ein Jahr) ohne Probleme. Die Batterien halten in der Tat ewig.. liegen halt bei den Reservoiren bei. Und da diese fast nie auslaufen hab ich mittlerweile überall Batterien verteilt.. von der Arbeit übers Auto bis hin zu meinen Eltern und meiner Wohnung. Du kommst weit länger als 2 Monate mit einem Satz aus. Was die Reservoire angeht, sind halt Einweg-Teile, die man wohl auch mehrfach verwenden könnte, aber nicht soll.. Aber wenn man mal bedenkt, dass die 712 grosse, sprich 300ml, Reservoire benutzt, kommst Du auch damit sehr weit..

Was den Bauchgurt, oder ähnliche Pumpentaschen angeht, hab ich das Glück gehabt, dies per Rezept über meinen Arzt zu bekommen, weiss aber nciht, ob das überall so ist.

Tja.. sonst wüsst ich nix mehr.. Wenn Du fragen hast, frag einfach, oder schick ne Mail..

Wünsch Dir viel Erfolg bei der Auswahl.. solltest aber nach möglcihkeit wirklich mal mehrere Pumpen testen, das geht eigentlcih überall.. nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen..

;-)
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Joerg Moeller

• Administrator
  • Special Member
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
« Antwort #16 am: Januar 31, 2005, 23:41 »

Rein theoretisch sollten die nur einmal benutzt werden. Rein praktisch kenne ich aber einige, die Reservoire mehrfach benutzen. Hab ich auch mal gemacht, bin jetzt aber wieder davon weg.

Grund: mit den Reservoiren bekommt man auch Batterien für die Pumpe (zumindest bei Minimed). Und wenn ich die Reservoire zu lange nutze, dann gehen mir die Batterien aus. Und die Knopfzellen für meine 508 sind teuer, zumindest due Guten.

Bei der Paradigm läuft das aber über AAA-Batterien, die kann man sich auch als Akkus kaufen. (Ich hab letztens noch Duracell-Akkus in AAA für 6,49 gesehen; 2er Packung)
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Sven

• Full Member
« Antwort #17 am: Februar 01, 2005, 07:53 »
kann man schon, ist aber wirklich total unnötig, die standard batterien, die mitgeliefert werden, halten so lange.. selbst, wenn zwischendurch mal der alarm nen halben tag klingelt und blinkt (... schäm) und die lichtfunktion oft genutzt wird..
Gruss,

Sven

DM 1 mit CSII (Pumpe) /Novo Rapid
(Minimed 508) mittlerweile paradigm 712

Offline Vega

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: Februar 10, 2005, 20:09 »
Hi!  :hallo:

muss zugeben bin ein Mehrfachbenutzer der Reservoire  :rotwerd: Wollt' es ja nur für den Notfall wissen - damit die Taschen leichter sind!  ;) Da im Insulin ja Konservierungs-/Desinfektionsmittel ist, soll es wohl auch nicht so schlimm sein.
Danke!  :klatsch: Eure Antworten macht mir die Wahl leichter  :-*
Vega

Offline görli

• Newbie
  • *
« Antwort #19 am: März 02, 2005, 17:04 »
Hi!  :hallo:

muss zugeben bin ein Mehrfachbenutzer der Reservoire  :rotwerd: Wollt' es ja nur für den Notfall wissen - damit die Taschen leichter sind!  ;) Da im Insulin ja Konservierungs-/Desinfektionsmittel ist, soll es wohl auch nicht so schlimm sein.

hi und hallo,
eine mehrfachnutzung von leerampullen kann einen verstopfungsalarm auslösen, da sich mit der zeit auch das aufgebrachte gleitmittel an der ampulleninnenwand verbraucht und obwohl insulin etwas desinfektionsmittel enthalten ist, erhöht sich die keimzahl um einiges
gruß
görli