also Leute sie 3Wochen und 2Tagen habe ich nun die Pumpe bei mir,
ist eine Dtron (wollte halt kein Insulin aufziehen und eine Fernbedienung brauche ich nicht)
Ich trage die Pumpe offen und weigere mich nach wie vor meinen Diabetes zuverstecken.
Letzten Monat hing an meinem Gürtel noch eine Tasche mit Pen und Zubehör, so habe ich es von Anfang an gehalten
war früher Techniker im Kundendienst und angeschnallt konnte ich mein Werkzeug nicht vergessen.
Jetzt hängt dort die Dtron, darf doch jeder sehen und wer es nicht kennt hält es eh für ein Handy oder
technisches Gimmick. Ich würde mir buntere Pumpen wünschen, die Pumpe gehört zu mir und ich will sie nicht
verbergen. Das hat mich auch an den meisten Pens gestört, ich liebe schöne Füllfederhalter und sammle sowas,
warum kann so ein Gerät nicht wunderschön sein um es mir einfacher zu machen es als ständigen Begleiter zu akzeptieren.
Nachts liegt die Pumpe irgenwo im Bett rum, weit kann sie ja nicht da der Katheter 70cm lang ist. Damit meine nächtlichen Besucher,
6 Jahre bzw 17 Monate alt, nichts verstellen ist die Tastensperre drin. Andere aktivitäten im Bett sind kein Problem, der Katheter wird solange abgekoppelt und die Pumpe parkt auf dem Nachttisch. Jeder der Berater hat mich vorher auf Probleme beim Sex angesprochen, doch da sind wirklich keine, ok ich lebe in einer festen und glücklichen Ehe und ich muß meiner Frau nicht jedesmal erklären was das für ein Kasterl ist.
Die Pumpe nehme ich nun kaum noch war.
Da ich schon immer meine Bauchspeichedrüse am Gürtel Trage ist auch dies keine große Umstellung, ich hasse jedoch, und das seit Jaren, enge Bürostühle mit Armlehnen; habe deshalb auch keine dran.
Ich habe ziemlichen Respekt vorm Katheterwechsel, die neue Nadel ist kein Problem aber die alte rauszufummeln macht mich irgendwie nervös.
Insgesamt ist es aber angenehm weniger Löcher (2-3 pro Woche statt 6-7 täglich) in den Bauch zu machen, auch wenn diese doppelt so dick sind.
Das finden des richtigen Basal-Profils ist eine Herausforderung, jetzt wo ich geradeausfahren kann werde ich meine Kurventechnik verbessen, danach kommt dann das fliegen. Soll heißen ich werde wohl verschiedene Profile benötigen und diese gilt es noch zu finden, das normale zum arbeiten habe ich so etwa, da wäre aber noch Gartenarbeit, Sport.....
Mein Insulinbedarf hat sich drastisch gesenkt, leigt es an der Pumpe, am anderen Insulin (Humalog statt Huminsulin Normal bze Huminsulin NPH),
oder doch nur daran das ich im Moment viel besser beobachte wie ich meine Einstellung hinbekomme. Letzteres hat sicherlich einen großen Anteil obwohl ich es der Pmpe zuschreibe (später wissen wir mehr).
Alles in allem ich warte auf den 27.10.2004 dann wird die Pumpe von der Klinik befürwortet, und dann gebe ich sie nicht mehr her (glaube ich jetzt zumindest).
Was stört:
Mein großer Sohn (6) hat Angst mit mir zu raufen, will die Pumpe nicht abreißen, kriegen wir mit der Zeit noch hin glaube ich.
Beim Toilettengang stört die Leitung zur Pumpe (sitzend), hat komischerweise vorher keiner erwähnt (nur Tpps zur Liebe aber ich muß öfters mal)
Mein Carepaket ist größer geworden (Ersatzkatheter, Desinfektionspray, BZ-Messgerät (ok war vorher auch), Pflaster, Ersatzbatterie, Ersatzadapter,
Insulin (wie vorher), Pen für den Notfall?) passt nicht mehr in die kleine Gürteltasche.
Aber ich behalte Sie trotzdem
............tschüß euer Uwe